Zum Inhalt springen

Umschulung FISI - Arge will Psychologischen Test von mir


ignos

Empfohlene Beiträge

Gast Gesperrt_61948
3000km kommt hin (75km einfache Strecke) = 75*2 * 20 Tage = 3000km * 0,20€ = 600€ REAL - > Höchstsatz Arge: 468,-€* 24 Monate = 11232€ ;-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Jobcenter einem Hartz 4 Empfänger während einer Umschulung den täglichen HIN UND RÜCKWEG zur Arbeit oder zur Schule bezahlt. Nach deiner Berechnung würdest Du jeden Monat 468 Euro nur an Fahrtkosten bekommen. Hartz 4 Empfänger bekommen in fast allen Verkehrsverbünden einen extra günstiges Ticket für den ÖPNV. Damit hättest Du ja pro Monat 400 Euro in bar von deinen Fahrtkosten übrig.

Zeige mir einen einzigen normalen Azubi (jeder Azubi hat netto mit Einrechnung der Wohnkosten weniger Geld zu Verfügung als ein Hartz4 Empfänger), der noch netto 468 Euro Fahrtkosten pro Monat bekommt.

Sorry, aber je mehr ich hier lese, je weniger habe ich für Hartz4 Empfänger übrig.

Ich denke, ich packe es auch mit der schulischen Umschulung... Wo soll denn da der Nachteil sein? Habe das Forum erst heute gefunden und habe die Umschulung jetzt sicher ;-)

Das hat weniger mit "packen" zu tun, sondern damit, dass Du danach auch einen festen Job auf längere Zeit bekommst. Da stehen die Chancen für einen Umschüler eben wesentlich schlechter.

Auch wenn gleich wieder "alle" über mich herfallen: Du hast das Forum hier "gefunden", möchtest eine Umschulung im IT-Bereich absolvieren, die dir durch die Öffentlichkeit finanziert wird, aber Du bist nicht in Lage hier mal im Forum die "Suche" zu nutzen.

Das fängt ja schon gut an.

Irgendwie haben 90% der Umschüler die gleichen Grundlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haben 90% der Umschüler die gleichen Grundlagen....

Hallo Maloja,

dazu würde ich gerne was schreiben-

auch ich bin einer derjenigen welcher, die gerade eine Umschulung machen. Damit ich alles kapiere heißt es volle Konzentration , flexibel sein mitmachen etc. Nebenher hab ich noch eine Familie und einen Umbau zu betreuen. Ich habe auch soweit es mir möglich war im Forum gesucht und gelesen... aber auch nicht explizit eine Antwort gefunden.

Und ja auch suchen habe ich genutzt...

aber es scheint das man als Umschüler stigmatisiert ist hier...

:-(

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maloja:

1. gibt es Google... Da solltest auch Du dazu fähig sein, mal nach Fahrtkosten zu suchen! Also, wenn Du schon beleidigend wirst... Haste hier die Antwort!

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB6-Foerd-der-berufl-Weiterbildung-f-AN.pdf

Lies Seite 15... Der Höchstsatz liegt sogar bei 476,-€ Ja, ich hätte selbst die Suche bedienen können, war aber schon spät und ich hab auch noch anderes zu tun. Habe ich im Übrigen auch nachgeholt ;-) Natürlich habe ich das Forum gefunden, weil ich mal danach gesucht habe... Bei deinen Äußerungen könnte man denken Alle ausser Du sind DAUs... Aber vielleicht ist es ja umgekehrt und Du willst nur von Dir ablenken ;-) Also... Überlege mal was Du von Dir gibst und lege nicht JEDES Wort auf die Goldwage, dafür ist das Forum nicht gedacht!

2. Den Job habe ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Den Job habe ich schon

Was ist denn das für eine Firma? Sie läßt sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Fachinformatiker ausbilden und übernimmt ihn dann? Wieso zahlt die Firma denn nicht die Umschulung, wenn sie anscheinend Bedarf an Arbeitskräten haben - oder bildet halt gaz normal selbst aus?

Mit Hartz4 kannst du ja aufstocken, falls das Lehrlingsgehalt zu niedrig ist (verdiet deine Frau nichts dazu oder ist euer Kind noch zu klein?).

