Jump to content

Mittlere Reife (1,2) -> Ausbildung (Fachinformatiker) bei Microsoft ?

Empfohlene Beiträge

Ubisoft:

https://sjobs.brassring.com/1033/ASP/TG/cim_searchresults.asp?ref=9232011103727&SID=^mgNk5977OygYyEMRBwZHiFRTt8_slp_rhc_tHtmIfiUwglZDgsed/1uFXeEfFG2KqhbJ5oWv

Microsoft: auf die Schnelle nur was für Studenten als Trainee-Programm gefunden

EA: https://jobs.ea.com/ auch hier finde ich lediglich Informationen zu Jobs für bereits Graduierte

Mal ganz im Ernst, das sind Unternehmen, da lecken sich Studenten die Finger danach, Realschule mit 1,2 wird Dich da nicht weit bringen fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Microsoft, EA oder Ubisoft machen zu können ? Reicht ein Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,2 ?

Willst du FI werden oder unbedingt für diese Firmen arbeiten (warum auch immer?!)?

Mit so einem Abschlusszeugnis hast du grosse Chancen auf eine gute Ausbildungsstelle zum FI, was deutlich wichtiger ist als irgend ein Firmenbrand. Sobald du Berufserfahrung hast kannst du immer noch zu einer Firma wechseln, deren Namen dir gefällt. Andere raten dir hier zum Abi, was auch eine Möglichkeit ist, vor allem wenn du dir die stressfreiere Möglichkeit eines Universitätsstudiums offen halten möchtest. Ein anderer Weg wäre während der Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen (viele Berufsschulen bieten das an), was dir ebenfalls die Möglichkeit eröffnet danach zu studieren - falls du das überhaupt möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AllyXZ,

ich finde es gut, dass du auch eine Ausbildung als Fachinformatiker machen möchtest.

Ich selber habe auch meine Mittlere Reife mit einem 1er Durchschnitt abgeschlossen und mich für den Systemintegrator beworben. Wie bigvic schon sagte, ist die Chance auf eine Ausbildungsstelle sehr groß, da ich auch nur 5 Bewerbungen schreiben musste und bei allen zu einem Einstellungstest eingeladen worden bin und mich schließlich für einen Betrieb entschieden habe.

Du wirst feststellen, dass viele Leute dir das Abitur empfehlen werden, da dies ja auf jeden Fall besser als eine Ausbildung sei. Aber ich habe dies, wie du wahrscheinlich auch, anders gesehen und mich für eine Ausbildung entschieden, da ich etwas praktisches machen wollte. Meiner Meinung nach wird einem dann auch das Studium leichter fallen, weil man in dem Bereich schon praktische Erfahrung gesammelt hat. Denn ein Studium ist nach einer Ausbildung, je nach Bundesland, möglich.

Die Vorraussetzung für den Fachinformatiker liegt bei keinem Abschluss und wird somit von dem Betrieb entschieden. Also musst du dich wie gesagt, bei deinem ausgewählten Betrieb informieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meiner Meinung nach wird einem dann auch das Studium leichter fallen, weil man in dem Bereich schon praktische Erfahrung gesammelt hat. Denn ein Studium ist nach einer Ausbildung, je nach Bundesland, möglich.

Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten :o

Man lernst sie vielleicht nicht praktisch. Aber wenn man im richtigen Betrieb landet, hat man vielleicht einen besseren Bezug dazu, weil man mitbekommt, warum sie wofür gebraucht und verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man lernst sie vielleicht nicht praktisch. Aber wenn man im richtigen Betrieb landet, hat man vielleicht einen besseren Bezug dazu, weil man mitbekommt, warum sie wofür gebraucht und verwendet wird.

Nenn mir ein Beispiel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- wir bauen eine neue Software für DB-Diagramme -> Graphentheorie

- wir betrieben im großen Stil Webanalysen -> Statistik und Stockastik

- wir betreiben Data Warehousing und sind immer an einer Performance-Optimierung interessiert -> lineare und nichtlineare Optimierung

- wir erstellen eine Bildoptimierungssoftware -> Fourier-Analyse

was weiß den ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten :o

Damit hast du natürlich Recht, dass man die Theorie nicht so stark macht, wie bei dem Abitur. Aber es ist ja immerhin eine duale Ausbildung, wo ich 2 mal in der Woche die Berufsschule besuche und dort die Theorie beigebracht bekomme.

Und wie Pixie schon sagte, versteht man einfach praktisch besser, wofür diese ganze Theorie gut ist und verwendet sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja auch nicht um 'vergleichbar'. Es ging mir um den Bezug zur Realität, der einem bei der Abstraktionsebene im Studium vielfach abgeht. Als FISI hinterfragt man vielleicht auch nicht unbedingt die mathematischen Grundlagen, sondern man wendet sie wohl eher an... oder hast Du Dich in der Ausbildung für den Hintergrund vom STP interessiert? ;) Im Studium düfte dann aber recht schnell der Bezug zur Graphentheorie klar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der mich aber für die Praxis null interessiert. ;-)

:D

Beim Programmieren gibts halt auch Dinge, die einfach laufen sollen und wo es mir sch***egal ist, was da wie und warum geht. Bei anderen will man es halt wissen. Ich schätze, wenn man die Entscheidung trifft zu studieren, überwiegt der Anteil vom zweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xD hab auch MR aber DS von 3,4 und bin FI für Systemintegration :) Kontakte sind dein Leben :)

Absehen davon, dass die Anfrage von @AllyXZ nach zwei Monaten evtl. gar nicht mehr aktuell ist, finde ich es schon ein wenig seltsam, dass Du auf diesen grottenschlechten Durchschnitt anscheinend auch noch stolz bist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aha denkst du ich bin stolz drauf auf meinem Abschluss :) ich lach nur drüber was für andere für einen durchnitt haben und bekommen solch ein Beruf nicht ich schon :) wie gesagt Kontakte ist das wichtigste heutzutage :)

Probier es bitte mal mit mehr Satzzeichen und weniger Smilies. Vielleicht wirst du dann auch ernst genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aha denkst du ich bin stolz drauf auf meinem Abschluss :) ich lach nur drüber was für andere für einen durchnitt haben und bekommen solch ein Beruf nicht ich schon :) wie gesagt Kontakte ist das wichtigste heutzutage :)

bei sowas könnt ich ausrasten.. ^^ du machst dich glaube ich nicht gerade beliebt mit so einer aussage..... freu dich dass du den job hast.. andere leute haben einen besseren schnitt und haben sich trotzdem den a**** aufgerissen um einen job als FI zu bekommen.... also lass solche kommentare bitte -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung