Jump to content

Massive Probleme mit RAID(1) System

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich betreibe seit einigen Jahren ein RAID 1 System, also Spiegelung der Festplatten. Vor gut einem Jahr hatte ich das Phänomen, das eine Platte (von 2) immer wieder ausgefallen ist, also habe ich sie flux getauscht, aber das Problem bestand weiterhin, mal mit Platte A und mal mit B. Also habe ich die Kabel getauscht, das gleiche Problem....

...im Anschluss habe ich mir einen zusätzlichen RAID Controller gekauf, 2 Monate ging es gut, das gleiche Problem, also wieder mal zwei neue Platten und das Problem tritt immer noch auf....

WAS mache ich falsch oder kann es sein? Mittlerweile habe ich fast alles (HDDs, Kabel, Controller, Netzteil, Treiber) getauscht und gewechselt uns permanent habe ich inkonsistenzen oder mein System schmiert ab da ich auf eine HDD nciht zugreifen kann. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitten im Betrieb (nicht zeitlich bestimmtbar) hakt Windows und Programme die auf die Platten zugreifen stürzen ab (es ist eine separate Daten HDD). Wenn ich den Rechner neustarte findet er die Platten (mal eine und mal beide) gar nicht mehr (bereits im SCSI BIOS der Controllers), schalte ich den Rechner ab und nach 5 Minuten wieder an, sind sie wieder da. Mal für Minuten mal für Stunden....

Ach ja, ene alte "defekte" Platte die in einem anderen Rechner ausgebaut wurde, läuft und schnurrt seit Wochen vor sich hin, ohne jegliche Probleme. Möglicherweise ein Prob' mit Windows 7? Weil technsisch scheint die HDD ja zu funktionieren?! Oder Netzteil (580 Watt).

Auch an ein thermisches Problem habe ich bereits gedacht und den Festplatten einen separaten Lüfter verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Terminierungsproblem. (Terminierierungspannung vorhanden? Aktiver Terminator eingesetzt? U320 Terminator genommen? Kabel fuer U320 zugelassen?)

Defekter Controller (Auf HDD oder der SCSI- Controller selbst)

Wackelkontakt am SCSI- Kabel oder an der Anschlussleiste der Endgeraete.

Kabel zu lang oder zu kurz (Hier sollte man sich genau an die Vorgaben halten) Kabel am letztem Geraet am Strang darf nicht zu weit ueberstehen. Der Anschlussabstand zwischen den geraeten darf ebenfalls nicht zu kurz und nicht zu lang sein.

Unkorrekt konfigurierte Geraete- IDs

Im OS das Abschalten der Festplatten nach einer gewissen Ruhezeit eingestellt? Es gibt Controller die das gar nicht moegen...

Firmwareproblem auf HDD oder SCSI-Controller.

Treiberproblem. Das Ausfallen der Platten koennte eine Folgeerscheinung sein. Viele SCSI- Platten lassen sich bei unterbrochener Lowlevel- Formatierung zum Beispiel nicht mehr verwenden bis sie vollstaendig formatiert wurden etc. Sie verweigern jeglichen Zugriff und melden sich Offline.

bearbeitet von FfFCMAD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das was FfFCMAD gesagt hat, ein Problem mit dem Betriebssystem vermute ich jetzt bei dir mal nicht, da bei einem Hardwareraid das OS nur das RAID als einzelne Platte sieht, höchstens dass du mal in den Controllereinstellungen was eingestellt hast, wie z. B. SATA-Betriebsmodus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung