Zum Inhalt springen

Förderung / Bildungsgutschein beantragen?


Eugen81

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe folgendes Anliegen:

Ich studiere zurzeit Winf. und möchte jedoch jetzt abrechen, da ich eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker SI in einem kleinem Betrieb gefunden habe.

Die Firma möchte jedoch nicht die (Gesamt)Kosten meiner Ausbildung tragen. Der Chef würde mich nur dann einstellen wenn es seitens Arbeitssamt irgendwelche Förderungsmittel gibt die es ihm erleichten einen Auszubildenden zu finanzieren.

Arbeitsamt stellt sich momentan leider quer

Wisst Ihr vielleicht was man da machen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eugen81!

Also, wenn die Firma die "(Gesamt)Kosten" deiner Ausbildung nicht tragen will, will sie dich auch nicht richtig ausbilden. Ich rate dir, einen anderen Betrieb zu suchen, das klingt unseriös. Kosten werden glaube ich generell nur bei Umschülern getragen, und dann vom jeweiligen Bildungsträger, da werden dir die Spezialisten hier aber sicherlich mehr zu erzählen können als ich.

Andere Frage: In welchem Semester bist du und warum möchtest du abbrechen? Als Wirtschaftsinformatiker sehen die Jobchancen in naher Zukunft doch großartig aus. Und kaufmännische Inhalte kommen in der Ausbildung auch auf dich zu (siehe Threads zur letzten Abschlussprüfung...).

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zurzeit Winf. und möchte jedoch jetzt abrechen, da ich eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker SI in einem kleinem Betrieb gefunden habe.

Eine Ausbildungsstelle kann allenfalls die Folge eines Studiumabbruchs sein, aber nicht die Begründung.

Die Firma möchte jedoch nicht die (Gesamt)Kosten meiner Ausbildung tragen. Der Chef würde mich nur dann einstellen wenn es seitens Arbeitssamt irgendwelche Förderungsmittel gibt die es ihm erleichten einen Auszubildenden zu finanzieren.