Zum Inhalt springen

Ist dieser Weg möglich? (Berufswechsel)


Metrics

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, möchte ich ein paar Worte zu mir verlieren, damit ihr, solltet ihr die Lust verspüren mir zu antworten, besser im Bilde seid.

Ich bin 25 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen (Notenschnitt <2,0), meinen Wehrdienst geleistet und dann daraufhin die allgemeine Fachhochschulreife in einem 1 jährigen "Powerlern" Jahr an der Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft + Verwaltung) nachgeholt. Zurzeit studiere ich im 1. Semester Wirtschaftsrecht (Spezialisierung Steuerwesen). Das Studium spricht mich garnicht an, und so habe ich den Entschluss getroffen, dieses nicht fortzusetzen.

Da ich nun irgendwie, wie die meisten von uns, Geld verdienen möchte, damit ich meine Brötchen kaufen kann, schwebt mir der Gedanke im Kopf herum, das zu machen, was ich eigentlich, bevor ich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen hatte, machen wollte: Im IT Bereich arbeiten.

Früher war ich wirklich sehr fit im Umgang mit Computern, habe leidenschaftlich alles, was nur den IT Bereich geschnitten hat, aufgesogen. Heute bin ich leider nicht mehr "up2date", was die neusten Entwicklungen etc. angeht, d.h. ich weiß nicht, welche Hardware gerade brandaktuell ist, was diese leistet usw.. Das ist aber im Grunde nur eine Lücke, die dadurch entstanden ist, das ich nicht täglich mit IT zutun habe.

Ich denke das sollte als kleine "Einleitung" genügen.

Der Grund, warum ich das hier jetzt alles geschrieben habe, ist der, das ich mich Frage wie ich am besten in den IT Bereich "eindringen" könnte. Ist eine (verkürzte) Ausbildung dort ratsam? (Fachinformatiker Systemintegration o. IT Systemkaufmann würden mich da ansprechen). Gibt es andere Wege, die eventuell die Ausbildung, die ja auch zeitraubend ist, überflüssig macht? (Habe nichts gegen eine neue Ausbildung, nur bin ich nicht mehr der Jüngste).