Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011 - wer is dabei?


SickOfLife88

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 541
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir wars zwar schon Winter 2010 bzw. Febuar 2011. Aber mein Thema war Virtualisierung eines Webserver.

Da haben die mich gefragt wie ich was gemacht hab. Wie meine Shellskripte funktionieren

und danach Randfragen was ist dns (Web braucht ja DNS) was ist eine domain was der Host

Welche Subnetzmaske hat ein Class C Netz hat (Weil ich auch den Adressbereich reingeschrieben hab)

Okay dann welche Firewallarten ich kenne. Da ich auch Firewallfreischaltungen einrichten musste für den Abgleich zwischen Webserver und Verwaltungssystem kamen die wahrscheinlich auf die Frage. Von wegen du richtest eine FW Freischaltung ein aber hallo was ist denn eine Firewall welche Arten gibt es ....

Wenn Du ein Netzwerkprojekt hast kannst vielleicht über OSI gefragt werden.

Ich würde sagen i.d.R wirst Du über dein Projekt und drum herum gefragt.

Muss aber nicht so sein da Du ja theoretisch alle Bereiche kennen musst.

Aber macht ja Sinn über das Projekt und drum herum zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch gerade fertig geworden. Teil B gesamt 86, Doku 82, Präsi 89 :D

Thema war Clientbasierte Verschlüsselung mit Token Management System. Die Fragen blieben sehr eng am Thema: Einschätzung der Sicherheit unterschiedlicher Methoden (Sowohl Verschlüsselung als auch selbstgenerierte vs. Hardwaretoken), Verschlüsselung (mein Hauptthema war Blowfish, kamen aber auch sehr allgemeine Fragen wie symmetrische vs. asymmetrische Verschlüsselung und so weiter...). Insgesamt auch sehr nettes Klima und freundliche Prüfer. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Gruß,

count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass der Zettel bald kommt :/

Online hat sich nix verändert, pe kam nicht also geh ich davon aus, bestanden zu haben.

*im kreis renn*

Ich dreh ernsthaft am Rad ^^" Ist halt doof, da ich das Fachgespräch ja schon letztes Jahr hatte und jetz auf einen Wisch per Post warten muss -.-"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Dienstag fertig geworden (IHK Dortmund) :)

Prüfungsteil B: 76 %

Präsi + Fachgespräch: 80 %

Doku: 95 %

damit Prüfungsteil A: 89 %

Gesamt: 83 % ---> 2 und ich höchst zufrieden :)

Ich hatte ein sehr Firmenspezifisches Thema. Mein Betrieb ist Hersteller eines Content-Management-Systems, in welches ich die Dropbox integriert habe.

Der eine Prüfer hatte meine Doku offensichtlich nicht gelesen und anscheinend auch meine Präsi deswegen nicht verstanden. Der wusste weder was ein CMS noch was die Dropbox ist und wollte beides dann erst einmal erklärt haben.

Anschließend wollte er mich zu irgendwelchen Server-Schichten befragen, was ich aber abgewunken habe.

Dann sollte ich ein Use-Case-Diagramm aus meiner Doku erläutern, bevor ich den Unterschied zwischen Projektplanung und Projektdefinition erklären sollte. Dann kamen noch Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Im Nachhinein betrachtet, waren die Fragen ziemlich easy, aber da in meiner Präsi Murphys Law präsent war (PowerPoint abgeschmiert und so Scherze), war ich total durch den Wind. ^^

Die Eins war eh nicht drin und ob ich nun 83 oder 90 Punkte hab, interessiert auch niemanden mehr. Also rundum zufrieden. :)

LG M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuwu : Das ist doch Absicht! Es kan mir keiner Erzählen das die Prüfungskommission in den Unterlagen nicht einen zusätzlichen Punkt finden kann. Auch wenn es nur der eigene Name ist, den man richtig geschrieben hat. Schweinerei! Ich beneide dich dass du das so locker nimmst. Eine zwei ist zwar auch gut aber meinst du nicht dass du mit einer 1 nicht deutlich mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hättest. In Sachen Lohn tut sich da nämlich sehr viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85% gesamt

Bin enttäuscht, zwar Fachgespräch 99%, aber Projektarbeit nur 75% und damit steht ein befriedigend ganz oben.

Das Gesamtergebnis steht viel zu klein drauf.

Außerdem haben sie vergessen die Berufsschulnote (1,2) draufzudrucken, obwohl die beglaubigte Kopie wie vereinbart eingereicht wurde :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...