Zum Inhalt springen

Vor Entscheidung gestellt


marx1

Empfohlene Beiträge

Was hast Du denn gegen Maler?!
na, jetzt lass mir doch meine klischees....

aber du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass du die ausbildung zum maler zu den ganz furchtbar anspruchsvollen ausbildungen gehört. du musst ein paar sachen lernen, aber wenig verstehen, geschweige denn logisch herleiten. ist nun mal so. ist ja auch gar nicht wertend gemeint. aber für manche berufe muss man keinen iq von 100 haben. ist ja auch gut so.

[ot]

gabs da nicht mal ne coole nummer von thomas freitag[/ot]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

auch wenn man in der ausbildung nun nicht ganz so viel logisch denken muss wie bei dem fiae, finde ich sollte man nicht so abwertend darüber sprechen! chemie ist da auch nicht ganz ohne!

ich merke das bei mir in der berufsschule auch, "maurer... ich kann auch son paar steine übernander stapeln" - da fasse ich mir an den kopf wie dann so ein haus von dem jenigen aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, jetzt lass mir doch meine klischees....

aber du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass du die ausbildung zum maler zu den ganz furchtbar anspruchsvollen ausbildungen gehört. du musst ein paar sachen lernen, aber wenig verstehen, geschweige denn logisch herleiten. ist nun mal so. ist ja auch gar nicht wertend gemeint. aber für manche berufe muss man keinen iq von 100 haben. ist ja auch gut so.

[ot]

gabs da nicht mal ne coole nummer von thomas freitag[/ot]

Also als FISI kommst Du so ziemlich ohne jegliche Mathekenntnisse durch die Ausbildung, wenn Du Glück hast, als Maler hast Du keine Chance, spätestens, wenns um Mischverhältnisse geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als FISI kommst Du so ziemlich ohne jegliche Mathekenntnisse durch die Ausbildung, wenn Du Glück hast, als Maler hast Du keine Chance, spätestens, wenns um Mischverhältnisse geht ;)

Subnetting!? Umrechnung Binär in Dezimal und umgekehrt? Hexa in Bin. Hexa in Dez. Und alles auch wieder umgekehrt. Weiß ja nicht wo du deine Ausbildung gemacht hast und was du dort machen musstest. Bestimmt hattest/hast du auch Digitaltechnik gehabt. Dort musst du auch deine mathematischen Fähigkeiten zum Besten geben. ;) Also jemand in der IT-Welt ohne mathematischen Sachverstand kann ich mir nicht vorstellen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber um auf das Hauptthema zurück zu kommen, ich sehe es ähnlich wie Rekon. Wenn du wirkliches Interesse an der IT hast - und da auch in allen Bereichen wie du schreibst - dann setz dich auf den Hosenboden und hau rein.

Ich selbst kam in die Lage mich erklären zu müssen warum ich damals meine erste Ausbildung abgebrochen hatte. Ich war ehrlich und meine potentiellen Arbeitgeber konnten dies nachvollziehen, vielleicht aber auch nur, weil sie sahen dass ich anschließend meine schulische Ausbildung sowie die Fachhochschulreife durchgezogen habe.

Es mag vielleicht hart klingen aber jemand der zwei Ausbildungen anfängt, diese im Laufe der Ausbildung abbricht, könnte schon als nicht durchsetzungsstark und somit nicht tragbar für eine Firma gelten. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich auch keinen einstellen wollen der zwei Ausbildungen abgebrochen hätte, weil ich mir denken würde, kommt mal eine knifflige Aufgabe auf diese Person zu, dann wirft sie sowieso gleich hin.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Ausführung.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Bearbeitet von s1mPeL
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subnetting!? Umrechnung Binär in Dezimal und umgekehrt? Hexa in Bin. Hexa in Dez. Und alles auch wieder umgekehrt. Weiß ja nicht wo du deine Ausbildung gemacht hast und was du dort machen musstest. Bestimmt hattest/hast du auch Digitaltechnik gehabt. Dort musst du auch deine mathematischen Fähigkeiten zum Besten geben. Also jemand in der IT-Welt ohne mathematischen Sachverstand kann ich mir nicht vorstellen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Alles nur Prüfungsteile, selbst wenn man dies also nicht kann, kann man immer noch wunderbar bestehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Prüfungsteile, selbst wenn man dies also nicht kann, kann man immer noch wunderbar bestehen ;)

