Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer NAC-Lösung - Bitte um Meinung :)


das_schaf

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

auch bei mir sind die 3 Jahre Ausbildung zum FISI fast vorbei und ich musste mich für ein Projekt entscheiden. Ich würd gern wissen, was ihr von dem Projekt(-antrag) haltet :)

--------------------------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung

Einführung einer Network Access Control-Lösung zur Steuerung des Zugriffs von nicht autorisierten Geräten auf das Firmennetzwerk des xxx

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: xx.xx.xxxx.

Ende: xx.xx.xxxx

Projektbeschreibung

[...] werden nahezu täglich Gäste in den Räumen des xxx begrüßt. Diese reisen häufig mit Note- oder Netbooks an. Bisher ist es den Gästen nicht gestattet, ihre Endgeräte an das xxx Netzwerk anzuschließen. Allerdings wird ein Zugriff auf das Internet wegen Online-Präsentationen und dem E-Mail-Verkehr immer wichtiger. Daher soll der Zugriff auf das Internet über das Firmennetzwerk des xxx mit einer Network Access Control-Lösung gestattet werden. Zusätzlich soll für den Administrator eine umfassende Übersicht über alle Geräte im Netzwerk gegeben und bei unbekannten Geräten einen Alarm an den Administrator geschickt werden.

Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz einer Network Access Control Software, einen Gastzugriff in das Internet einzurichten. Der Zugang auf das Firmennetzwerk soll dabei verweigert, die Einrichtung eines expliziten Zugriffs auf Netzwerk-Ressourcen allerdings nicht ausgeschlossen werden. Dabei soll keine räumliche Abhängigkeit entstehen. Über nicht-autorisierte Geräte ist der Administrator durch eine Nachricht zu informieren.

Das Projekt ist beendet, sobald die Projektleitung ein Übergabeprotokoll und die erstellte Dokumentation erhält.

Projektumfeld

[...] Meine Ausbildung findet in der IT-Abteilung des xxx statt. Von dort stammt auch der Projektauftrag.

Projektphasen mit Zeitplanung

Analyse:

- Durchführung der Ist-Analyse – 2h

Planung:

- Erstellung des Soll-Konzepts – 3h

- Auswahl möglicher Lösungen – 4h

-Einholen und Auswertung der Angebote für Hard-und Software – 5h

Durchführung:

- Bestellung der ausgewählten Lösung – 1h

- Aufbau und Installation der Hardware – 2h

- Konfiguration und Anpassung der Software – 6h

- Testphase und Fehlerbehebung – 2h

Abschluss:

-Übergabe und Abnahme der Projektlösung – 2h

Dokumentation:

- Erstellung der Projekt- und Administrationsdokumentation – 8h

Gesamtzeit: 35h

Dokumentation zur Projektarbeit

Soll-Konzept

Übergabeprotokoll

Handbuch für Administratoren

--------------------------------------------------------------------------------------

Teile hab ich raus genommen, da es sich um Beschreibungen des Betriebs handelt.

Was sagt ihr? Danke schonmal für eure Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... was du eigentlich willst, ist doch genauer gesagt ein captive portal, oder? Denke das solltest du dann auch im Antrag entsprechend deutlich machen. Ein Captive Portal ist zwar ein NAC, aber es gibt mehrere Arten von NAC.

[...]Über nicht-autorisierte Geräte ist der Administrator durch eine Nachricht zu informieren.[...]
Wieso soll er informiert werden, wenn die Geräte doch gar keinen Zugriff aufs Netzwerk erehalten? Und vor allem - wie soll das festgestellt werden?

Ansonsten hätte ich jetzt auf Anhieb nichts dran auszusetzen. Ob das ausreicht z.B. an kaufmännischen Entscheidungen, weiß ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das_schaf,

was, meiner Meinung nach, in deinem Projektantrag gar nicht vorkommt ist die kaufmännische Seite deines Berufes. Im Projekt solltest du normalerweise auch Alternativen mit deiner Lösung verglichen haben und begründen können warum (aus technischer UND kaufmännischer Sicht) du dich für die jeweilige Lösung entschlossen hast. Dies geht aus deinem Projektantrag leider gar nicht hervor. ;)

Gruß,

turg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...