Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI 2012


Aspire007

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand hier seine Meinung dazu posten was ich besser machen könnte? ggf. Fehler ausmerzen. Hat jemand ein Problem beim Online Antrag in der Phasendefinition? Ich kann da die Stundenzahl nicht richtig untereinander bringen. Da verschieben sich komplett die Zahlen? Hat jemand auch das Problem?

Richtung Fachinformatiker Systemintegration IHK Nürnberg

Projektbezeichnung

Erstellung eines Client-Server-Netzwerks für eine Auslandsniederlassung

Projektbeschreibung

Die tschechische Auslandsniederlassung der Firma XXXX aus XXXX soll an die Standards des Stammsitzes angeglichen werden. Bisher werden in dieser Auslandsniederlassung die Buchhaltungs- und sonstigen Geschäftsdaten auf einem Client gespeichert und manuell (z.B. mittels USB-Stick) gesichert.

Ziel ist eine Client-Server-Umgebung, in der die Mitarbeiter ihre Daten zentral abspeichern und auf diese zugreifen können. Die Daten sollen automatisiert mittels eines Bandlaufwerks abgesichert werden. Der Server soll somit hauptsächlich als File- und Backup-Server dienen. Außerdem soll regelmäßig automatisch ein Abbild (Image) von jedem Client erstellt und ebenfalls abgesichert werden.

Aktuell sind dort 6 PCs im Einsatz, sodass zukünftig von 6 Clients ausgegangen werden kann.

Projektumfeld und -rahmenvorgaben

Die Auslandsniederlassung befindet sich in der xxxx Stadt XXX und ist ein Produktions- und Vertriebsstandort der XXXX. Die Installation und Einrichtung der Hardware geschieht weitestgehend in der IT-Abteilung der XXXX am Stammsitz in xxxx. Zum Abschluss des Projekts sollen der Server und die Clients am xxxxx Standort aufgebaut und die dortigen Mitarbeiter eingewiesen werden. Die Dokumentation erfolgt im laufenden Projektbetrieb.

Auf Grund der vorhandenen Softwarelizenzen soll auf dem Server Windows Server 2003 zum Einsatz kommen. Die Clients sollen mit Windows XP betrieben werden. Für die Sicherung mittels Bandlaufwerk soll CA ARCserve verwendet werden, während die Abbilderstellung mit Acronis True Image erfolgen soll.

Projektablauf / Zeitplan

Projektschritt Geplante Dauer in Std.

Durchführung IST-Analyse 3

Erarbeitung SOLL-Konzept 3

Projektplanung 2

Kostenberechnung 1

Server-Installation und -Konfiguration 4

Aufbau und Verkabelung 1

Client-Konfiguration und Datenmigration 6

Konfiguration Bandsicherung und Images 2

Funktionstest 3

Projektübergabe 1

Schulung der Benutzer 2

Projektdokumentation 7

G E S A M T Z E I T 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Zusatzprobleme wären das denn?

Schwache Projekte kann man nicht dadurch aufbretzeln, indem man weitere Miniprojekte dranflickt.

Du sollst im Abschlussprojekt beweisen, dass du ein Problem ganzheitlich (also technisch wie kaufmännisch) lösen kannst, Alternativen sehen kannst, diese Alternativen bewerten kannst und dich anschliessend qualifiziert für eine Lösung entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so besser ?

Projektbezeichnung

Erstellung eines Client-Server-Netzwerks für eine Auslandsniederlassung

Projektbeschreibung

Die xxxx Auslandsniederlassung der Firma xxx aus xxx soll an die Standards des Stammsitzes angeglichen werden. Bisher werden in dieser Auslandsniederlassung die Buchhaltungs- und sonstigen Geschäftsdaten auf einem Client gespeichert und manuell (z.B. mittels USB-Stick) gesichert. Es ist kein ausreichender Virenschutz vorhanden, Performanceprobleme, veraltete Hardware, Schwankungen im Stromnetz, geringer Automatisierungsgrad bei Sicherungen von Clients und anderen wichtigen Daten. Dieser Zustand stellt die Geschäftsführung nicht zufrieden.

Ziel ist eine Client-Server-Umgebung, in der die Mitarbeiter ihre Daten zentral abspeichern und auf diese zugreifen können. Der Server soll eine zentrale Administration ermöglichen in einer Arbeitsgruppe die in einem späteren Zeitpunkt als Domäne ausgebaut wird. Er soll auch den Client vom Dauerbetrieb entlasten. Die Daten sollen automatisiert abgesichert werden. Der Server soll somit hauptsächlich als File- und Backup-Server dienen. Außerdem soll regelmäßig automatisch ein Abbild (Image) von jedem Client erstellt und ebenfalls abgesichert werden. Es sollen Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Aktuell sind dort 6 PCs im Einsatz.