Zumal Bin in Hex und Dez der Taschenrechner macht. Und Subnetting, da muss man nur 256 immer wieder durch 2 teilen können. Subnetze kann man auch aus ner Tabelle ablesen, die man sich am Besten am Anfang der Klausur schnell erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay? Naja, ich hab' das volle Hauptschul-Programm hinter mir, ehe ich auf die Wirtschaftsschule gewechselt bin. Ich hatte praktisch nie Fächer wie Mathe, Physik, Chemie. Fächer, die es mir leichter machen würden, gewisse Sachverhalte zu verstehen. Ich will damit nicht sagen, dass ich total auf den Kopf gefallen wäre, aber es fällt mir dadurch einfach deutlich schwerer analytischen Denkvorgängen oder logischen Verknüpfungen zu folgen. Das ist für jemand, der nicht diesen schulischen Hintergrund hat, schwer nach zu vollziehen.

Der FIAE war einfach zu hoch gegriffen.

An dem kann es nicht leigen. Ich selbst bin ein ganz normaler Hauptschüler. Habe mich nach der Hauptschule auf einer IT-Schule beworben und wurde dort angenommen.

Meine schriftliche Abschlussprüfung hatte ich am 9.5.2012 die ich mit 1,7 gemeistert habe.

Du musst dich einfach mehr hinsetzt und mehr tun. Eventuell auch mal hinsetzt zuhause und selbst ein paar programm in Java schreiben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "ohne mathematische Kenntnisse" ist Kappes. Die Umrechnungen dez <-> bin, dez <-> hex, hex <-> bin sollte man schon bewältigen können, wenn es Thema wird. Mein Taschenrechner kann das zwar auch, die BS hatte für die entsprechenden Klausuren aber Rechner ausgeteilt, die das nicht konnten, man musste also schon verstehen, was man tat. Digitaltechnik hatten wir auch, das war im Wesentlichen Physik-Stoff der gymnasialen Mittelstufe, da kann ich nicht für Haupt- und Realschule sprechen.

Auch beim Subnetting sollte man in der Lage sein, die Netze per Hand auszurechnen. Sicherlich macht man das in der Praxis vermutlich nicht mehr, aber es sind halt Grundlagen, und die gehören nun mal dazu.

Weiterhin glaube ich, dass asymmetrische Lebensläufe nicht mehr ein sooo großes Problem darstellen wie es früher vielleicht der Fall war. Ich habe selber ein Studium recht spät abgebrochen zugunsten der Ausbildung (FIAE, Abschluss dieses Jahr Sommerprüfung). Aber durch meinen Nebenjob konnte ich auch schon 13 Monate relevante Erfahrungen sammeln und habe einfach angefangen, mich zu bewerben. Ergebnis: eine Bewerbung, ein Gespräch, zack Zusage. Das kann man nicht pauschalisieren und womöglich hatte ich auch eine Portion Glück dabei. Es kommt auch immer auf die Person als solche an und auf die Art, wie man sich präsentiert. Ich habe aber generell das Gefühl, dass der Markt momentan für AE's überaus günstig ist.

Die Frage nach dem abgebrochenen Studium wurde mir auch gestellt - darauf war ich aber vorbereitet und ich habe auch nichts vom Trecker erzählt, sondern bin bei der Wahrheit geblieben, konnte es aber plausibel darstellen, sodass es kein Problem mehr war.

Wie sich das nun aber bei zwei abgebrochenen Ausbildungen verhält kann ich nicht einschätzen. Es gibt mMn schon einen qualitativen Unterschied zwischen abgebrochenem Studium und abgebrochener Ausbildung. Zumal Studienabbrecher lange nichts ungewöhnliches mehr sind und sowas auch relativ leicht kaschiert werden kann: 2 Semester Psychologie, dann merken "oh, ist nichts für mich", dann direkt in Wirtschaftswissenschaften einschreiben und am Ende im Lebenslauf dann "2006-2011: Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften" und im Gespräch dann sagen "Ja, Psychologie hat mich immer schon interessiert, da habe ich mir 2 Semester die Einführungsveranstaltungen angehört" oder so etwas. Das kriegt niemand raus.

