Zum Inhalt springen

Projektumfang ausreichend für FISI?


Sili

Empfohlene Beiträge

Ertmal Hallo, bin ganz neu hier!

Kurz zur Situation. Ich bin im 2 Ausbildungsjahr und werde in kürze mit der vorgezogenen Abschlussprüfung beginnen.

Abgabeschluss für den Projektantrag ist bald (01.09) und ich warte immer noch auf meine Zugangsdaten :/

Wichtiger ist jedoch die Frage die mir auf der Seele brennt, ob mein Projekt für eine FISI Abschlussprüfung ausreicht.

Es handelt sich dabei um die Umstellung eines Standorts (DTAG) von analoger Telefonie auf VOIP.

Darin enthalten ist der Einbau des VOIP Gatewaya/Routers, der Aufbau der Telefone und die Vergabe der Telefonprofile sowie das anlegen der VOIP VLANs auf den Switchen und konfigurieren der Ports. Das zum technischen Teil.

Dazu kommt halt noch das Analysieren, Erstellen des Angebots, Test, Übergabe, Dokumentation etc.

Irgendwie hab ich Angst, dass das Projekt den Prüfern zu mager erscheint, da ich einige Systemelektroniker kenne die andere Standorte umgestellt haben.

Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Wird das knapp oder geht das noch durch?

Die Zeit wird halt eng und ich will ungerne gegen Ende des Jahres dann erst mit einem anderen Projekt anfangen, weil dieses hier abgelehnt wird.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Testprojekte vor IHK Prüfern war das Installieren von 2 Standorten auf einer ESX umgebung, die in jeweils 2 unterschiedlichen netzen stehen. Diese waren logisch, nur der ESX war physikalisch

beide wurden über logische ESX Konfig und Briding miteinander verbunden.

dann hab ich noch nen paar tests durchgeführt, die dir auch Zeit in deiner Präsi einbringen können.

denn darauf läuft eig. alles hinaus ;) ... doku muss natürlich entsprechend sein für die Punkte, aber dein Projekt läuft auf die Präsi raus, und da musst du in 15 min überzeugen können.

ende, mehr ist nicht ;)

hat vollkommen ausgereicht, du musst es eben nur geschickt verpacken in die Zeit, ich z.B habe mit 6 min Folie und 9 Min zeichnung die Präsi gemacht.

Wähle eben eine sinnvolle Zielgruppe aus (falls du denn alleine wählen kannst, die münchner sind da wohl anders ;P) und zieh dein ding durch

auch für dieses Thema habe ich mühelos 13 seiten dokumentieren können :).

edit: eventuell wirst du dann gefragt warum du dies getan hast, warum das dein schwerpunkt war ...

lass dir entweder was gescheites einfallen oder sag z.B (is ein Beispiel, keine Pflicht ;) ): "Dieses Projekt wurde in der Firma eingesetzt, wurde dringend benötigt und ich hatte so die erste möglichkeit, dies Praktisch umzusetzten, was für dich ein ungeheurer erfahrungswert ist, da du zwar schon praktisch gearbeitet hast, dies in diesem umfang allerdings dein erstes mal ist (muss ja nicht stimmen, aber das wissen die Leute vor dir nicht ;) )

Bearbeitet von zeitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplexe entscheidung hier wäre dann wohl die Frage ob VOIP Geräte von CISCO oder ALCATEL verwendet werden und ob jene Stand-Alone oder am selben Port wie die Clientsrechner betrieben werden.

Schonmal Danke für die Antworten!

Edit: Der Antrag ist gerade in der Mache. Kann mir heute erst meine Kennung abholen und werde den Antrag dann tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das ganze jetzt mal in nen Antrag gefasst, etwas offener formuliert, also ohne direkt anzugeben, wass ich machen werde, optionen für diverse Lösungen sollten drinne sein. Später sprech ich noch mal mit meinem Projektbetreuer, aber das is mal so das was ich draus machen könnte/würde:

Projektbezeichnung:

Umstellung eines Firmenstandorts auf Voice over IP

Projektziel:

Ziel des Projekts ist es einen Standort der Deutschen Telekom AG von

den derzeit genutzten analogen Telefonen auf ein moderneres Voice over

Ip System umzustellen und somit den Ressourcen- sowie

Wartungsaufwand zu minimieren.

Projektbeschreibung Die in den Standorten der Deutschen Telekom AG genutzten analogen

Telefone sollen im Zuge der Modernisierung durch neuere leistungsstarke

Voice over IP Geräte ersetzt werden.

Zuerst soll geprüft werden welche Serversoftware in Frage kommen und

welche Endgeräte hiermit verwendbar sind.

Anhand dieser Ergebnisse kann ermittelt werden, welche

Netzwerkkomponenten noch nötig sind um den Betrieb der gewählten

Lösung zu gewährleisten.

Anschließend erfolgt der Einbau sowie die Konfiguration der neuen

Komponenten und der Roll-Out der E ndgerätesowie die Unterweisung der Nutzer.

Projektumfeld:

Das Projektumfeld schließt die Räumlichkeiten der T-Systems Regional

Services & Solutions GmbH in der Mina-Rees-Straße 10 sowie den

Standort Pallaswiesenstraße 176 in Darmstadt ein.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Phase 1 - Konzept & Planung

l IST-Analyse. 2 Stunden

l SOLL-Konzept. 2,5 Stunden

l Abgleich IST und SOLL, differenzliste auftsellen. 2 Stunden

l Vergleich diverser Serverlösungen (Kosten/Aufwand/Leistung). 3

Stunden

l Auswahl der Endgeräte unter berücksichtigung der

Leistungsmerkmale & Kosten 2 Stunden

l Kostenplanung für Ressourcen & Personal. 2,5 Stunden

Phase 2 - Installation & Rollout

l Ein-/Umbau benötigter Netzwerkkomponenten. 4 Stunden

l Installation des VOIP-Servers. 3 Stunden

l Konfiguration des Servers. 3 Stunden

l Konfiguration der Netzwerkkomponenten. 4 Stunden

l Rollout der Telefone. 2,5 Stunden

Phase 3 - Evaluation

l Test der Telefone. 1 Stunde

l Übergabe an den Endnutzer. 1,5 Stunden

Gesamt: 33 Stunden

Wenn ihr anhand dessen vllt. noch etwas Feedback hättet, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...