Zum Inhalt springen

FISI Ausbildung Verkürzen


DDoS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe jetzt im September eine Ausbildung zum FISI angefangen. Habe die Probezeit bald hinter mir und denke das die Firma mich behält, da mein Ausbilder und der Chef ziemlich begeistert von mir sind.

Die Sache ist nun die das ich fachlich schon so einiges mitgebracht habe. Ich habe 4 Jahre bei der Bundeswehr als Datenverarbeitungssoldat in einem Fernmeldebatallion gedient und davor eine 2 jährige Berufsfachschule Informations- und Telekommunikationstechnik gemacht. Bei der Bundeswehr wurde ich Truppenintern und in internationalen Workshops zum Information System System Administrator ausgebildet. Hab das MCSA Curriculum durchlaufen aber ohne Examen das hätte ich selber bezahlen müssen. (War da leider ein bischen knapp bei Kasse :-( ) Hab dann 2 in der Help Desk gearbeitet und das letzte Jahr beim Bund als SysAdmin. Nach dem Bund hab ich ein einjähriges Orientierungspraktikum bei einer Werbeagentur gemacht und mich dort ums Hosting gekümmert. (Total unterbezahlt)

Möcht natürlich nicht das alles total fruchtlos war und wenigstens meine Ausbildungszeit verkürzen da es beim Bund total unoffiziel war und natürlich ohne IHK Scheinchen. (Dafür mit schönen ATN's)

Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich meine mit dem Thema verkürzen generell oder jemand der erfolgreich verkürtzt hat und dann auch noch mit bravour die Prüfung gemacht hat ?

Ich kann alles schriftlich Nachweisen. Taucht auch alles in meinem Dienstzeugnis auf.

Freue mich über eure Antworten !

LG DDoS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast generell 2 unterschiedlichen Möglichkeiten:

a) Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre

B) Vorzeitiges Ablegen der Abschlussprüfung 1/2 Jahr vor dem eigentlichen Termin

Bei entsprechenden Vorraussetzungen lassen sich auch beide Möglichkeiten kombinieren.