Projektumfeld und -rahmenvorgaben

Die Auslandsniederlassung befindet sich in der xxxx Stadt xxxx und ist ein Produktions- und Vertriebsstandort der xxxx. Meine Projektarbeit ist eine Teilaufgabe des Gesamtprojekts. Die Installation und Einrichtung der Hardware geschieht weitestgehend in der IT-Abteilung der xxxxxx am Stammsitz in Nürnberg. Zum Abschluss des Projekts sollen der Server am xxxx Standort aufgebaut und die dortigen Mitarbeiter eingewiesen werden. Die Dokumentation erfolgt im laufenden Projektbetrieb.

Projektablauf / Zeitplan

Projektschritt Geplante Dauer in Std.

Durchführung IST-Analyse 3

Erarbeitung SOLL-Konzept 3

Projektplanung 2

Kostenberechnung 1

Server-Installation und -Konfiguration 4

Aufbau und Verkabelung 1

Client-Konfiguration und Datenmigration 8

Konfiguration Bandsicherung und Images 2

Funktionstest 3

Projektübergabe 1

Projektdokumentation 7

G E S A M T Z E I T 35

Bearbeitet von Aspire007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll, sollen, soll... soll... soll...

versuch mal, sich wiederholende oder ähnliche Forulierungen mit anderen Wörtern zu umschreiben. Es muss sich wie ein Zeitungstext lesen können und nicht wie ein umgangssprachlich in 5 min. zusammengeschriebener Text.

Ansonsten hört sich der Antrag vom Umfang her OK an, bin allerdings selbst AZUBI ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt garnichts. Das ist ein Abarbeiten von Installationsanleitungen, mehr nicht.

An welcher Stelle machst du dir konzeptionelle Gedanken? Und damit meine ich nicht, ob der Server nun von HP, Dell oder Waldundwiesenanbieter stammt.

Warum müssen regelmässige Images von den Clients gezogen werden?

Warum werden keine roaming Profiles oder Ordnerumleitungen genutzt? Warum liegen denn Daten auf den Clients, die man sichern muss? Warum werden ganze Clients gesichert, wenn es nur um Userdaten geht?

Bitte zurück zum Start und noch einmal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen regelmässige Images von den Clients gezogen werden?

Damit wenn 1 Client ausfällt eine komplette Wiederherstellung des Computers gegeben ist.

Warum liegen denn Daten auf den Clients, die man sichern muss?

Wo sollen Sie den sonst liegen ?

Warum werden ganze Clients gesichert, wenn es nur um Userdaten geht?

Es geht nicht nur um Userdaten! Es befindet sich dort auf dem Client eine Buchhaltungssoftware auf die von anderen Clients zugegriffen wird. Diese soll auf den Server migriert werden. Und da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung (Lösungen) und da kann ich mich für die beste Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen regelmässige Images von den Clients gezogen werden?

Damit wenn 1 Client ausfällt eine komplette Wiederherstellung des Computers gegeben ist.

Dafür reicht ein einziges Image aus.

Warum liegen denn Daten auf den Clients, die man sichern muss?

Wo sollen Sie den sonst liegen ?

Dann brauchst du keinen Server.

Warum werden ganze Clients gesichert, wenn es nur um Userdaten geht?

Es geht nicht nur um Userdaten! Es befindet sich dort auf dem Client eine Buchhaltungssoftware auf die von anderen Clients zugegriffen wird. Diese soll auf den Server migriert werden.

Wenn die Buchhaltungssoftware auf dem Server liegt braucht man doch keine Sicherung der Clients mehr.

Und da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung (Lösungen) und da kann ich mich für die beste Entscheiden.
Das heisst, dass du überlegst, ob du eine vorgegebene Software linksrum oder rechtsrum auf den Server installierst?

Merkst du deine logischen Inkonsistenzen?

Ich bin noch nett, im Fachgespräch kann es dir das Genick brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben das ist alles falsch:

Chief Wiggum

Passt garnichts. Das ist ein Abarbeiten von Installationsanleitungen, mehr nicht.

An welcher Stelle machst du dir konzeptionelle Gedanken? Und damit meine ich nicht, ob der Server nun von HP, Dell oder Waldundwiesenanbieter stammt.