Ich weiss, du hast die Umschulung schon sicher, deswegen ist es zwecklos da noch zu diskutieren. Aber für solche Firmen hab ich echt nichts übrig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem beim Thema ist glaub ich, dass das Wort "Umschulung" für viele ein Reizthema ist. Ich kann das sogar manchmal nachvollziehen. Ich selber habe auch zwei Ausbildungen gemacht, weil ich in meinem ersten Beruf eigentlich keine Lust hatte zu arbeiten. Aber das war Privatvergnügen, d.h. Ausbildungstelle gesucht, Ausbildung gemacht, Ausbildungsvergütung bekommen. Da ich ja auch noch nicht viel Geld verdient habe, war das jetzt auch nicht die allergrößte Umstellung. Es ging irgendwie.

Mein, zugegebenermaßen eingeschränktes Bild einer Umschulung ist, dass diese eigentlich nur gewährt wird, wenn jemand seinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann oder der alte Job keine Zukunft mehr hat (Bergbau etc.). Natürlich mag es irgendwelche Sonderfälle geben, die ich (wir) hier gar nicht beurteilen können.

Aber es kommt hier meiner Meinung nach immer häufiger vor, dass mit Umschulungen geradezu umhergeworfen wird, weil der ein oder andere keine Lust mehr auf seinen alten Job/Studium/was auch immer hat. Und das finde ich dann auch etwas bedenklich. Natürlich mag jetzt wieder die Neiddiskussion entflammen, aber ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso jemand mit 30 keine normale Ausbildung suchen kann/will.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
@Maloja:

2. Den Job habe ich schon

Den Job hast Du NICHT! Die Firma ist in keinster Art und Weise daran gebunden dich zu übernehmen. Sie stellt dies nur in Aussicht, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du dort lange genug kostenlos gearbeitet hast, muss die Firma dir KEINEN Job geben.

Vielleicht solltest Du dich mal richtig informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Aber für solche Firmen hab ich echt nichts übrig....

Ich habe eher für solche Hartz4 Empfänger nicht übrig, die uns hier vorrechnen das sie alleine fast 500 Euro netto Fahrtgeld pro Monat bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Mein, zugegebenermaßen eingeschränktes Bild einer Umschulung ist, dass diese eigentlich nur gewährt wird, wenn jemand seinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann oder der alte Job keine Zukunft mehr hat (Bergbau etc.). Natürlich mag es irgendwelche Sonderfälle geben, die ich (wir) hier gar nicht beurteilen können.

Aber es kommt hier meiner Meinung nach immer häufiger vor, dass mit Umschulungen geradezu umhergeworfen wird, weil der ein oder andere keine Lust mehr auf seinen alten Job/Studium/was auch immer hat. Und das finde ich dann auch etwas bedenklich. Natürlich mag jetzt wieder die Neiddiskussion entflammen, aber ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso jemand mit 30 keine normale Ausbildung suchen kann/will.

Ganz genau so sehe ich es auch!!! !!! !!!

Dazu kommt noch, dass man gerade im IT-Bereich sehr viel Eigeninitative haben muss. Sonst wird man es in der "IT" niemals weit bringen. Bei vielen Hartz4 Umschülern (auch hier im Forum) habe ich das Gefühl sie möchten am liebsten auch noch jeden Morgen "ihr Brot vom Jobcenter geschmiert bekommen".

Was ich absolut nicht verstehe, wenn es wirklich eine Umschulung sein muss! Warum dann keine duale Umschulung? Die bringt wesentlich mehr.

Aber dafür müsste man sich ja wieder ein wenig selber bemühen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher für solche Hartz4 Empfänger nicht übrig, die uns hier vorrechnen das sie alleine fast 500 Euro netto Fahrtgeld pro Monat bekommen!

