Zum Inhalt springen

Wie liefs' ? IHK Abschlussprüfung 09.05.2012


Empfohlene Beiträge

Meine Meinung: Private, Hybrid, Public

Private als erstes, da der "Pfeil" direkt in die Angebote der Cloud-Dienstleister ging, das zweite war die einzige "geteilte" Cloud. Also blieb nur Public, was aber auch schlüssig war, da der "Pfeil" nicht direkt auf ein Angebot ging, sondern in die Cloud an sich.

Ja hab ich auch so.

Erster Schritt war bei mir..."hm 2 Linien, das muss Hybrid sein"^^

Die andern beiden eben nach deiner Begründung.

Genauer erklärt habe ich dann Private Cloud:

"Private Cloud, die ausschließlich von firmeninternen Mitarbeitern gehostet/verwaltet wird, deren Nutzer aber auch ausschließlich firmeninterne Mitarbeiter sind. Die Cloud ist nicht öffentlich, es gibt keine Zugangsmöglichkeit für Außenstehende."

Müsste so passen denke ich, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Lösung würde mich auch mal interessiern, denn eigentlich ist falsch was ihr hier schreibt.

Eigentlich braucht man nur die Vollsicherung von Montag und das Differenzielle von Freitag.

Allerdings ist die Aufgabenstellung dann schon sehr mysteriös, denn warum hat der Idiot dann das Band von Mittwoch überhaupt ausgegraben und dann festgestellt, dass es ein inkrementelles ist?^^

IHK und ihre Fragen!!! -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Band von Der Vollsicherung (war das erste in der Liste)

2. Inkrementelles Band (war irgendwann unter der Woche)

3. und dann noch die zwei mit der diff Sicherung nach der inkrementellen Sicherung und vor dem Ausfall.

Warum das? Meiner Meinung nach brauchst du nur das Band der Vollsicherung und danach das letzte differenzielle Backup vom 20. (Ausfall war am 21.).

Differenzielles Backup = ALLE Änderungen seit dem letzten Voll-Backup, da ist die inkrementelle Sicherung zwischendurch doch nicht von Bedeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso vollbackup und das letzte tape vom freitag (?) denk ich, fertig.

aber das sollte 8 punkte wert sein?

wie du schon schreibst differentielle sicherung => alle änderungen seit vollbackup, da isses doch egal was zwischendrin passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch...

hat einer der anwender ne ahnung wie die letzte SQL aufgabe zu verstehen war?

Ich hab glaub ich 10 mal über alle Tabellen geschaut, ob da irgendwo ein Feld ist, welches mir weiterhilft^^

War schon sehr komisch...

Habe es dann interpretiert, dass ein Tag eines Mietvertrags ein belegtes Zimmer ist und dass immer nur der aktuelle Tag betrachtet werden soll.

Hab dann also die Anzahl der Datensätze eines Mietvertrags eines Ferienhauses des aktuellen Tages(Beginn und Ende standen ja in der Tabelle) durch die Anzahl der Schlafzimmer des Ferienhauses geteilt.

Könnte das so stimmen?

Was hab ich mich auf SQL gefreut...hab die Aufgabe direkt als erstes gemacht...Statements 1-3 waren ja sehr einfach, aber das 4. und das 5. waren schon nicht ohne, vorallem, weil beide sehr komisch gestellt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso vollbackup und das letzte tape vom freitag (?) denk ich, fertig.

aber das sollte 8 punkte wert sein?

wie du schon schreibst differentielle sicherung => alle änderungen seit vollbackup, da isses doch egal was zwischendrin passiert.

So hab ich's auch gemacht, aber warum es dafür 8 Punkte gibt ist sehr merkwürdig, das hat mich in der Prüfung auch schon irritiert; wenn man das richtig hat, ist das ja gut, aber wenn nicht ist man so gut wie sicher sofort eine Note schlechter und nicht mal eine Begründung oder so war gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub ich 10 mal über alle Tabellen geschaut, ob da irgendwo ein Feld ist, welches mir weiterhilft^^

War schon sehr komisch...

Habe es dann interpretiert, dass ein Tag eines Mietvertrags ein belegtes Zimmer ist und dass immer nur der aktuelle Tag betrachtet werden soll.