Warum müssen regelmässige Images von den Clients gezogen werden?

Warum werden keine roaming Profiles oder Ordnerumleitungen genutzt? Warum liegen denn Daten auf den Clients, die man sichern muss? Warum werden ganze Clients gesichert, wenn es nur um Userdaten geht?

Dann überarbeite mein Projekt bitte? Wie soll ich das anders schreiben? Wenn du mir solche hinweise gibst. Dann sollte ich ja deine Fragen mit einbauen. Aber ich weiß nicht wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich überarbeite dein Projekt nicht.

Ich zeige dir auf was falsch läuft - das Nachdenken nehme ich dir nicht ab.

Du machst massive technische Fehler, die dein Projekt zum Scheitern bringen können.

Schau über den Tellerrand deiner eingefahrenen Gedankenstrukturen hinaus, denke kreativ und mit Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Projektbeschreibung

Die "kurze" Projektbeschreibung, sowie die spätere Zeitplanung machen den Hauptteil des Projektantrages aus. Meist entscheiden diese beiden Teile über das Durchkommen oder dem Scheitern der Genehmigung des Projektantrages. Generell kann man sagen, dass in die Projektbeschreibung der IST-Zustand(Ausgangslage), der Soll-Zustand, die Ziele und die eigenen Tätigkeiten reinkommen. Zusätzlich muss der Kunde und das zu übergebende Produkt erwähnt werden. Beachten muss man bei der Projektbeschreibung darauf, dass man auch wirklich die oben genannten Bestandteile so beschreibt, dass es ein "unwissender" Leser auch ohne wietere zusätzliche Erklärungen begreift. Am besten ist es wenn man den Projektantrag, bzw. die Projektbeschreibung einen IT-Fernen Leser gibt, z.B. dem Bruder/Schwester oder den Eltern. Anschließend fragt man bei der entsprechenden Person nach, ob sie die Haupt aussage verstanden hat und bittet sie diese in eigenen Worten zu wiederholen. Hier kommen schnell Verständnisprobleme zu Tage, die man dann noch ausbessern kann.

Ich habe keinen Kunden weil wir nicht für Kunden machen! Das Projekt ist Intern für den Geschäftsleiter der es sich so wünscht. Vor allem ich bin der erste Azubi in der Firma für den Beruf Fachinformatiker Systemintegration darum weiß mein Ausbilder auch nicht sehr viel mehr als ich.

Ich finde es super von dir das du mir hilfst, aber wie detailreich soll denn das werden? Wenn es eine kurze Projektbeschreibung sein soll ?

Bearbeitet von Aspire007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Kunden weil wir nicht für Kunden machen!
Denke in Abteilungen, somit ist dein Chef der Auftraggeber, sprich Kunde. Du bist Auftragnehmer.

Das Projekt ist Intern für den Geschäftsleiter der es sich so wünscht.
Und wenn dein Chef wünscht, dass du aus dem Fenster springst?

Vor allem ich bin der erste Azubi in der Firma für den Beruf Fachinformatiker Systemintegration darum weiß mein Ausbilder auch nicht sehr viel mehr als ich.
Nach Berufsbildungsgesetz §§ 28, 28 und 30 ist eine fachliche Qualifikation der Ausbilder gefordert, die in der AusbEignV (auch unter der Abkürzung AEVO bekannt) detailliert definiert sind.

Einen Ausbilder, der keine Ahnung von den Anforderungen der Abschlussprüfung hat sollte man *zensiert, da hier auch Jugendliche mitlesen*.

Ich finde es super von dir das du mir hilfst, aber wie detailreich soll denn das werden? Wenn es eine kurze Projektbeschreibung sein soll ?
Es sollte dir ermöglichen fachlich qualifiziert technische und kaufmännische Entscheidungen zu treffen.

Das heisst: nicht "von den Clients sollen regelmässig Images gezogen werden" sondern hinterfragen, was damit erreicht werden soll und überlegen, wie so etwas anders, besser, eleganter, kostengünstiger erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst: nicht "von den Clients sollen regelmässig Images gezogen werden" sondern hinterfragen, was damit erreicht werden soll und überlegen, wie so etwas anders, besser, eleganter, kostengünstiger erreicht werden kann.

Genau das ist der ausschlaggebende Punkt. Hat man diesen Punkt verinnerlicht, kann man schon fast nicht mehr durchfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich weiß jetzt meinen großen Fehler!!!

Und weiß jetzt auch warum du so viele fragen gemacht hast!

Problem ist die Projektbezeichnung ich habe mich da falsch ausgedrückt !

