Zum Inhalt springen

In welche Entgeltgruppe (TvÖD,TV-L,..) seid ihr aktuell eingruppiert?


bigvic

In welche Entgeltgruppe (TvÖD,TV-L,..) seid ihr aktuell eingruppiert?  

315 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • E14
      2
    • E13
      12
    • E12
      2
    • E11
      31
    • E10
      41
    • E9
      99
    • E8
      49
    • E7
      23
    • E6
      35
    • E5
      16


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Showtime86:

Ich denke mal, es wurde auch eher wegen fehlendem Studium eine EG weniger vergeben, Berufserfahrung hat eigentlich nichts mit der Eingruppierung zu tun.

Falsch!

Im TVöD wird für die EG12 zwingend Berufserfahrung erwartet. Ist die Berufserfahrung in der Ausschreibung nicht konkretisiert, muss von dem Begriff „langjährig“ ausgegangen werden und durch ein BAG-Urteil 1979 wurde langjährig konkretisiert auf 3 Jahre...

vor 20 Stunden schrieb Showtime86:

Wenn es bei der 11 bleibt, würde ich sagen ist es schon gut, wenn Du in ein paar Jahren in eine 12 kommen würdest schon sehr gut. 

Dem kann ich mich anschließen, dennoch schon sehr gut.

@Ventor

Glück gehabt bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Job!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tTt:

Falsch!

Im TVöD wird für die EG12 zwingend Berufserfahrung erwartet. Ist die Berufserfahrung in der Ausschreibung nicht konkretisiert, muss von dem Begriff „langjährig“ ausgegangen werden und durch ein BAG-Urteil 1979 wurde langjährig konkretisiert auf 3 Jahre...

Dem kann ich mich anschließen, dennoch schon sehr gut.

@Ventor

Glück gehabt bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Job!

 

Vielen Dank! Es sind echt Welten, da ich nach meiner Ausbildung in meiner Ausbildungsbehörde (Bund) nur eine E6 bekommen habe für Solaris/Linux Administration, Storage, Monitoring, Backup und Co (siehe mein vorheriger Beitrag hier). Mir wurde auch eine E9b angeboten aber der Zug war dann schon abgefahren.

Bei meiner Ausbildungsbehörde ist die generelle Einstellung: Gehobener Dienst nur nach Studium oder 5-10 Jahren Berufserfahrung, obwohl die IT nicht gerade klein war und auch gerade im Linux-/Solaris Bereich, wo ich war, echt einiges an Verantwortung (aufgrund der Wichtigkeit der DBs) verlangt wurde. Meines Wissens nach durfte ich daher einige Tätigkeiten gar nicht mit meiner E6 nach Entgeltordnung durchführen, oder?

Stellenbeschreibung habe ich auf mehrmaligem Verlangen nicht bekommen. Wie kann es sein, dass im öD Behörden so unterschiedlich bezahlen? ?

Eine E6 in Köln ist echt nicht schön und im Vergleich zu meinen Berufsschulkameraden, die auch im öD sind ein Witz.

Mir wurde eine Höhergruppierung auf E12 nach einer gewissen Zeit, wenn ich die Berufserfahrung habe, in Aussicht gestellt. Da meine beiden Kollegen auch erst niedriger eingestiegen sind, glaube ich das auch einfach mal :)

Bearbeitet von Ventor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 17:42 schrieb 111dreimaldieeins:

Berechne ich das mit der Gewinnbeteiligung richtig? 2,5 Mio?

Es wäre schön, wenn es 2,5 Mio. wären :) 

100 % = 50.000.000 EUR / 100

1 % = 500.000 * 0,05 

0,05 % = 25.000 EUR 

Brutto, dass bedeutet das die Steuern noch abgerechnet werden. Du kannst knapp mit der hälfte rechnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration Sommer 2019

Tarifvertrag: TV-L

Bundesland: Niedersachsen

Entgeldgruppe: E9

Stufe: 1

Berufserfahrung: ca. 2 Monate (+ 3 Jahre Ausbildung)

Jobbeschreibung:

Aufgrund einer sehr kleinen IT-Abteilung eigentlich alle Tätigkeiten von Anwendersupport bis Administration der Server uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.4.2019 um 10:12 schrieb Ventor:

Mir wurde eine Höhergruppierung auf E12 nach einer gewissen Zeit, wenn ich die Berufserfahrung habe, in Aussicht gestellt. Da meine beiden Kollegen auch erst niedriger eingestiegen sind, glaube ich das auch einfach mal :)

Im ÖD ist man nach seiner nicht nur vorrübergehenden auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Das bedeutet natürlich, dass wenn dir dauerhaft höherwertigere Tätigkeiten übertragen werden vom Arbeitgeber, dreht sich das Tarifkarussel und du wirst auch hochgruppiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in meiner aktuellen Verwendung bin ich mit E9b/2 eingruppiert. Ich habe sehr gute Aussichten demnächst intern zu wechseln. Die neue Position ist mit E11 bewertet.