Naja, ich nehme an du hast keine Kinder. Ja natürlich muss man keine Kinder in die Welt setzen, wenn man keinen gesicherten Job hat. Aber es ist (unterm Strich) gut für Deutschland, dass es noch Menschen gibt, die so etwas trotzdem tun. Und dann sollte man auch einen gewissen Respekt vor Familienvätern haben. Ich bin auch Ende 20, habe keine Kinder und kann es mir im Moment auch garnicht vorstellen, wie ich so etwas mit meinem Vollzeitjob schaffen könnte - genauso bei meiner Freundin, die auch studiert hat und voll arbeitet. Natürlich nervt es mich als Steuerzahler auch, dass jemand eine Umschulung macht, die eine unglaubliche Summe von über 30.000 Euro kostet und wahrscheinlich von irgendwelchen dubiosen Anbietern durchgeführt wird. Addiert man die ganzen Tests und Verwaltungsmaßnahmen der Arge, wird man wahrscheinlich eher bei 40.000 Euro rauskommen.

Aber es gibt schlimmeres, und wenn ich mich mit 15 hätte entscheiden müssen, welchen Weg ich gehe - dann will ich garnicht wissen wo ich jeetzt stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Naja, ich nehme an du hast keine Kinder. Ja natürlich muss man keine Kinder in die Welt setzen, wenn man keinen gesicherten Job hat. Aber es ist (unterm Strich) gut für Deutschland, dass es noch Menschen gibt, die so etwas trotzdem tun. Und dann sollte man auch einen gewissen Respekt vor Familienvätern haben. Ich bin auch Ende 20, habe keine Kinder und kann es mir im Moment auch garnicht vorstellen, wie ich so etwas mit meinem Vollzeitjob schaffen könnte - genauso bei meiner Freundin, die auch studiert hat und voll arbeitet. Natürlich nervt es mich als Steuerzahler auch, dass jemand eine Umschulung macht, die eine unglaubliche Summe von über 30.000 Euro kostet und wahrscheinlich von irgendwelchen dubiosen Anbietern durchgeführt wird. Addiert man die ganzen Tests und Verwaltungsmaßnahmen der Arge, wird man wahrscheinlich eher bei 40.000 Euro rauskommen.

Aber es gibt schlimmeres, und wenn ich mich mit 15 hätte entscheiden müssen, welchen Weg ich gehe - dann will ich garnicht wissen wo ich jeetzt stehen würde.

Ich verstehe in deinem Text einfach nicht den Zusammenhang dazu, dass uns hier ein Hartz4 Empfänger stolz erklärt fast 500 Euro Fahrtgeld netto pro Monat zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein H4 aber ich denke nach lesen der Reisekosten etwas anderes als der TE.

1. Es steht dort .. können gewährt werden...

Auszug dann...

"...Fahrkosten werden in Höhe des Betrages erstattet, derbei Benutzung eines regelmäßig verkehrenden öffent -lichen Verkehrsmittels der niedrigsten Klasse des zweck-mäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels entsteht. BeiBenutzung sonstiger Verkehrsmittel wird eine Weg -strecken ent schädigung nach § 5 Abs. 1 des Bundes reise -kosten gesetzes gezahlt, die 0,20 Euro je gefahrenem Kilo-meter beträgt."

d.h. für mich niedrigster Tarif öffentliche Fahrten

, falls nicht geht es nach dem BRKG $5 Abs. 1

dort steht : § 5 BRKG (Bundesreisekostengesetz), Wegstreckenentschdigung - JUSLINE Deutschland

und wird verwiesen auf:

§ 4 BRKG (Bundesreisekostengesetz), Fahrt- und Flugkostenerstattung - JUSLINE Deutschland

Nach meiner Lesart gibt es dann max. 130 Euro für Fahrten mit Auto oder Motorrad.

Lasse mich aber gerne berichtigen. Warum man dies hier generell kund tun muss...erschliesst sich mir generell nicht.

@Maloja,

manchmal hat die Teilnahme einer Umschulung nicht im Dualen System auch andere Gründe als nur Faulheit nach der Suche für Duales System.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich bin zwar kein H4 aber ich denke nach lesen der Reisekosten etwas anderes als der TE.

1. Es steht dort .. können gewährt werden...

Auszug dann...