Hab dann also die Anzahl der Datensätze eines Mietvertrags eines Ferienhauses des aktuellen Tages(Beginn und Ende standen ja in der Tabelle) durch die Anzahl der Schlafzimmer des Ferienhauses geteilt.

Könnte das so stimmen?

Was hab ich mich auf SQL gefreut...hab die Aufgabe direkt als erstes gemacht...Statements 1-3 waren ja sehr einfach, aber das 4. und das 5. waren schon nicht ohne, vorallem, weil beide sehr komisch gestellt waren.

Ich hab bei der letzten irgendwas a la SELECT bla bla JOIN Mietvertrag ON Mietvertrag.Ferienhaus_ID = Ferienhaus.Ferienhaus_ID where SUM(Mietvertrag.Tage)/365 < 0.5 order by SUM(Mietvertrag.Tage)/365 desc :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? Meiner Meinung nach brauchst du nur das Band der Vollsicherung und danach das letzte differenzielle Backup vom 20. (Ausfall war am 21.).

Differenzielles Backup = ALLE Änderungen seit dem letzten Voll-Backup, da ist die inkrementelle Sicherung zwischendurch doch nicht von Bedeutung

Ich denke das ist nicht ganz richtig. Ich glaube Ihr habt das was nicht bedacht ( oder ich erzähle gerade mist :P ) deswegen auch die vielen Punkte.

Beim inkrementellen Backup wird eine Vollsicherung des Datenbestandes durchgeführt, d.h. das Archivbit wird zurückgesetzt.

Das Bedeutet ich brauche einmal die Vollsicherung, dann die von Dienstag, dann die von Mittwoch und zum schluss die von Freitag.

Macht 4 x 2 Punkte = 8 Punkte ... so wird die Sache rund ... oder doch nicht ? Haben wir hier einen Backup Gott ?

Könnt Ihr meinem Ansatz folgen ? So habe ich es mir hergeleitet und so steht es auch HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht ganz richtig. Ich glaube Ihr habt das was nicht bedacht ( oder ich erzähle gerade mist :P ) deswegen auch die vielen Punkte.

Beim inkrementellen Backup wird eine Vollsicherung des Datenbestandes durchgeführt, d.h. das Archivbit wird zurückgesetzt.

Das Bedeutet ich brauche einmal die Vollsicherung, dann die von Dienstag, dann die von Mittwoch und zum schluss die von Freitag.

Macht 4 x 2 Punkte = 8 Punkte ... so wird die Sache rund ... oder doch nicht ? Haben wir hier einen Backup Gott ?

Könnt Ihr meinem Ansatz folgen ? So habe ich es mir hergeleitet und so steht es auch HIER

Son mist, das hört sich logisch an, besonders wo darüber die Aufgabe mit den Archiv-Bits war

Und wie sieht's mit der Aufgabe aus, wo der ifconfig-Befehl abgebildet war und man den Fehler suchen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Definition des Differentielles Backups ignoriert ihr?:

Das differentielle Backup ist dem inkrementellen Backup sehr ähnlich. Es wird erneut eine Vollsicherung gemacht. Anschließend werden die Veränderungen zum letzten Vollbackup gesichert. Demnach ist zur Wiederherstellung des Datenbestandes das Vollbackup und das gewünschte differentielle Backup notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SQL hat ich auch das problem. man sollte die Auslastung in % angeben... aber was ist hundert prozent?

den ansatz mit 365 Tagen hatten bei uns auch einige.... allerdings wer sagt denn das jedes haus seit 365 tagen zur verfügung steht??

ein haus das es erst seit einer woche zu mieten ist ist ja wohl anders zu betrachten als ein haus was schon seit 10 jahren zu vermieten ist....

hab auch dann irgenden nen select mit irgend nem unfug gemacht, teilpunkte FTW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SQL hat ich auch das problem. man sollte die Auslastung in % angeben... aber was ist hundert prozent?

den ansatz mit 365 Tagen hatten bei uns auch einige.... allerdings wer sagt denn das jedes haus seit 365 tagen zur verfügung steht??

ein haus das es erst seit einer woche zu mieten ist ist ja wohl anders zu betrachten als ein haus was schon seit 10 jahren zu vermieten ist....

hab auch dann irgenden nen select mit irgend nem unfug gemacht, teilpunkte FTW!

