Zum Inhalt springen

Ga1 & ga2


Empfohlene Beiträge

Meinst du den HS mit STP? Da war die Frage welche Bridge-Ports benutzt werden müssen wenn Bridge D ausfällt. Das wären meines erachtens nach die gewesen, die Du in der Aufgabe davor als inaktiv gekennzeichnet hast (wegen den hohen Pfadkosten...). Hoffe das hilft etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja den HS meinte ich...musste man da irgendwas kennzeichnen?? ich bekomm gleich nen Herzinfakt :)

Das war doch nur den weg path cost berechnen also diese tabelle mit 6 punkten oder? Und danach kam die Frage welche wegfallen, oder musste man da noch irgendwo was einzeichnen? Das schien mir auch logisch deine Antwort jetzt, nur hatte ich 3 ports mit 240.000 raus (2 von mir einer war ja vorgedruckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichnen nicht. Ich persönlich habe halt geguckt, welche zwei Ports unsinnig offen wären, da es Pfade mit kürzeren Path Costs gegeben hat.

Bei der daraufhin folgenden Aufgabe, habe ich geschrieben, dass STP neue Pfade errechnet, die dann zwar höhere Path Costs haben als die Ursprünglichen Pfade, aber immerhin einen Pfad bereitstellen. Ich habe da jetzt nicht geschrieben, dass die zuvor geschlossenen Ports wieder freigegeben werden, davon bin ich einfach automatisch ausgegangen. Ich hoffe das bricht mir nicht das Genick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel Mode bzw Transportmodus hat nichts mit der Art der Verbundenen Geräte/ Netzwerke zu tun.

Tunnelmodus verschlüßelt alles auch den Ursprünglichen Header

Transportmodus nur die Daten war

War aber glaube ich in GH2 gefragt.

In der GH1 war meines wissens nach einem Side-to-Side VPN gefragt da es sich hier um 2 Netze handelt die miteinander verbunden werden. (Ob über Transport oder Tunnelmodus läst sich nicht anhand der Grafik klären)

Mal ne andere Frage letzter Handlungsschritt GH1 Probleme von Bandlaufwerken und die Lösung für diese Problem?

Ich hatte auch zuerst Site-to-Site geschrieben aber dann die Frage nochmal gelesen und da stand eindeutig sowas wie Verbindungsmodus. Deshalb habe ich die Antwort zu Tunnelmodus geändert. Soviel ich weis ist bei einer Site-to-Site auch nur der Tunnelmodus möglich, weil im Transportmodus kein neuer IP-Header angefügt wird.

Naja ist ja nur 1 Punkt oder so.

Mich würden vielmehr eure IPv6 Antworten interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste auch nich, dass man neben dem ausrechnen noch was kennzeichen musste?!

Kennzeichnen war von mir unglücklich ausgedrückt, also ruhig Blut^^

Einzeichnen musste man da nichts. Ich hab geschrieben, dass die beiden vorher inaktivierten wieder freigeschaltet werden und dahinter in Klammen noch, dass das Ganze halt nach ner Neuaushandlung zwischen den Bridges passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuerst Site-to-Site geschrieben aber dann die Frage nochmal gelesen und da stand eindeutig sowas wie Verbindungsmodus. Deshalb habe ich die Antwort zu Tunnelmodus geändert. Soviel ich weis ist bei einer Site-to-Site auch nur der Tunnelmodus möglich, weil im Transportmodus kein neuer IP-Header angefügt wird.

Naja ist ja nur 1 Punkt oder so.

Mich würden vielmehr eure IPv6 Antworten interessieren.

Jap, so gings mir auch. Hab nochmal genau gelesen da stand eindeutig MODUS. Wenn da Art gestanden hätte, hätte ich auch Site to Site genommen. Und ja genau Tunnelmodus geht nur wenn man zwei Netze miteinander verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du die Lösung eventuell veröffentlichen oder per Mail senden? Habe die mal eine PN geschickt. Grüße !!

Hi,

an alle die mir bis jetzt ne PN geschrieben haben sobald ich die Lösungen heute Abend oder morgen im verlauf des Tages eingescannt habe lasse ich sie Euch zukommen!

Mfg

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur GA1, 1 Handlungsschritt:

Bei der Eintragung der IPs + Subnetting gehe ich hier mit der allg. Lösung mit. Allerdings hab ich bei der Aufgabenstellung gestutzt. Vllt war es aber auch die Aufregung am Anfang.

Mir war so, als wenn sich der Satz so las, dass die Clients und die Server in den Netzwerken die letzten IPs haben sollten im Subnetz. Was natürlich keinen "Sinn"(eigentlich bekommen die Clients ja immer die erste IP) ergeben würde, aber ich dachte es wäre eine typische IHK-Falle bzw IHK-Fehler. ^^

Hab dann leider zum Ende hin nicht mehr die Aufgabenstellung noch ein mal gelsen... Naja sei's drum. Hab ansonsten ein gutes Gefühl.

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur GA1, 1 Handlungsschritt:

Bei der Eintragung der IPs + Subnetting gehe ich hier mit der allg. Lösung mit. Allerdings hab ich bei der Aufgabenstellung gestutzt. Vllt war es aber auch die Aufregung am Anfang.

Mir war so, als wenn sich der Satz so las, dass die Clients und die Server in den Netzwerken die letzten IPs haben sollten im Subnetz. Was natürlich keinen "Sinn"(eigentlich bekommen die Clients ja immer die erste IP) ergeben würde, aber ich dachte es wäre eine typische IHK-Falle bzw IHK-Fehler. ^^

Hab dann leider zum Ende hin nicht mehr die Aufgabenstellung noch ein mal gelsen... Naja sei's drum. Hab ansonsten ein gutes Gefühl.

Kann das jemand bestätigen?

Jo kann ich so bestätigen, hab dann die vorletzte und die vorvorletzte genommen. ist aber sicherlich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das ist doch schon mal was. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht total bekloppt bin.

Habe dann auch dem Server die letzte und dem Client die vorletzte gegeben. Zur Einsicht der Prüfung werde ich sowieso gehen. Dann wird man's sehen.

Oder schon vorher die Prüfung im Internet "auftaucht"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Das ist doch schon mal was. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht total bekloppt bin.

Habe dann auch dem Server die letzte und dem Client die vorletzte gegeben. Zur Einsicht der Prüfung werde ich sowieso gehen. Dann wird man's sehen.

Oder schon vorher die Prüfung im Internet "auftaucht"... ;)

Aber der Router sollte doch die letzte kriegen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Ich glaub echt, ich hab dann echt die letzten 3 IPs an Client, Server, Router gegeben. Die Subnetz-Berechnungen waren auf jedenfall richtig.

Ich dachte nämlich noch: "Ok, Server und Client sollen die vorletzte (bzw. letzte freie? Ich weiß nicht mehr...) IP bekommen. Router ist ganz hinten. Naja, dann kann man wohl frei wählen, ob zuerst von hinten der Server kommt, oder der Client; die Aufgabenstellung ist ja schließlich unpräzise..."

Die Frage ist doch, ob jemand explizit gelesen hat, dass die Clients die erste IP bekommen sollen. Ich hab's nämlich nicht gelesen. (Wie gesagt, kann die Aufregung gewesen sein -> Überlesen). Clients und Server waren ja in einem Nebensatz gewurschtelt. Ach hätte ich doch nur ein fotografisches Gedächtnis. :D

Gott, man darf eigentlich gar nicht über die Prüfung nachdenken. Das macht einen nur verrückt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Ich glaub echt, ich hab dann echt die letzten 3 IPs an Client, Server, Router gegeben. Die Subnetz-Berechnungen waren auf jedenfall richtig.

Ich dachte nämlich noch: "Ok, Server und Client sollen die vorletzte (bzw. letzte freie? Ich weiß nicht mehr...) IP bekommen. Router ist ganz hinten. Naja, dann kann man wohl frei wählen, ob zuerst von hinten der Server kommt, oder der Client; die Aufgabenstellung ist ja schließlich unpräzise..."

Die Frage ist doch, ob jemand explizit gelesen hat, dass die Clients die erste IP bekommen sollen. Ich hab's nämlich nicht gelesen. (Wie gesagt, kann die Aufregung gewesen sein -> Überlesen). Clients und Server waren ja in einem Nebensatz gewurschtelt. Ach hätte ich doch nur ein fotografisches Gedächtnis. :D

Gott, man darf eigentlich gar nicht über die Prüfung nachdenken. Das macht einen nur verrückt. :D

Ich dachte schon ich wäre der einzige gewesen der es so gemacht hat. Ich hatte es auch so verstanden, dass die letzte IP dem Router, die vorletzte dem Server bzw. n-ten Client und die vorvorletzte dem 1. Client zugeordnet werden soll. Sinn macht das natürlich nicht wirklich aber es war der erste HS und man war aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon ich wäre der einzige gewesen der es so gemacht hat. Ich hatte es auch so verstanden, dass die letzte IP dem Router, die vorletzte dem Server bzw. n-ten Client und die vorvorletzte dem 1. Client zugeordnet werden soll. Sinn macht das natürlich nicht wirklich aber es war der erste HS und man war aufgeregt.

Genau so habe ich es auch gemacht. Scheint also nicht verkehrt gewesen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superdarkwing

Ich bin mir ziemlich sicher das zu der IP des Clients keine Angabe gemacht wurde. Man konnte in dem Sinn also frei wählen, ich habe entsprechend die erste IP nach der Netzadresse für die Clients vergeben, und die anderen wie gewünscht vor die Broadcast des Subnetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...