Ich schweife ab.

Deine Probleme mit Java: Besorg Dir mal aus der Reihe "Video 2 Brain" die Ausgabe "Java - Einstieg für Anspruchsvolle". Das richtet sich nicht an blutige Anfänger und legt ein gutes Tempo vor, aber ich finde die Art, wie der Mensch das da transportiert wirklich super. Auch sehr gut sind die Youtube-Tutorials von Brotcrunsher. Der verarbeitet offenbar das, was er in seiner Java-Vorlesung selbst beigebracht bekommt, aber auf sehr gute Weise. Und er stellt teilweise auch "Hausaufgaben", die er dann in der folgenden Episode auflöst.

Falls es Dir Sicherheit gibt: Es gibt niemals eine ultimativ richtige Lösung, sondern eigentlich immer mehrere Wege, das Problem zu meistern. Und fange an, positiv zu denken: ab jetzt sind Probleme nicht mehr Probleme, sondern Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. ;-)

Jedenfalls in Deinem Kopf. Die Kollegen könnten schon etwas komisch gucken, wenn Du nachfragst "he Bernd, kannst Du mir mal bei dieser Herausforderung helfen?" hehehe.

So, ich muss jetzt wieder ins battlenet.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "ohne mathematische Kenntnisse" ist Kappes. Die Umrechnungen dez <-> bin, dez <-> hex, hex <-> bin sollte man schon bewältigen können, wenn es Thema wird. Mein Taschenrechner kann das zwar auch, die BS hatte für die entsprechenden Klausuren aber Rechner ausgeteilt, die das nicht konnten, man musste also schon verstehen, was man tat. Digitaltechnik hatten wir auch, das war im Wesentlichen Physik-Stoff der gymnasialen Mittelstufe, da kann ich nicht für Haupt- und Realschule sprechen.

Auch beim Subnetting sollte man in der Lage sein, die Netze per Hand auszurechnen. Sicherlich macht man das in der Praxis vermutlich nicht mehr, aber es sind halt Grundlagen, und die gehören nun mal dazu.

Wen interessiert bitte die Berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt seh ich, dass die Aussage "mit Glück ohne Mathekenntnisse durch die FISI-Ausbildung" ja auch von Dir kam.

Wen die BS interessiert? Denjenigen Azubi, der aufgrund solcher Aussagen die Entscheidung für die FISI-Ausbildung trifft und sich am Ende tatsächlich in fremden Zahlensystemen bewegen oder Subnetze ausrechnen muss. Denn auch wenn die mathematischen Anforderungen da mMn nicht besonders hoch sind, sind sie höher als "nichts" und für den einen oder anderen vielleicht eine Hürde.

Und als FIAE (wie der TE ja einer werden will), sollte man zumindest ein gewisses mathematisches Verständnis mitbringen. Man muss nicht unbedingt die letzten Feinheiten der Analysis beherrschen, aber Abstraktionsfähigkeit ist notwendig und damit einher geht oft auch Verständnis für mathematische Sachverhalte.

Möglich, dass man mit etwas Glück immer entsprechende Rechner benutzen darf, bei uns waren sie in den BS Klausuren nicht zugelassen. Abgesehen davon ist es äußerst sinnvoll, alles mal per Hand gerechnet zu haben, um zu kapieren, was es mit dem "dahinter" auf sich hat. Oder wärest Du jetzt nicht in der Lage, eine IP-Adresse in Binär-Oktetten wiederzugeben? Unabhängig von der Praxisrelevanz, denn nach dieser fragt die BS auch nicht.

Nicht missverstehen: Ich würde nach Möglichkeit auch einen Rechner benutzen, der solche Umrechnungen von sich aus kann. Aber ganz ohne Mathe kommt man doch eher nicht aus. Zumal man auch immer noch den Rechner bedienen können muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten. Nun ja, ich mach die Ausbildung noch immer. Die Lage spitzt sich allerdings immer schlimmer zu. Ich schaffe es einfach nicht, in der Programmierlogik durchzusteigen. Derzeit ist auch Coaching-Stop, d. h., dass mir so eigentlich niemand mehr helfen soll, weil ich zu unrentabel bin und das nur Geld kostet. Ich kann es verstehen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es macht mich ziemlich traurig, dass ich nicht das "Entwickler-Gen" habe. Vor allem zieht sich das durch mein ganzes Leben. Im Prinzip habe ich halt ständig das Gefühl, dass ich nichts kann und total auf den Kopf gefallen bin.

Ich werde mich vielleicht noch auf einen ABH-Kurs anmelden. Vielleicht schaffe ich es ja so, einen positiven Bezugspunkt in der Ausbildung zu schaffen. Ich muss ehrlich sagen, ich will es nicht aufgeben. Ich kann es mir nicht leisten! Es haben doch auch schon viele andere geschafft. Es ist halt nur nicht positiv für das Selbstbild, wenn man der Schlechteste in der Klasse ist und der Ausbildungsbetrieb einen schon aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erstmal googeln, was ein ABH Kurs ist.

Programmieren ist nicht jedermanns Sache, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, ob die Anforderungen Deines Betriebs vielleicht ein bisschen zu hoch sind? Ich hab da am Anfang was gelesen von "verliert die Geduld", "arbeite unrentabel", "soll mir Gedanken über den weiteren Weg machen" - Du bist im ersten Jahr, die wenigsten arbeiten dann schon "rentabel" für ihren Betrieb. Programmieren ist erlernbar. Ich kenne Typen, die haben früher nichts auf die Kette bekommen, haben aber als erste irgendwelche Webseiten erstellt und danach irgendwie in der Richtung ihren Weg gemacht.

Unterhalt Dich mal mit Deinen Schulkollegen, wie ihnen das Programmieren vermittelt wird im Betrieb. Wenn Du ein mal in so einer Abwärtsspirale gefangen bist, kann es auch sein, dass Dich das immer weiter runterzieht. Teufelskreis quasi.

Unterhalt Dich mit der IHK, eventuell ist ein Betriebswechsel die geeignetere Maßnahme. Vielleicht solltest Du dann einen sauberen Schnitt machen und im neuen Betrieb noch mal im ersten Jahr anfangen. Das ist zwar nicht toll, aber immer noch besser als noch eine Ausbildung komplett abzubrechen.

Wenn Du schon in den Betrieb gehst und immer den subtilen Druck verspürst, dass Du eigentlich gar nicht mehr willkommen bist, kannst Du Dich auch nicht frei auf Deine Aufgaben einlassen, weil Du immer das Gefühl hast, eine Zitrone im Rachen stecken zu haben.

Falls es wirklich am Verständnis für die Programmiererei liegt, solltest Du vielleicht ernsthaft über das Angebot nachdenken, auf IT-Kaufmann oder FISI umzusatteln. Beides sollte gut machbar sein, für jemanden, der nicht komplett gegen die Wand gelaufen ist.

Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise lassen eigentlich vermuten, dass Du ein helles Kerlchen sein solltest.

Also, FIAE im anderen Betrieb fortsetzen, bzw neu anfangen oder eventuell wirklich auf IT-Kaufmann umsatteln. Wenn Du das jetzt noch gedeichselt bekommst, kannst Du das "verschenkte" FIAE-Jahr im Lebenslauf evtl. als Praktikumsjahr umschreiben. Das ist zwar nicht die feinste Art, aber wenn Du einen guten Abschluss als Kaufmann machst, interessiert das im Prinzip auch niemanden mehr später.

Halt uns mal auf dem Laufenden und viel Glück weiterhin.

SR

Edit: hast Du Dir mal das Codeyear angeschaut? Oder die Java-Tutorials von Brotcrunsher auf Youtube?

Bearbeitet von SaintsRow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass dieses Coaching Stopp illegal ist. Die Firma hat einen ausbildungsvertrag mit dir geschlossen. Darin kriegst du eine ausbildung und du bietest denen billige Arbeitskraft an.

Wenn du schwierigkeiten hast dann dokumentiere es im Berichtsheft. Lass das unterschreiben. Dann hast das schwarz auf weiß.