"...Fahrkosten werden in Höhe des Betrages erstattet, derbei Benutzung eines regelmäßig verkehrenden öffent -lichen Verkehrsmittels der niedrigsten Klasse des zweck-mäßigsten öffentlichen Verkehrsmittels entsteht. BeiBenutzung sonstiger Verkehrsmittel wird eine Weg -strecken ent schädigung nach § 5 Abs. 1 des Bundes reise -kosten gesetzes gezahlt, die 0,20 Euro je gefahrenem Kilo-meter beträgt."

d.h. für mich niedrigster Tarif öffentliche Fahrten

, falls nicht geht es nach dem BRKG $5 Abs. 1

dort steht : § 5 BRKG (Bundesreisekostengesetz), Wegstreckenentschdigung - JUSLINE Deutschland

und wird verwiesen auf:

§ 4 BRKG (Bundesreisekostengesetz), Fahrt- und Flugkostenerstattung - JUSLINE Deutschland

Nach meiner Lesart gibt es dann max. 130 Euro für Fahrten mit Auto oder Motorrad.

Lasse mich aber gerne berichtigen. Warum man dies hier generell kund tun muss...erschliesst sich mir generell nicht.

Danke für deine Ausführungen. Da hört sich das ganze ja schon mal ganz anders an. Mir kamen die 468 Euro pro Monat bei einem Arbeitsweg von 75 km eben auch sehr hoch vor, wenn man den ÖPNV zugrunde legt. So viel würde ein Hartz4 Bezieher oder Umschüler niemals für ein normales ÖPNV Monatsticket bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Firma? Sie läßt sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Fachinformatiker ausbilden und übernimmt ihn dann? Wieso zahlt die Firma denn nicht die Umschulung, wenn sie anscheinend Bedarf an Arbeitskräten haben - oder bildet halt gaz normal selbst aus?

Mit Hartz4 kannst du ja aufstocken, falls das Lehrlingsgehalt zu niedrig ist (verdiet deine Frau nichts dazu oder ist euer Kind noch zu klein?).

Ich weiss, du hast die Umschulung schon sicher, deswegen ist es zwecklos da noch zu diskutieren. Aber für solche Firmen hab ich echt nichts übrig....

Wenn man keine Ahnung hat und nur irgendwelche Behauptungen aufstellt, sollte man einfach mal die Fr.... halten!

Sicher werde ich mit 30 keine Kinder haben die schon 15 sind! Meine Frau ist selbst Azubi im 2.LJ. Wie das alles zusammenhängt kannst Du dir selber zurechtspinnen... Unsere Kinder sind beide unter 4.

@carstenj: Wenn Du lesen kannst, hast Du sicher auch gelesen, dass ich bereits eine Ausbildung zum Baugeräteführer habe.

@Moloja:

1. Etwas Vitamin B hilft.

2. Wolltest Du wissen, wie ich auf 3000km Fahrtstrecke komme. Ich wollte nichts vorrechnen, sondern habe nur gesagt das die Ausbildung 20k + Fahrtkosten 11k kostet.

3. Lass die Sprüche mit H4 Umschülern. Wie gesagt, bei vielen mag das zutreffen! Aber wenn man keine Ahnung von der Situation des einzelnen hat, sollte man liebe die Klappe halten...

3. Zum Fahrtgeld, um das mal zu beenden.

Rechne doch mal nach! Das sind nicht nur Dieselkosten, sondern auch Reperaturen etc. Das Auto hat auch Verschleiß. Versicherung... Sicher kann man auch mit ÖPNV fahren, jedoch bin ich bei unseren Verkehrsverbünden 6h Am Tag nur unterwegs... Steht in keinem Verhältnis... Früh um 5 würde es losgehen und abends 18:00 wäre ich zu Hause... Es geht nicht um das Fahrgeld... Dazu kommt noch, dass meine Frau in der Ausbildung ist, die Kinder in die KITA müssen und auch spätestens um 16:00 wieder abgeholt werden müssen....

