Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! ;)

Ich bin zur Zeit in der unglücklichen Situation das mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft (1 Jahr, bis 30.06.2012). Nun kann es vielleicht sein, das ich weiter für ein Jahr eingestellt werde. Das liegt aber im Moment noch in den Sternen. Aber falls es zu neuen Verhandlungen kommt, würde ich gerne wissen, wieviel Gehalt ich verlangen kann, da ich (nicht nur mMn) unterbezahlt werde. Warum ich nicht die Firma wechsel? Weil ich dort gerne arbeite und mit Chef und Kollegen sehr gut zurecht komme :)

Auch noch wichtig ist, das ich zwar eine Ausbildung als FIAE habe, aber zum größten Teils Aufgaben im Bereich FISI erledige (siehe unten).

Hier die Infos:

Alter: 21

Wohnort: Merzen (ca. 30km von Osnabrück entfernt)

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2011

Berufserfahrung: 8 Monate (nach 3 jähriger Ausbildung vom selben Betriebfür ein Jahr übernommen)

Vorbildung: Fachhochschulreife (Fachoberschule Technik 12. Klasse)

Arbeitsort: Osnabrück

Grösse der Firma: ca. 5800 MA / in der Firmenzentrale, in der ich Arbeite, ca. 120 MA

Branche der Firma: Drogeriekette (keine weiteren Details ;) )

Arbeitsstunden pro Woche: 37,5

Gesamtjahresbrutto: im Moment 19k

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: weder Weihnachts noch Urlaubsgeld

Tätigkeiten:

- Serveradministration (Windows und Linux, Printserver, Active Directory, Exchange, Dateiserver, etc.)

- Netzwerkadministration (Arbeitsplätze ins Netzwerk hinzufügen, Router/Firewall konfiguration mache ich aktuell nicht)

- Datensicherung (Datensicherungen der verschiedenen Server)

- Konfiguration von PC-Systemen (PCs, Server und Notebooks)

- HelpDesk (Support für Anwender in der Firmenzentrale und der Außendienstmitarbeiter)

- Entwicklung von SAP-Reports (SAP R/3)

- Außerdem diverse Aufgaben im SAP System (Benutzung von diversen Reports und Programmen im SAP-System)

Das war's denk ich im Ganzen, wenn noch was fehlen sollte oder ihr noch fragen habt, könnt ihr die gerne stellen :)

MFG

Sernex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mindestens versuchen auf 24k zu kommen. Nach deinen Aufgaben klingt es sogar nach mehr. Aber so ein Gehaltssprung ist wohl unwahrscheinlich. Würde versuchen den Betrieb zu wechseln oder zumindest ein paar andere Angebote von Firmen in der Hinterhand zu haben um mutiger in die nächste Gehaltsverhandlung gehen zu können.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich sowas lese, platzt mir fast der Kragen. 19k im Jahr? das ist einfach eine absolute Frechheit. Auch wenn es dir dort Spaß macht, was eigentlich auch das Wichtigste ist, solltest du schnellstmöglichst gehen, oder signifikant erhöhen, was denen aber nicht gefallen wird. Es ist eine große Sauerei so ein Gehalt zu zahlen. Ihr "Jungspunde" solltet lernen, euch nicht unter den Wert zu verkaufen. Du schadest nicht nur dir mit deinem Sklavenlohn, sondern auch dem Beruf.

Ist nicht bös gemeint, ich lese nur leider viel zu oft, dass Fachinformatiker sich dermaßen ********en lassen und musste mir mal luft machen. Ohne die Berufe schlecht zu reden, wette ich mit dir, dass dort die Putzfrau, oder der Pförtner mehr verdient als du.

Deine Frage möchte ich noch beantworten. Ich würde an deiner Stelle bei den Gehaltsverhandlungen mind 28k verlangen, oder wechseln.

PS: Und ich dachte, dass man bei den Zentralen von den Drogeriemärkten ganz gut verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten. Den Rat den Betrieb zu wechseln nehme ich mir sehr zu Herzen.

Hier in der Firma ist es üblich, das erstmal 2x ein Jahresvertrag ausgehändigt wird und dann der unbefristete Vertrag kommt.

Aber durch euch bin ich noch motivierter, was für meine Zukunft zu tun und mich umzusehen (ich muss mich ja ab Ende März sowieso Arbeitssuchend melden).

Also schonmal Danke und wenn noch jemand was zu schreiben hat: Immer her damit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung