Zum Inhalt springen

Mit 2k netto fängt das Leben an...


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte was? Du bist im 3 LJ und verdienst 1300€ Netto? Ich hatte im 3LJ gerade mal 750 Brutto. Was lernst du denn das du soviel bekommst? Das muss ja ein Azubi gehalt von ca. 2100€ sein.

:confused:

Informatikkaufmann - Tätigkeiten sind aber eher die eines FI´s. Datenbankadministration, -Programmierung, Operating usw.

Nicht ganz 2100€. Sind ca. 1700€ Brutto + Schichtzulagen (Operating muss bis halb 11 besetzt sein, da das Lager so lange arbeitet - wunderbare Zeit zum Lernen :) ).

Es gibt einige Firmen die fairerweise für Mitarbeiter den normalen Angestelltenlohn zahlen, die schon berufserfahren sind und die Ausbildung nur für den Schein noch nachmachen.

Mache eine ganz normale Ausbildung (ohne Berufserfahrung). Allerdings ist ein Kollege vor kurzem gegangen, dessen Tätigkeiten ich komplett übernommen habe. Arbeite also (fast, da Berufsschule) als volle Arbeitskraft.

Das mit dem Fair stimmt aber schon. Mein Ausbilder und der Personalchef sind der Meinung, dass sie mich nicht ausnutzen wollen und ich deshalb, zumindest anteilig, mehr Gehalt bekommen soll.

Dass das in dieser Höhe ausfällt, hat mich selbst ziemlich überrascht!

(Sorry für OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2010 als FIA in einer bayrischen Firma tätig und hatte 4 Monate nach Ausbildungsende ein Einstiegsgehalt von ~38.000 Euro p.a. (3200 Euro mtl.), bekomme nun nach knapp 1,5 Jahren ~50.000 Euro p.a. (4100 Euro mtl.).

Habe das Mitarbeitergespräch selbst gesucht und die Firma hat mich nach "Leistungen" (Aussage Chef) hochgestuft..

Ich denke es ist schon Ausschlaggebend in welchem Bereich und welcher Region man arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas ist dann aber wohl eher die Ausnahme schätze ich (wie groß ist die Firma?)

Mittelgroß, 150-200 Mitarbeiter.

Ich habe mich im letzten halben Jahr eigentlich eher geärgert, weil ich gedacht habe mein Einstiegsgehalt von 3200 Brutto ist schon etwas wenig. Aber wenn ich hier so lese, stehe ich ja garnicht so schlecht dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu den gehaltserhöhungen, glaube nicht auch wenn man zum chef geht das man alle 1-2 jahre ne gehaltserhöhung kriegt.

kenne genung die dann abgewiesen werden (ich kann nicht handeln, alles tariflich festgelegt dank tvöd)

machen wir mal spasseshalber die rechnung. einstiegsgehalt 30 k brutto, 25 jahre alt, alle 2 jahre 10 % mehr geld. macht nach 10 jahren nen gehalt von knappen 50 k, 10 weitere jahre dann knappe 75 k brutto. halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wenig die Karriereleiter hochsteigst, Teamleitung, Projektleitung, Consulting etc, halte ich es mit 20 Jahren Berufserfahrung im Alter von 45 Jahren, doch als außerordentlich wahrscheinlich im Jahr knappe 75k Brutto nach Hause zu tragen.

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl bin Ich in nen falschen film aber Ich kenne keine fisis ohne studium die soviel verdienen.selbst eine leitender Administrator den ich kenne verdient mit 40 Jahren nicht annähernd soviel. Selbst der it leiter aus meiner alten Firma war nicht bei soviel und der hatte über 100 Leute unter sich und war nen Doktor sogar. Die einzigten die ich kenne die ungefähr so verdienen sind unserere it berater vON IBM. ALLE um die 50 und mit Studium. Die sind aber auch in der we nie zuhause. Kommen alles aus Düsseldorf oder Chemnitz bei uns. Daher eh ne ******* Option m.m. nach. Meine ganzen Freunde sind froh wenn die zwischen 30 und 40 k liegen. Alle mit Erfahrung. Komme aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber auch (noch) keinen Fisi, der nach der Ausbildung 20 Jahre arbeitet ;)

Naja 75k sind evtl. etwas hoch gegriffen. Aber 60k+ finde ich recht realistisch (höhrere Postition - erweiterung der Aufgaben vorausgesetzt).

