Zum Inhalt springen

DNS Stammhinweise: Namens-Auflösung geht nicht

Empfohlene Beiträge

System: Windows 2008 Server R2 64Bit

Ich möchte einen Internet-Namen auf eine lokale IP umleiten. Ich könnte zwar an jedem PC in der lokalen 'hosts' Datei einen entsprechenden Eintrag machen, eine Server-gestützte Lösung ist mir aber lieber.

Die PCs haben in der IP Konfiguration als DNS nur den Windows Server drin. Auf dem Windows-DNS-Server habe ich den entsprechenden Eintrag unter 'Stammhinweise' angelegt. Unter 'Weiterleitungen' ist nichts eingetragen, so dass er die Anfragen auch nicht weiterleiten sollte.

Wenn ich vom PC aber jetzt ein PING fahre, kommt immer noch die Internet-IP des Namens und nicht die lokale IP aus dem 192.168er Netz:

ping owa.axx.de

Ping wird ausgeführt für owa.axx.de [217.86.139.137] mit 32 Bytes Daten:
Wenn ich jetzt ein NSLOOKUP auf dem PC mache, kommt:
nslookup owa.axx.de

Server:  axxlocal-dc2.axx.local

Address:  192.168.100.114


Name:    owa.axx.de

Address:  217.86.139.137

D.h. der DNS Server schickt schon die richtige lokale IP, aber bei der Namensauflösung wird die falsche genommen.

Was muss ich am DNS Server noch ändern, damit das PING von den Workstations die 192.168.er IP bekommt?

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Erklärung:

192.168.100.114 ist der Windows DNS Server

192.168.100.204 ist die Adresse, die ich bei Stammhinweise eingetragen habe und beim PING bekommen möchten

'ipconfig /flushdns' habe ich gemacht, ebenso wie Neustart des Servers, des PCs, Funktion "Cache löschen" auf dem DNS-Server, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum trägst du so etwas in die root.hints/Stammhinweise? die root.hints enthält eine Liste von Servern über die rekursiv aufgelöst werden kann, d.h. die sogenannten Root-Nameserver.

Das ist vermutlich nicht das was du erreichen wolltest und daher funktioniert es auch nicht...

Willst du owa.axx.de auf eine bestimmte IP auflösen, muss dein DNS:

- primary für axx.de sein

- einen A record für owa.axx.de haben

Ob der DNS von 2k8 da mehr Möglichkeiten hat, kann ich aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung