Zum Inhalt springen

Fachinformatiker AE - BaWü


g1x

Empfohlene Beiträge

Hey,

bin 19 Jahre alt, Fachabi "Frischling" und werde ab September eine Ausbildung zum FIAE machen. Nun weiß ich leider nicht was auf mich zukommen wird. Werde auf die "IT-Schule Stuttgart" gehen und habe leider nichts hierzu gefunden (Welche Programmiersprachen?/Sonstiges?).

Da ich an einer akkuten Mathe-Schwäche leide mache ich mir somit noch mehr Sorgen. Mein Verdienst beträgt 600/650/700 (Brutto).

Nun möchte ich versuchen meine Ausbildung und den regelmäßigen Besuch des Fitness-Studios miteinander zu verknüpfen. Habe kurz gesagt vor 3 mal die Woche trainieren zu gehen - muss allerdings von 9 - 17 Uhr arbeiten und dann noch die schulischen und betrieblichen Dinge lernen.

Hat mir jemand Tipps, was ich am Besten jetzt schon lernen kann, damit ich mir das Leben nicht so schwer mache?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi g1x,

als Fisi lernt man auf der ITS-Stuttgart C#, ich gehe davon aus dass es bei den AE ähnlich ist.

Fächertechnisch wirst du haben:

Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde, WISO (Wirtschafts- und Sozialkunde), BWL, SAE, ITS + Labor.

Die Schulbücher kannst du dir entweder leihen (gegen Kaution) oder kaufen. Ich würde sie kaufen, einfach weil man dann auch Randnotizen etc machen kann. Kaufen kostet btw genauso viel wie die Kaution, also ~50 Euro.

theoretisch kannst du dir die Bücher auch im Einzelhandel kaufen, aber da kostet das Tabellenbuch schon 30 Euro. Über die Schule kaufen lohnt sich also auf jeden Fall.

Solltest du mit den Auto fahren, mach dich schon mal auf morgendliche Wanderungen gefasst, die Parkplatzsituation ist, gelinde gesagt bescheiden.

Wenn du noch Fragen hast, her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maniska,

dank Dir! Also stimmt es, dass man kein Mathe haben wird? :) Die Schulbücher werd ich dann wohl kaufen.

Leider gehöre ich auch zu denen, die mit dem Auto fahren wollen :D - Schulparkplätze gibt es wohl nicht? :(

Wie viele tage pro Woche muss ich denn zur ITS? 1-2 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulparkplätze gibt es zwar, aber da an der Schule auch ein TG, ein BK und die Technikerschule ist sind die sehr schnell sehr voll. Außerdem kosten sie, was sich definitiv nicht lohnt wenn man nur sporadisch (also als Berufsschüler) hingeht.

Mathe gibt es als eigenes Fach nicht, allerdings sollten Grundlagen (Dreisatz, Grundrechenarten, Prozent- Zinsrechnung) sitzen. Mehr wirst du auch nicht brauchen :)

Ich habe Blockunterricht, kann dir also nicht sagen wie oft die Tagesschüler da sind, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... das kann ja was werden :S. Stimmt hätt ich eig selbst draufkommen müssen - sind ja zig "Vollzeitschüler" dort. Gott sei Dank ist es endlich vorbei mit dem Mathezeugs :) - die Grundrechenarten kann ich jaa ^^

Blockunterricht? Hmm.. ich weiß noch gar nicht wie das Ganze bei mir aussehen wird, vlt ja auch Blockunterricht - das ganze Zeugs bekomm ich erst am 01. Sep gesagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall mal vorbeifahren und dich in der Ecke umgucken.

Parkplätze gibt es genug, nur muss man eben ggf. weiter laufen. Im Zweifel stellst du dich auf den ALDI-Parkplatz ;)

Mach dir keinen Kopf wegen der Schule, wie du Unterricht hast wird dir dein Betrieb sagen, und alles andere erfährst du am Einschulungstermin (kommt noch per Post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...