So wie es jetzt steht hört sich das an als ob ich da hinfahre und komplett für die ein Netz erstelle... dem ist aber nicht so. Das Netz gibt es schon und das hier ist eine Teilaufgabe die zum Gesamtprojekt gehört. Darum hast du das mit der Buchhaltungssoftware nicht verstanden... die befindet sich schon auf einem Client!

Wenn die Buchhaltungssoftware auf dem Server liegt braucht man doch keine Sicherung der Clients mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung

Umbau und Anpassung einer vorhandenen IT-Infrastruktur in ein Client-Server-Netzwerk für eine Auslandsniederlassung

Projektbeschreibung

Die xxxx Auslandsniederlassung der Firma xxxx aus Nürnberg soll an die Standards des Stammsitzes angeglichen werden. Bisher werden in dieser Auslandsniederlassung die Buchhaltungs- und sonstigen Geschäftsdaten auf einem zentralen Client gespeichert und manuell (z.B. mittels USB-Stick) gesichert. Es ist kein ausreichender Virenschutz vorhanden, Performanceprobleme, veraltete Hardware, Schwankungen im Stromnetz, geringer Automatisierungsgrad bei Sicherungen von Clients und anderen wichtigen Daten. Dieser Zustand stellt die Geschäftsführung nicht zufrieden.

Ziel ist eine Client-Server-Umgebung, in der die Mitarbeiter ihre Daten zentral abspeichern und auf diese zugreifen können. Hohe Priorität bei der Geschäftsführung hat auch die Ausfallsicherheit. Dafür wird die kostengünstigste Variante für das Unternehmen gewünscht. Der Server muss eine zentrale Administration ermöglichen in einer Arbeitsgruppe, die zum späteren Zeitpunkt als Domäne ausgebaut wird. Angestrebt wird eine Entlastung des Client vom Dauerbetrieb sowie eine regelmäßige automatisierte Absicherung der Daten. Der Server dient somit hauptsächlich als File- und Backup-Server. Die Projektarbeit ist eine Teilaufgabe des Gesamtprojekts.

Meine Tätigkeiten sind:

• Beschaffung der fehlenden Komponenten

• Installation und Konfiguration des Servers

• Konfiguration der Software

• Erstellen eines Datenschutzkonzepts

• Testanläufe zwischen Client-Server in einer Arbeitsgruppe

• Maximale Ausfallsicherheit gewährleisten

• Konfiguration der vorhandenen Clients

• Einfache und zentrale Administration der Benutzer

• Absichern der Server, Clients als Images aus dem internen Netzwerk

• Kosten so gering wie möglich zu halten

Projektumfeld und -rahmenvorgaben

Die Auslandsniederlassung befindet sich in der xxxxx Stadt xxxx und ist ein Produktions- und Vertriebsstandort der xxxxxxx. Die Installation und Einrichtung der Hardware geschieht weitestgehend in der IT-Abteilung der xxxxxx am Stammsitz in Nürnberg. Zum Abschluss des Projekts wird der Server am xxxxx Standort aufgebaut und angepasst. Zusätzlich findet eine Schulung der Mitarbeiter statt. Die Dokumentation erfolgt im laufenden Projektbetrieb.

Projektablauf / Zeitplan

Projektschritt Geplante Dauer in Std.

Durchführung IST-Analyse 3

Erarbeitung SOLL-Konzept 3

Projektplanung 3

Kostenberechnung 1

Server-Installation und -Konfiguration 4

Aufbau und Verkabelung 1

Client-Konfiguration und Datenmigration 8

Konfiguration Bandsicherung und Images 2

Funktionstest 3

Schulung der Benutzer 2

Projektübergabe 1

Projektdokumentation 4

G E S A M T Z E I T 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server muss eine zentrale Administration ermöglichen in einer Arbeitsgruppe, die zum späteren Zeitpunkt als Domäne ausgebaut wird.

Sorry, jetzt werde ich mal richtig deutlich:

Du meinst doch nicht etwa, dass du einen Abschluss als Fachinformatiker damit erreichen wirst, indem du einen Windows Server installierst, ohne eine Domain aufzubauen? Sorry, ein aktueller W2K8R2 ist auf aktueller Hardware in einer Stunde von einem Praktikanten installiert.

Was machst du die restlichen 34 Stunden?

Die Berufsverordnung spricht in den Prüfungsanforderungen vom "Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik" (ITKTAusbV § 15).

Einen W2K8 in ein peer-to-peer Netz zu hängen ist NICHT KOMPLEX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...