@Cyberurmel: Oder es werden 0,20€ pro Kilometer berechnet... Max. jedoch 476€ / Monat... max. 130€ pro Tag

Ich hoffe das Ihr jetzt mal aufhört euch über H4 Empfänger aufzuregen die sich kümmern und wo Wege gesucht werden, dort wieder raus zu kommen... Es gibt ehrlcih viele H4 Empfänger die nichts machen, dass ist viel schlimmer! Wir haben nunmal auch die Kinder, und sie sind das Beste was uns je passiert ist!!! In meiner Selbständigkeit hatten wir auch die Möglichkeiut alles zu finanzieren. Jetzt gehts halt nicht mehr. Deshalb möchte ich Umschulen. Was ist daran falsch? Soll ich lieber zu Hause rumsitzen und trübsal blasen?

@Maloja: Man muss aber nicht mit ÖPNV fahren!!

Ende der Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@carstenj: Wenn Du lesen kannst, hast Du sicher auch gelesen, dass ich bereits eine Ausbildung zum Baugeräteführer habe.

entspann dich, ich kann und habe es gelesen.

Um meinen Standpunkt vielleicht nochmal zu verdeutlichen: Niemand muss sich hier rechtfertigen wieso und weshalb er irgendwas bekommt, oder in welche Höhe etc. Ich habe nur versucht zum Ausdruck zu bringen, wofür in meinen Augen eine UMschulung gedacht ist.

Ich kann nicht beurteilen, wie schwierig es ist einen Job als Baugeräteführer zu bekommen oder aus welchen Gründen du das nicht (mehr) machen kannst/willst. Aber meine Meinung dazu ist: Wenn jemand einfach keinen Bock auf seinen erlernten Beruf hat, und dann die Arge um eine Umschulung bittet und diese dann auch tatsächlich bekommt, halte ich das zumindest für fragwürdig.

Ich hoffe das Ihr jetzt mal aufhört euch über H4 Empfänger aufzuregen die sich kümmern und wo Wege gesucht werden, dort wieder raus zu kommen...

Um auch das zu klarzustellen: Ich habe NIE etwas gegen H4 Empfänger gesagt oder deren Verhalten kritisiert.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

3. Zum Fahrtgeld, um das mal zu beenden.

Rechne doch mal nach! Das sind nicht nur Dieselkosten, sondern auch Reperaturen etc. Das Auto hat auch Verschleiß. Versicherung...

Sorry, aber meine Vorurteile gegenüber Hartz4 Empfängern werden immer größer, wenn ich deine Postings lese.

Du machst also auf Kosten der Deutschen Steuerzahhler eine Gruppenumschulung. Was ich davon halte, habe ich schon geschrieben und da wollen wir auch nicht weiter drau rum reiten.

Aber jetzt kommst Du auch noch an und behauptest der Deutsche Steuerzahler soll dir den Unterhalt für dein Auto mit Reparaturen, Versicherung ect. finanzieren.

Da geht doch zu weit...

Es gibt genug Leute die gehen Tag für Tag viele Stunden arbeiten und können sich trotzdem kein Auto leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maloja: Du Nervst! Ich verstehe und respektiere Deine Meinung. Mach das auch bitte mit den Meinungen anderer! Du vergisst, dass ich als Selbständiger auch Steuern gezahlt habe... Aber naja... Sei doch froh dass man die Möglichkeit gibt den beruflichen Weg zu ändern... Ob nun die Umschulung 30000 kosten würde und die Schule vor Ort ist... Ich bin auch nicht dafür, dass Milliarden in Griechenland, Euro-Rettungsschirm etc. gesteckt werden... Ist halt so... Soll ich mich darüber aufregen? Von mir aus können die Grenzen auch wieder zu gemacht werden... Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Bewilligung habe und werde alles dafür tun, dass ich einen sehr guten Abschluß habe... Die Vorausetzungen habe ich dafür... Wenn wir als Familie noch 10 Jahre H4 bekommen würden, wären dass mehr als 150T€... Deshalb mache ich die Umschulung, um SELBER wieder zu verdienen!! Denkste dass macht mir Spaß abhängig zu sein?? Ich weiß nicht was Du von H4 Emfängern denkst... Du schaust zu viel Fernsehen!! Naja, lass mal gut sein...

