Zum Inhalt springen

Wie kann ich einen Praktikaten beschäftigen?? :confused:


Didoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin Auszubildender im 2. Lehrjahr (FIAE). Ich soll demnächst einen Praktikanten für eine Woche beschäftigen, er ist soviel ich weiß 14 - 15 Jahre alt und möchte einen Einblick in unsere Beruf bekommen. Da ist selber noch in der Ausbildung stecke und absolut keine Erfahrung mit so etwas habe, würde ich gerne von euch erfahren, welche Aufgaben er bekommen sollte und was ich ihm zeigen könnte?

Er soll ja schließlich kein falsches Bild von diesem Beruf bekommen!!

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Anfangs war alles etwas trocken und öde. Ich würde gerne etwas Praktisches mit ihm machen :)

Kaffee kochen, Aktenordner archivieren... mal ganz ehrlich, in 1 Woche bleibt eh nicht viel Zeit, was wirklich sinnvolles zu machen. Du kannst ihn ja erstmal über die Schulter schauen lassen. Somit erkennst du recht schnell, ob derjenige bereits etwas Ahnung hat oder nicht.

Wenn du wirklich freie Hand hast, kannst du ihn ja fragen, was er gerne machen würde.

Ich würde erstmal abwarten. Evtl. findet er ja auch ein "Hello World" öde und trocken, da er bereits in der Freizeit selber programmiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen es bei uns so, dass wir Schülerpraktikanten nur in der IT-Hardware-Abteilung einsetzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir diese in den anderen Abteilungen, wie in der Technik oder der Programmierung schlecht einsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma rankommen lassen ;)

Wenn er da ist, würde ich ihm zuerst einmal alles zeigen... kurz sagen, was die jeweiligen Kollegen so machen.