Unser Netzwerkgruppenleiter ( 6 Leute - Technicker Fortbildung) wird sich so bei ca. 65k einpendeln. Gruppenleiter der Entwickler wird etwas darüber liegen. Inhouse Berater, Business Analysten, Projektmanager usw. fangen auch so bei 60k aufwärts an (ok - die haben Studiert)

Abteilungsleiter (rund 30 Leute) wohl über 100k.

Achja...dieser hat übrigens hier in der Firma als Datenverarbeitungskaufmann (o.Ä.) angefangen und sich dann hochgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 75k für 20 Jahre Berufserfahrung eher mau. Und ein Studium ist keine explizite Voraussetzung für ein gutes Gehalt. Nach 20 Jahren Berufserfahrung zählt meist nur das, was Du gemacht und nicht das, was Du studiert hast. Es sei denn es geht um den ÖD.

Natürlich wird niemand, der 20 Jahre in einer 5 Personen-Klitsche arbeitet so leicht in die Richtung gehoben. Aber mit geschicktem Jobhopping alle paar Jahre sind durchaus auch höhere Summen drin, wie ich finde. Man darf sich jedoch nicht zu bequem sein ("Och, schon wieder Probezeit und neue Kollegen") und sich auch nicht unter wert verkaufen (wie die meisten sich beschwerenden Damen, denen es einfach nur unangenehm ist mehr Gehalt zu fordern. Da freut sich der Chef).

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich kenne keinen der soviel verdient. und ich hatte nie in einer firma gearbeitet wo weniger als 500 leute waren. wo ich jetzt bin (ok öffentlicher dienst) verdient mein bereichsleiter (über 100 leute unter sich) mit diplom und seit über 20 jahre hier knappe 60 k brutto im jahr. aber der hat auch nen diplom.

selbst bei vattenfall wo ich mal knappe 4 jahre war hatte mein abteilungsleiter it nach über 15 jahre bei ve (vorher auch andere firmen gewesen ) nen gehalt von mitte 55 k gehabt. daher kann ich die hohen vorstellungen ohne studium nicht verstehen/teilen. vl liegt das aber auch an berlin...keenen plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Gehaltsthread. Es ist durchaus möglich Gehälter jenseits der 60k zu erwirtschaften. Auch ohne Studium. Ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht unbedingt eine Ausnahme. Und den ÖD sollte man nicht in die Gehaltsstruktur einbeziehen, denn die Sicherheit im Job kostet dich etwa 25% des Gehalts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vl liegt das aber auch an berlin...keenen plan.

Unter anderem ja. Wenn man nur mal den Regionalfaktor betrachtet ... entspräche ein Gehalt in FFM von 70k einem Gehalt in Berlin von 54,5k. Dann ziehst den "ÖD-Faktor" noch ab und dann ist das wohl nicht mehr so utopisch für dich.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal welchen gehaltsvergleich ich mir anschaue bei fisi ohne studium wird in berlin ein schnitt von ca 2,5 k brutto erzielt. bei diplom informatikern 4 k brutto. der ct gehaltsvergleich 2010 sagt in berlin nen schnitt von 48 k brutto in er it branche. ausnahmen gibt es immer, wir solltena ber von der masse reden. und da sieht es in berlin eher mau aus.