Weiß jemand, ob meine Erfahrungsstufe übernommen wird oder fängt man quasi von vorne an? Als ich in der Behörde angefangen habe, bin ich in Stufe 2 gestartet und würde nächstes Jahr in Stufe 3 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fendor:

Moin,

in meiner aktuellen Verwendung bin ich mit E9b/2 eingruppiert. Ich habe sehr gute Aussichten demnächst intern zu wechseln. Die neue Position ist mit E11 bewertet.

Weiß jemand, ob meine Erfahrungsstufe übernommen wird oder fängt man quasi von vorne an? Als ich in der Behörde angefangen habe, bin ich in Stufe 2 gestartet und würde nächstes Jahr in Stufe 3 kommen.

Unter welchen Tarifvertrag stehst du denn? TVÖD Bund, VKA, TV-L ? Je nachdem was, kann es unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fendor:

Weiß jemand, ob meine Erfahrungsstufe übernommen wird oder fängt man quasi von vorne an?

Idealerweise ließt man bei solchen Fragen den Tarifvertrag, dort findest du in §17 (4) TV-L folgendes:

Zitat

Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe werden die Beschäftigten derjenigen Stufe zugeordnet, in der sie mindestens ihr bisheriges Tabellenentgelt erhalten, mindestens jedoch der Stufe 2; bei Eingruppierung über mehr als eine Entgeltgruppe wird die Zuordnung zu den Stufen so vorgenommen, als ob faktisch eine Eingruppierung in jede der einzelnen Entgeltgruppen stattgefunden hätte.

Die Stufenlaufzeit beginnt übrigens wieder von vorn.

Bearbeitet von Th0mKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist kompliziert. Ab 9b brauchst du ein Studium oder du bist als "sonstiger Beschäftigter" als "gleichwertig" eingestuft. Ich gehe bei meiner Antwort mal davon aus.

Erstmal soweit: im TV-L gibt es KEINE Stufengleiche Höhergruppierung Aber du landest mindestens immer in der Stufe 2 bei einer Höhergruppierung. Wenn du also von 9b/2 auf 11 steigst, landest du in der Stufe 2 und fängst auch wieder bei 0 an (an Stufenlaufzeit). Bei 9b/3 übrings das selbe. Denn du landest von der 9b/3 in die 10/2 und da weiter in die 11/2. Gut zu sehen hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lowsounder:

Ok, es ist kompliziert. Ab 9b brauchst du ein Studium oder du bist als "sonstiger Beschäftigter" als "gleichwertig" eingestuft. Ich gehe bei meiner Antwort mal davon aus.

Je nach Behörde kann es einem leider auch passieren das die Anerkennung als "Sonstiger" verweigert wird und man dann eine EG tiefer bezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.11.2018 um 17:19 schrieb Fendor:

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Sommer 2016

Tarifvertrag: TV-L

Bundesland: NRW

Entgeltgruppe: E9

Stufe: 2

Berufserfahrung: 2,5 Jahre (+ 3 Jahre Ausbildung)

Jobbeschreibung:

  • Unterstützung bei Durchsuchungen/Beschlagnahmungen
  • Auswertung von Datenträgern
  • Erstellen von aktentauglichen Berichten, ggf. als Zeuge vor Gericht vertreten
  • Internetrecherchen, Auskünfte von Providern etc. einholen

Nach einem Jahr gibt es jetzt eine Höhergruppierung. Aufgaben bleiben zunächst, aber ein paar neue Verantwortlichkeiten sollen in absehbarer Zeit hinzu kommen.

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Sommer 2016

Tarifvertrag: TV-L

Bundesland: NRW

Entgeltgruppe: E11

Stufe: 2

Berufserfahrung: 3,5 Jahre (+ 3 Jahre Ausbildung)

Jobbeschreibung:

  • Unterstützung bei Durchsuchungen/Beschlagnahmungen
  • Auswertung von Datenträgern
  • Erstellen von aktentauglichen Berichten, ggf. als Zeuge vor Gericht vertreten
  • Internetrecherchen, Auskünfte von Providern etc. einholen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Sommer 2019

Tarifvertrag: TV-L

Bundesland: NRW

Entgeldgruppe: 11

Stufe: 1

Berufserfahrung: 6 Monate (+ 3 Jahre Ausbildung)

Jobbeschreibung:

  • Sicherung und Analyse von beschlagnahmten Datenträgern
  • Unterstützung bei Durchsuchungen
  • Dokumentation von Beweisen
  • Schulung und Einweisung von Ermittlungskräften
  • Beschaffung von Sonderkomponenten / Software

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 11.11.2019 um 08:01 schrieb TravelFriend:

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration

 

Tarifvertrag: TvöD (Kommune)

 

Bundesland: Bayern

 

Entgeltgruppe: E9a

 

Stufe: 2

 

Berufserfahrung: 1 Jahr+

 

Ab 01.07.2020

Letzter Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration

Tarifvertrag: TvöD (Kommune)

Bundesland: Bayern

Entgeltgruppe: E10

Stufe: 2

Berufserfahrung: 2 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin nach ca. 2 Jahren in den SAP-Bereich gewechselt . 
Ich habe einen Vertrag im TVÖD 13.3 + IT-Zulage + Dienstwagen erhalten. Ich habe aber nicht unterschrieben, da ich ein besseres Angebot außerhalb des TVL und TVöD erhalten habe. 
 

Am 21.3.2018 um 23:18 schrieb Sullidor:

Nachdem ich von der Administration in die Entwicklung gewechselt bin:

Letzter Abschluss: FiSi

Tarifvertrag: TV-L

Bundesland: Niedersachsen

Entgeltgruppe: E10

Stufe: 2

Berufserfahrung: 7 Jahre als IT-Administrator

Jobbeschreibung: Softwareentwickler und Ausbilder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letzter Abschluss: abgebrochenes Informatikstudium, sonst nix

Tarifvertrag: Haustarif KdÖR

Bundesland: Hessen

Entgeldgruppe: wäre E14 Stufe 1 im TV-H, aber Haustarif mit 7 Tarifgruppen mit jeweils 6 Stufen, wovon nur die ersten drei Stufen (zeit)automatisch sind

Berufserfahrung: 20 Jahre Admin

Jobbeschreibung: VMware, Windows Server, Veeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe ich kann hier ins Thema mal reingrätschen.

Und zwar: Es bahnt sich bei mir ein Wechseln den ÖD an. Die Stelle war als EG9b ausgeschrieben.

Meine Ausbildung als FISI habe ich im Juni 2016 abgeschlossen (3 Jahre) ebenfalls Unternehmen mit Tarifvertrag ÖD

Danach war ich im selbem Unternehmen bis Ende 2017 tätig (~ 1,5 Jahre)

Danach war ich etwa zwei Jahre im Ausland und bin nun seit gut 6 Monaten wieder der IT tätig.

Sprich 3 Jahre Ausbildung und in etwa 2 Jahre nachweisliche Berufserfahrung in der IT.

 

Ich verdiene aktuell ganz in Ordnung (47k brutto) allerdings erfüllt mich die Arbeit nicht so ganz deswegen der Wechsel.

Leider Blicke ich nicht ganz so durch welche Stufe ich im TV-L zu Beginn erhalten kann.

Ich würde gerne in Stufe 2 starten, damit der Wechsel vom Gehaltseinbruch nicht ganz so schmerzhaft wird.

Ist das etwas möglich?

 

Gerne erstell ich ein neues Thema falls ich hier zu weit rausschalge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufe 2 ist immer für Berufserfahrene vorgesehen. Normalerweise benötigst Du ein Jahr auf Stufe 1 um auf die Stufe 2 aufzusteigen. Mit 2 Jahren BE, kannst Du also bei Erfahrungsstufe 2 einsteigen.

vor 1 Minute schrieb Graustein:

Stufe 2 sollte machbar sein, vielleicht auch Stufe 3

Stufe 3 wird schwierig, da dort mindestens 3 Jahre fachbezogene BE gefordert sind. Probieren kann man's :D

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausland nur Freelancer arbeit IT mal in Hostels oder so ne Website eingerichtet oder ein Netzwerk aufgebaut.

Allerdings nichts was ich nachweisen kann außer vllt als Referenz ne Website angeben :D

 

Aber das ist schonmal gut zu hören. Hätte gerne zumindest die 2 vor dem Gehalt gesehen.

Denke Vertragsunterzeichnung bahnt sich dann die Tage an.

Das heißt ich kann einfach Bezug darauf nehmen, so Leute ihr wollt mich zwar in Stufe 1 packen

aber, guck hier: 18 (bzw 17,5) Monate BE in Betrieb 1

und nochmal 6 Monate in BE in Betrieb 2.

 

Sollte also kein Problem sein? Ich danke euch, Das hilft mir schon mal innerlich sehr :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...