Zum Inhalt springen

Microsoft Zertifizierung als nächsten Schritt


jogiebaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2009 meine FiSi Ausbildung erfolgreich beendet und arbeite seit dem in diesem Beruf.

Nun möchte ich mir eine MS Zertifizierung erarbeiten.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das MCITP sein?!

Kann mir von euch jemand genauere Infos dazu geben?

Welche Vorraussetzungen ich dafür brauche? (Vlt eine Schulung, wie bei VMware?)

Hat vielleicht schon jemand diese 2008er Prüfung und kann mir entscheidende Tipps geben?

Wäre super.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MCITP für 2008 gibt es in zwei Ausprägungen. Die kleinere von den beiden ist der Server Administrator und umfasst drei Prüfungen. Hast du alle drei bestanden, bekommst von Microsoft den MCITP. Die Prüfungen sind schon recht ordentlich, mit auswendig lernen ist da nicht viel. Teilweise Abfragen von Wissen, teilweise Fragen anhand von Case Studies beantworten. Jede Prüfung kostet ca. 120 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich ein bisschen erkundigt

7-8000 € muss man schon anlegen.

Damit man die betreffenden Schulungen noch macht.

Ich denke der MCITP ist ohne Schulungen nicht machbar, oder hat das schon wer geschafft?

Wenn ja mit welchem Aufwand?

Um dann in einem Schulungsraum mit 20 Leuten zu sitzen und auf alten Client-Gurken Server zu virtauliseren wärend man die Bücher durchgeht. Glaubs mir mit etwas Praxis und Vorbereitung in Form der Bücher sind die meisten Sachen (wobei hier stark auf die spezialisierung ankommt) gut machbar...

Achja hier die aktuelle MCITP Liste mit Spezialisierungen und den benötigten Zertifikaten:

http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/mcitp.aspx#tab2

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich ein bisschen erkundigt

7-8000 € muss man schon anlegen.

Damit man die betreffenden Schulungen noch macht.

Ich denke der MCITP ist ohne Schulungen nicht machbar, oder hat das schon wer geschafft?

Wenn ja mit welchem Aufwand?

War zumindest für das 70-642 absolut unnötig, und die restlichen Bücher sehn auch nicht dicker oder komplizierter aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dann in einem Schulungsraum mit 20 Leuten zu sitzen und auf alten Client-Gurken Server zu virtauliseren wärend man die Bücher durchgeht. Glaubs mir mit etwas Praxis und Vorbereitung in Form der Bücher sind die meisten Sachen (wobei hier stark auf die spezialisierung ankommt) gut machbar...

Wahre Worte. MS schreibt halt extrem niedrige Hardware-Vorraussetzungen in die MOC-Voraussetzungen - und die eingesetzten Rechner sind oft (bis immer) Desktoprechner, z.B. ohne Hardware-RAID-Controller.

Fürs Daheimbasteln würde ich auf jeden Fall ne SSD anschaffen, z.B. die "C300" mit 256 GB für ~ 350 EUR

Schulungsbesuch ist nicht erforderlich bei MS für die MCTS und MCITP-Prüfungen

Bearbeitet von ToFe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man das denn?

Brauchen nicht, aber wollen! Eine komplett gescriptete Installation "DC mit Exchange und Sharepoint" (alles auf einer Kiste) auf einem CoreDuo mit 3 Ghz (Desktop, 8 GB RAM) mit "normaler" 500 GB SATA Platte dauert 6++ Stunden, auf ner SSD deutlich unter 2.

Bearbeitet von ToFe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

immer wieder schön, wieviel neue Threads man sich sparen kann, wenn man die SuFu bedient :).

Zu meiner Frage:

Erreicht man den MCITP Status automatisch, wenn die entsprechenden MCTS Examen abgelegt wurden?

Oder gibt es eine "abschließende MCITP" Prüfung?

Konnte auf den MS Seiten dazu leider nichts genaues finden.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...