wie gesagt war ja nun in einigen firmen (zwischen 500 und 30000 mitarbeitern) und kenne keinen itler ob mit oder ohne diplom die ne 6 vorm gehalt haben (ausser die it bereichsleiter, die aber meistens mit doktor titel)

und zum "öd" faktor. fahre damit besser, bin in 5 jahren bei ca 52 k brutto, was ich so sicher in der freien wirtschaft nicht hätte ( war mit 36k der renner aus meinen lehrjahr).

berlin tickt da wohl anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mit den stellen gehts eigentlich in berlin. habe bei meinen stellenwechsel maximal 6 wochen gebraucht (habe mich aber auch bemüht) um nen neuen job zu haben (it-branche).

wobei ich das immer komisch fand. auch bei gut bezahlten stellen sind immer nur wenige bewerber da gewesen. da wurde immer nur aus nem pool von 5-8 bewerben ausgewählt. glaube eher das viele unternehmen auch für gewisse stellen zuviel an anforderungen haben. was da oft drinne steht....das schreckt viele ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns abschreckt, ists ja ok, solange es einen selber nicht zu arg abschreckt und man sich daher dann nciht mehr dort bewirbt.

Ich denke mal, einige Firmen machen so zwar die Vorfilterung, verderben es sich aber anderseits bei einigen Bewerbern durch ihre hohen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz von mir was.

Ich bin "geschulter" Fi AE ... also nach IHK Zettelchen bin ich offiziel FI AE. Mich hat es aber in der Ausbildung in die Fi Sy Schiene getrieben. Den Abschluss trotzdem mit AE gemacht.

Eingestiegen bin ich mit 27k Zielgehalt - also realen 23k Fixgehalt in München. Die Pendelei Augsburg <-> München ging mir gegen den Strich - also ab nach München.

Naja Lebenskosten mhmh toll.

* Augsburg 60qm Wohnung 3Z -> 350 EUR warm, Innenstadt.

* München Außerhalb 60qm Wohnung 2 Z -> 820 warm ..

Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar. Danach Jobgewechselt - und siehe da, jetzt bekomme ich aktuell 36k im Jahr Brutto 12 Gehälter.

Tätigkeit: System Administration im 3rd Level. Unternehmen <20 Mann.

Ich habe 2007 die Ausbildung angefangen, und Feb. 2010 beendet. Somit kann ich 1,7 Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Keine Zertifikate oder sonstiges.

Ich kenne durchaus Berufskollegen, die sogar als Quereinsteiger ohne Doktortitel oder Abi oder Mist, ihre 60k+ verdienen (die sind allerdings schon 35+).

Wichtig ist, dass man sich nicht unter Wert verkauft... denn, wenn das jeder macht, sinken die Löhne. Wieso sollte ein Unternehmen jemand einstellen, der seine 50k haben möchte, wenn es ein gleichaltriger, gleiche Skills (fiktiv!), den Job für 30k macht...

Selbst schon erlebt

Ich sage weiterhin, ich brauche die 1,8k. Denn die Wohnung, Altersvorsorge, Versicherungen, Auto, Fortbildungsmöglichkeiten (Bücher, usw.) wollen alle bezahlt werden. In den Fixkosten sind noch keine "Schmankerl" wie Urlaub auf Malediven oder sonst was eingerechnet - lediglich noch ein bisschen weg sparen für Engpässe wie "Auto muss Werkstatt und kostet 800 EUR".

Ich weiß nicht, wie es andere schaffen (Familien), in denen der Mann <40k nach hause bringt, Frau und zwei Kinder zu ernähren hat, wenn ich als Single schon hohe Ausgaben habe, die ich selbst aber kaum regulieren kann.

Klar kann man jetzt easy sagen "lass das Auto weg, und fahr Öffentliche". Jap.. könnte ich, das ist aber ein Luxus, den ich mir leisten möchte, und der nicht wirklich schwer ins Gewicht fällt.

Wenn jetzt aber sowas wie "Altersvorsorge, Wohnung" usw. schon als Luxus gelten - mache ich mir echt Gedanken um unser Deutschland.

Bearbeitet von streifi89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...