Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Mai sind schon die Abschlussprüfungen und ich bin schon gespannt, was diesmal abgefragt wird.

Noch habe ich kein wirkliches Schema aus den AP´s rauslesen können, besonders die Fachquali kann ganz schön fies sein. Die Programmieraufgaben vom letzten Winter waren auch ganz schön happig.

Wie ist denn euer Gefühl, wie bereitet Ihr euch darauf vor?

Schon Ideen was dran kommen könnte?

Wie bereitet Ihr euch auf die Algorithmen vor? Lasst Ihr es darauf ankommen? :mod:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit angefangen alte Prüfungen zu lernen, allerdings habe ich auch bei den Algorithmen bzw. "programmierung" der Funktionen meine Probleme.

Ich mag es einfach nicht sowas auf Papier schreiben zu müssen.

Wie bereitest du dich darauf vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SQL auf dem Papier geht noch, aber Pseudo Code?

Ich mache zur Zeit auch nur die AP´s und ich versuch aus dem Handbuch irgendwie Schlüsse zu ziehen, was sie in der fachquali fragen könnten.

In irgendeiner Prüfung gab es ja sogar mal Fragen zu Barrierefreie Websites oder zu Internet Policies...

Ich merke besonders, dass die BS einen in drei Jahren fast gar nicht auf die AP vorbereitet hat. Jetzt eine Woche davor wollen Sie loslegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SQL geht meiner Meinung nach auch noch.

Aber zur Zeit mache ich eine Aufgabe aus der Prüfung Winter 06/07. (Die Verfügbarkeit der Plätze und freien Betten auf einem Schiff)

Da finde ich schon das es echt grenzwertig ist. Auch hier finde ich die Aufgabe wieder sehr schlecht gestellt...

Man weiß überhaupt nicht genau, was man jetzt genau prüfen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...also manchmal glaub ich wirklich, dass die so eine Prüfung ohne Kontrollieren rausgeben..

selbst in Musterlösungen sind Fehler bzw. die Fragen sind so blöd gestellt, dass man nicht weiß, wie man das beantworten soll.

Letztens habe ich eine Aufgabe gemacht, das war der KNÜLLER!

Eine Website hat 4 Frames, oben links rechts unten, werbung, navi blabla.

Gestalten Sie die Website..

Wer HTML-Code hingeschrieben hat bekam 0 Punkte..Sie wollten wirklich das man eine website zeichnet...in der Kernquali :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst aber auch bedenken, dass es bei den Abschlussprüfungen nicht den einen, richtigen Lösungsweg gibt. Die veröffentlichte Musterlösung ist immer nur ein Vorschlag. Letztendlich entscheidet der Korrektor, ob ein gewählter Lösungsweg korrekt ist und wie dieser bewertet wird. Und ist eine Aufgabe unklar formuliert, wird das bei der Korrektur normalerweise entsprechend berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SQL auf dem Papier geht noch, aber Pseudo Code?

Ich mache zur Zeit auch nur die AP´s und ich versuch aus dem Handbuch irgendwie Schlüsse zu ziehen, was sie in der fachquali fragen könnten.

In irgendeiner Prüfung gab es ja sogar mal Fragen zu Barrierefreie Websites oder zu Internet Policies...

Ich merke besonders, dass die BS einen in drei Jahren fast gar nicht auf die AP vorbereitet hat. Jetzt eine Woche davor wollen Sie loslegen. :)

Haha ja, die gleiche Prüfung hatte ich auch schon testweise durchgearbeitet. Damit hatte ich nicht gerechnet und hätte da auch nicht gut abgeschnitten. Wer kümmert sich um barrierefreie Websites und Policies oder Datenschutzrechte im genauen Wortlaut des Gesetzes?

Ich meine, wenn ich eine Website für Sehbehinderte bauen will, dann ist mir schon klar, dass ich das größer und kontrastreich gestalte. Das ist aber eher eine Frage des Menschenverstandes und hat mich eher in der Richtung verunsichert, dass es so einfach ja nicht gemeint sein könnte.

Nachdem ich aber die Prüfung vom Winter 2011 gesehen habe, hätte ich nichts einzuwenden gegen eine Prüfung wo nach Barrierefreiheit und Datenschutz gefragt wird :)

Unsere Schule hat uns nicht nur unzureichend auf die AP vorbereitet, sondern generell schlecht auf den AE. Da besteht viel Bedarf nach Eigeninitiative, sonst wird das ein großes Debakel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine, wenn ich eine Website für Sehbehinderte bauen will, dann ist mir schon klar, dass ich das größer und kontrastreich gestalte. Das ist aber eher eine Frage des Menschenverstandes und hat mich eher in der Richtung verunsichert, dass es so einfach ja nicht gemeint sein könnte.
Vielleicht solltest du dich nochmal über den Begriff "Barrierefreiheit" in Bezug auf die Gestaltung von Webangeboten informieren - damit ist nämlich nicht unbedingt die Verwendung von großen Schriften und überdimensionierten Bildern gemeint (genauso wenig wie nur sehbehinderte Menschen als Zielgruppe so aufbereiteter Webseiten gelten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]- damit ist nämlich nicht unbedingt die Verwendung von großen Schriften und überdimensionierten Bildern gemeint (genauso wenig wie nur sehbehinderte Menschen als Zielgruppe so aufbereiteter Webseiten gelten).

Das ist mir schon klar, es war auch nur exemplarisch gemeint. Dass es da mehr Punkte zu gibt, weiß ich wohl, ich hab die Prüfung ja abgearbeitet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würd sagen dieses Jahr sind ganz brennende Themen :

- Cloud-Computing

- Virtualisierung

- IPv6

Virtualisierung kam aber schon in der AP Winter 2011 dran. Das würde ich ausschließen (zwar nicht komplett, aber die Wahrscheinlichkeit ist etwas gesunken) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob man darauf spekulieren kann :D

Es ist wirklich armselig, wenn ich mir manche Aufgaben anschaue. Wie soll das in der knappen Zeit hinhauen?! Ich würde echt gern mal einen Prüfer dran setzen, der die Aufgaben in der Zeit korrekt lösen soll.

Ich mach im Prinzip auch nix anderes als alte Prüfungen und die Lernstoffsammlung hier ausm Forum anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung