Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fand das Cloud-Computing Gedönse ja noch ganz ok,

aber IPv6 war nicht meine Stärke, zumal darüber nichts im Tabellenbuch stand.

Naja, wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand es machbar. Habe mir des mit der Cloud gestern nochmal angeschaut, weil hier auch im Forum was dazu stand.

WISO waren einige neue Fragen dabei, was bei den meisten jetzt nicht so gut ankam.

Kann meine Leistung aber gar nicht einschätzen. Schwanke gerade zwischen locker bestanden und beten das es langt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 hat mich ziemlich überfordert. Deswegen habe ich bei GA 1 auch ein recht schlechtes Gefühl. Aber `vor allem Wiso lief bei mir großteils auf Raten hinaus. Ich bete auch, dass es langt.

GA 2 war alles in allem recht easy und ich war eine halbe Stunde eher fertig. Ich habe nur bei der Abschreibung wohl einen Formfehler in der Tabelle begangen, oder wie habt ihr das gemacht? Ich habe bei der Abschreibung ins erste Jahr 90.000 geschrieben, ins zweite Jahr 60.000 Euro und ins dritte Jahr 30.000 Euro. Als Gesamtpreis habe ich dann 90.000 + 12x500 Euro ermittelt. Meine Kollegen haben nur größtenteils in die Abschreibungstabelle jedes Jahr 30.000 Euro geschrieben. Das Endergebnis ist aber identisch. Ich hoffe, dass das keinen Punktabzug gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider mal völlig ver****t in der GH1 FSAE ... ich bete zu Gott das ich die nötigen Punkte erreicht habe :/ Ansonsten war alles soweit ok,wenn auch bei Wiso teilweise etwas viel raten dabei war ...

****** Zustandsdiagramm -.- Pseudocode war auch ziemlich bescheiden :/

Ka .. ob das was wird ...drückt mir die Daumen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hier. Fand den GH1 angemessen, kam mit der Zeit gut hin und habe Handlungsschritt 2 gestrichen, falls sich einer erinnert was das war. GH2 war sehr einfach (mir war klar dass Cloud drankommt, hatte das deshalb verstärkt gelernt), schon nach 60 min habe ich abgegeben, gestrichen hab ich die 4.

SoWi leider das meiste geraten.

Insgesamt für Anwendungsentwickler eine recht einfache Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cloud Computing war relativ easy. Zwei Beispiele, wo Cloud-Computing beim privaten Nutzer schon angewand wird. Nachteile von Clouding... Typen von Clouding (Privat, öffentlich, hybrid)... War aber alles irgendwie wenig auf Fachwissen basierend, sondern eher Allgemeinwissen, also nix so Wildes.

IPv6 war Umrechnung von IPv4 in IPv6, Auszug der IPConfig von IPv6 und eine Frage dazu à la "finde den Fehler". Erklärung von Multicast, Anycast, Unicast anhand eines englischen Textauszugs...

Alles in allem war die Prüfung nicht so unglaublich schwer. IT-Handbuch hat nur so ziemlich gar nicht geholfen in GA1 und ich fand die Zeit doch bissl knapp für GA1, während GA2 in der Zeit beinahe zweimal hätte geschrieben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 gestrichen.

Die tabelle hatte ich auch jedes jahr 30.000 + 6.000. Das jedes Jahr einzeln aufgeführt war, lag wohl eher an dem Cloud gedöns.

GA2 war übrerraschend einfach, GA1 habe ich auch eher ein gemischtes gefühl, wobei ich das nichtmal ausmachen kann wieso.

Die letzte SQL Aufgabe habe ich nicht geschnallt... Auslastung in 50% aber keine möglichkeit 100% rauszukrigen... hat bei uns auch jeder irgendwie anders gemacht.

Wiso war am anfang mies. direkt die erste seite neue Fragen zu irgend welchen fortbildung, was für ein unsinn. Rest war wie gehabt aber stellenweise andere formulierungen als in den ganzen letzten Jahren. War aber typisch, Abschlussprüfung in dem Jahr wo die meinen nach 10 Jahren was ändern zu müssen.... naja.. denke wird gereicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 fand ich alles in allem hart aber machbar. Leider den letzten Teil meines letzten Handlungsschritts (PsC der XML Aufgabe) nicht mehr ganz fertig bekommen. Sollte aber 60-70 Punkte haben.

GA2 war wirklich sehr einfach. Ich habe von vorn angefangen. Einfach mal bissl was zu Cloud computing gelabert und dann weiter. IPv6 ausgelassen weil mir paar Begriffe net eingefallen sind (Tunnel + Transport Mode) und solche Scherze. HS 2 gemacht. HS 4 gemacht. HS 5 auch noch gemacht. Und dann den 3er ebenso fertiggestellt und die 1 gestrichen, da das alles zu schwammig war ^^

Also hatte genug Zeit um alles zu beantworten und dann nochmal Korrektur zu lesen.

Das Schlimme war dann WiSo, die mir wirklich nochmal die Gute Laune verdorben hat. What the hell ist ein "Ombudsmann". Klar google hilft aber das hatte ich leider net zur Hand :) Fand die letztjährigen (Winter und Sommer) WiSo Prüfungen viel gechillter als die unsere jetzt.

Naja wird schon schiefgehn, bestanden sein sollts allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FIAE fand ich den SQL-Teil echt schwer im gegensatz zu anderen Prüfungen. Hab extra mit SQL angefangen(hab ich mir vorgenommen weils immer einfach war) hätte den Teil aber lieber streichen sollen, und lieber noch nen Programm mit Pseudocode^^ Dafür war das Datenbankmodell aber geschenkte Punkte :) GH2 war ok, WiSo mal sehen

Bearbeitet von TitusPullo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup ka hatte nie nen Zustandsdiagramm und mein Pseudocode war ziemlich durcheinander ... ich hoffe einfach das es trotzdem reicht :/

GH 2 und Wiso fand ich ok ... wie gesagt ich hoffe das GH1 mir nicht das Genick gebrochen hat :/ Teilpunkte könnten es gerade noch so rausreißen hoffe ich mal ...

Nun heißt es wohl 4 Wochen warten und beten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist mein Fazit zur FIAE:

1. Fachqualifikation:

ich habe Handlungsschritt 2 gestrichen, hab es nicht mit der Zeit hin gekriegt die restlichen Handlungsschritte zu bearbeiten.

Handlungsschritt 4 war meines erachtens (da ich kaum bis nie mit XML arbeite) zu schwierig.

Fazit: Totale Katastrophe

2. Kernqualifikation

hier habe ich Handlungsschritt 5 gestrichen. Rest war für meine Verhältnisse machbar und einfach (hatte 30 min Zeit über am Ende, die ich wohl für Fachquali gebraucht hätte)

Fazit: war easy

3. Wirtschaft und Soziales...

naja was soll ich hier zu sagen? War nicht zu schwer und nicht zu einfach, Aber manche Fragen einfach nur unfair weil wir die noch nie in der Schule hatten (Primärsektor, Sekundärsektor und Tertiärsektor)

Fazit: ging so

Also wenn alles gut läuft und ich fachquali mindestens meine 31 Punkte kriege, habe ich nichts mehr zu befürchten :-)

PS: Meine Komplette Klasse war mit der Fachquali überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fisi muss ich sagen, dass GA1 und GA2 wie Tag und Nacht waren.

GA1 war schon hart, IPv6 hab ich gestrichen, STP war richtig einfach, der Rest so lala bis schwer. Schätze hier auf 55-60%.

GA2 war ein Geschenk. Ich fands sehr gechillt und relativ einfach. Hier war kaum Fachwissen gefragt (gut die eine v4 Adresse in v6 umrechnen war imo das schwerste aber auch sehr gut machbar) schätze hier auf 80-85.

WiSo war dann natürlich zur Hälfte alte Fragen, zur Hälfte neue... wird wohl auf nen 70er hinauslaufen.

Bin gespannt ob ich mein Ziel von rund 75 erreichen kann. GA1 hats mir heute echt reingedrückt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1 empfand ich auch in der Zeit als äußerst schwierig, im Vergleich zu den Vorjahren. (Spanning-Tree-Aufgabe war ganz ok, aber IPv6 und diese gemischten Hardware-Fragen naja -.-...)

GH2 war eigentlich ganz gut machbar!

und WISO naja mal sehen, wobei diesmal auch einige neue (teilw. bescheuerte Fragen) dabei waren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...