Ja das stimmt. Das ist echt nur Spekulation mit den 365 Tagen; schon IHK typisch. Ich frage mich, wie die das dann bewerten. Stehen die Lösungen da schon vorher fest und gelten als das einzig richtige (für ne volle Punktzahl) oder wird da ersma geguckt wie der Schnitt die Aufgaben löst, um n Bild davon zu kriegen wie die Prüflinge die Aufgaben aufgefasst haben bzw. ob die Fragen nicht eindeutig waren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht ganz richtig. Ich glaube Ihr habt das was nicht bedacht ( oder ich erzähle gerade mist :P ) deswegen auch die vielen Punkte.

Beim inkrementellen Backup wird eine Vollsicherung des Datenbestandes durchgeführt, d.h. das Archivbit wird zurückgesetzt.

Das Bedeutet ich brauche einmal die Vollsicherung, dann die von Dienstag, dann die von Mittwoch und zum schluss die von Freitag.

Macht 4 x 2 Punkte = 8 Punkte ... so wird die Sache rund ... oder doch nicht ? Haben wir hier einen Backup Gott ?

Könnt Ihr meinem Ansatz folgen ? So habe ich es mir hergeleitet und so steht es auch HIER

Verdammt, er hat glaube ich Recht. Was sagt ihr dazu? Wieder 8 Punkte im A*****!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch so wie BOFH-86. Das Archiv-Bit wird nach der inkrementellen zurückgesetzt, also würden Daten in den darauf folgenden differentiellen Sicherungen fehlen, die in der inkrementellen gesichert wurden.

Vollbackup und das vom Tag vorher darf echt nicht sein für 8 Punkte, drum hab ich nochmal überlegt und für die Lösung SO, DI, MI, FR entschieden.

Bearbeitet von Jonny_0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte heute auch das Vergnügen die FiSi Prüfung zu schreiben.

Zunächst mal gings mir, im allgemeinen, wie den meisten hier.

GA1 -> Hoffentlich bestanden

GA2 -> Gut, wahrscheinlich zwischen 80 und 90%

GA3 -> Naja, teilweise komische Fragen, tippe auf ca. 70%

Zu der letzten Frage im GA1: Die Herleitung von PSaR klingt logisch, eigentlich, aber ich hatte einfach die "normale" Definition, die auch gradyx geschrieben hat, im Kopf und habe deshalb auch die Lösung mit VB und DB von Freitag.

8 Punkte dafür wäre allerdings schon ein wenig viel, aber keine Ahnung was die IHK hier wieder wollte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch so wie BOFH-86. Das andere war mir zu einfach.

Hail to the Kings Baby ... würde der Duke sagen :P

Ich bin aber auch total verunsichert bei der Aufgabe (wie bei den meisten Aufgaben aus GH1)

Ich denke es fehlt was, wenn das Inkrementelle nicht eingespielt wird ! Stimmt Ihr mir soweit zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Das ist echt nur Spekulation mit den 365 Tagen; schon IHK typisch. Ich frage mich, wie die das dann bewerten. Stehen die Lösungen da schon vorher fest und gelten als das einzig richtige (für ne volle Punktzahl) oder wird da ersma geguckt wie der Schnitt die Aufgaben löst, um n Bild davon zu kriegen wie die Prüflinge die Aufgaben aufgefasst haben bzw. ob die Fragen nicht eindeutig waren?!

Meines Wissens nach gibt es gar keine eindeutige Lösung. es werden nur Lösungshinweise ausgegeben die auch in beängstigender regelmäßigkeit in mehreren versionen gibt da nachgebessert werden musste.

wieviele punkte/Teilpunkte man für eine antwort bekommt hängt unterm strich vom jeweiligen prüfer ab.

selbst wenn wir bei einer fragen den selben "unfug" geschrieben haben, werden wir höchstwahrscheinlich verschieden viele punkte bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch so wie BOFH-86. Das Archiv-Bit wird nach der inkrementellen zurückgesetzt, also würden Daten in den darauf folgenden differentiellen Sicherungen fehlen, die in der inkrementellen gesichert wurden.

Vollbackup und das vom Tag vorher darf echt nicht sein für 8 Punkte, drum hab ich nochmal überlegt und für die Lösung SO, DI, MI, FR entschieden.

So hab ich es auch, bin mir aber auch total unsicher!

Habe die Punkte eigentlich schon abgeschrieben, aber wenn das wirklich die Lösung wäre, wäre es wirklich der Hammer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...