@cartsenJ: Ist ok! Mich nervt es einfach nur wenn alle H4 Empänger über einen Kamm geschoren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll man denn Wissen, wie alt deine Kinder sind? Wärst du mit 18 Vater geworden, hättet ihr einen 12jährigen Sohn - und das ist dann eigentlich kein Hinderungsgrund mehr.

Was ich nicht verstehe: Du sagst, deine Frau ist im 2. LJ als Azubi. Wieso arbeitest du nicht noch 1 - 2 Jahre als BGF, machst nebenbei deine FH-Reife auf einer Abendschule. Und wenn deine Frau dann fertig ist und einen vollen Job annimmst, kannst du ganz regulär eine Ausbilung absolvieren.

Oder du suchst einfach schon jetzt nach einer dualen Ausbildung - und solange deine Frau noch in Ausbildung ist (also noch 1 Jahr), werdet ihr doch sicherlich noch Unterstützung bekommen.

Vielleicht verstehst du ja, dass so eine Summe für eine Umschulung, die qualitativ wohl schlechter ist als eine reguläre Ausbildung, verdammt viel Geld ist - und der Hauptgrund scheint ja zu sein, dass du keinen Bock hast in deinem gelernten Job zu arbeiten.

Ich denke nicht, dass es dir Spass macht, abhängig zu sein. Aber es macht den Eindruck, als wäre es für dich völlig selbstverständlich, mit 30.000 Euro gefördert zu werden, nur weil du deinen beruflichen Weg ändern willst.

Und bei so Aussagen wie "von mir aus könnte man die Grenzen auch wieder zu machen"... ja, das spricht auch Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ok, wenn man eine Familie hat, kann ich vielleicht sogar verstehen dass man eher eine Umschulung absolviert um besser abgesichert zu sein. Auch wenn ich mich wiederhole, halte ich dann immer noch eine Einzelumschulung für besser. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon oft etwas in diesem Forum geschrieben.

Aber ich kann wirklich nicht verstehen, dass man als Hartz4 Empfänger fast 500 Euro netto an Fahrtkosten pro Monat bekommen soll. Was ist denn mit den Leuten, die täglich 10 Stunden arbeiten gehen, netto gerade mal ein wenig über dem Hartz4 Satz liegen und absolut KEIN Fahrtgeld bekommen. Da stimmt doch was im System nicht.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir sogar Recht! So ist das System halt... Ich kanns doch nicht ändern! Ich finde es auch nicht ok, obwohl ich H4 bin. Es ist für die arbeitende Bevölkerung ein Greul... Ich in auch für Mindestlöhne, aber nicht für 1-Euro Jobs als Arbeitstherapie! Ich bin auch dafür zur Arbeit zu verpflichten, jedoch nicht um jeden Preis! So dass jeder die Möglichkeit bekommt in seiner Branche zu arbeiten (Wie es auch gedacht war)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin jetzt seit 2 Monaten in der Umschulung. Es gibt keine Begrenzung der Fahrtkosten auf 476,00€ bei ALG II! Auch wenn es für viele nicht nachvollziehbar ist, steht im Gesetz (§63 SGB III)! Man erhält also die tatsächlichen Kosten (0,20€/km), kürzeste Strecke!

Bei ALG I gilt die Begrenzung auf 476,00€ weiterhin!

Ungerecht! Ist aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na aber Hallo, dieser Thread ist aber ganz schön ausgeartet.

Ich wollte euch eigentlich nur kurz mitteilen, dass ich meine ganzen Prüfungen für den MCITP, der in der Umschulung mit dabei war, geschafft habe und dass ich übernächste Woche die restlichen 1 1/2 JAhre die Ausbildung zum FISI in einem Betrieb angehe mit Übernahme bei bestehen der IHK Prüfungen. Auch wenn ich öfters hier gelesen hatte, dass eine Umschulung von den meisten im Forum als negativ angesehen wird. Muss ich doch sagen ich bin froh, dass ich diese begonnen habe, denn ich kann bis jetzt nur positives Berichten was die Umschulung an sich und die Trainingsschule betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...

Ich wollte euch eigentlich nur kurz mitteilen, dass ich meine ganzen Prüfungen für den MCITP, der in der Umschulung mit dabei war...

Bei welchem Träger machst Du die Umschulung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...