Such mal langsam Kontakt zu einem Rechtsanwalt. Hier gehts nicht um 10 € eBay Auktion, sondern um deinen Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das zu einseitig dargestellt. Der Ausbildungsbetrieb hat da keine Schuld. Es ist nunmal so, dass ich (Zitat) sehr "lernresistent" bin und sehr oft wichtige Sachen vergesse. Ich kann das daher natürlich nachvollziehen. Ein Punkt ist jedoch wirklich nicht so der Hammer. Man hat mir oft gesagt, ich sollte die Lösung selbst finden, wobei ich wirklich meilenweit davon entfernt war und mir sogar die Grundlagen für die Lösung fehlten. Und jetzt bin ich halt in dem Teufelskreis gefangen. Aber ich möchte niemand anders dafür die Schuld geben als mir. Ich muss mehr lernen und das habe ich mir auch vorgenommen. Das meiste werde ich wohl abseits des Ausbildungsbetriebes lernen, da ich mich dort gar nicht konzentrieren kann (Lärm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aras, was genau meinst Du mit Coaching Stopp? Dass sie ihm den Kaufmann anbieten nach einem Jahr, weil sich herausstellt, dass er nicht die erhoffte billige Alleskönnerkraft in der Entwicklung ist?

Finde ich eigentlich auch zum ****en so im Nachhinein.

marx, ist "lernresistent" eine Formulierung Deiner Chefs? Falls ja, ist es eine Frechheit sondergleichen.

Momentan sehe ich, dass sie Dir gar keine Hilfestellungen geben, richtig? "Finde die Lösung selbst", obwohl Du offensichtlich auf dem Holzweg bist? Und dann Meckern, dass Du nicht produktiv wirst? Ich lach mich kaputt.

Ganz ernsthaft, geh zur IHK und erkundige Dich. Vielleicht ist Dir mit einem Betriebswechsel wirklich geholfen. Dass Du nichts auf die Kette bekommst, ist klar, wenn Deine Leute Dir einreden, dass es an Dir liegt und Du das auch noch glaubst. Was Du brauchst, ist ne gesunde Portion Selbstbewusstsein und einen neuen Betrieb.

Werden Deine Berufsschulkollegen auch so hängen gelassen von Ihren Betrieben? Ich wette, das ist nicht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mal im Ernst: aus meiner Geschichte habe ich gelernt, das ich bei solchen Problemen immer Schuld bin, und nur ich. Das war schon immer so. Ich muss mich nunmal mehr reinhängen. Da kann der Betrieb nichts dafür, wenn ich nichts hinbekomme. Es hat ja lange genug recht gut geklappt, bis ich in ein neues Team kam, wo ich keine Bezugsperson mehr habe. Es bringt auch nichts, irgendetwas zu kritisieren oder zu bemängeln. Ich finde den Ausbildungsbetrieb klasse, es ist halt lediglich meine Schuld, dass ich keine Kontakte knüpfen kann und keine Lernerfolge mehr habe und mich mehr oder weniger jeden Tag durchboxe. Ich habe nur das Gefühl, dass ich unterbewusst ausgegrenzt werde - ich bin halt in den Augen der Entwickler kein Entwickler und werde das nie sein. Sowas frustriert mich halt ziemlich. Ich will halt etwas Produktives für die Firma machen, etwas zum Betriebserfolg beitragen. Mittlerweile habe ich ein dermaßen schlechtes Gewissen, weil ich nur koste, ohne etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz werde ich nicht schlau aus Dir.

Bist Du ein fauler Sack?

Oder bist Du im neuen Team nicht integriert und mit "Bezugsperson" meinst Du eine Art "Mentor", der Dich bei der Hand nimmt und Dir Dinge erklärt? Du musst doch einen Ausbilder in der Firma haben?

Wenn Du keinen Kontakt in einem neuen Team bekommst, ist klar, dass die anderen aufgrund der Gruppendynamik Dich irgendwann als Sonderling betrachten.

Wie war das im Team davor? Kannst Du Dich nicht wieder dahin zurückversetzen lassen?

Und wenn Du es wirklich willst und es die Situation zulässt, nimm Dein Herz in die Hände und geh zu einem der Entwicklermuckels hin und frag ihn einfach was. Mach ihm klar, dass Du lernen willst, aber dass Du Starthilfe brauchst. Wenn die die grundlegenden Dinge einmal geblickt hast, kommt der Rest von allein!

Edit: Und lass Dich nicht abwimmeln, sei penetrant. Lass es Dir erklären, auf Biegen und Brechen. Es wird auffallen, dass Du bemüht bist und das wird sich rumsprechen. Und führe mal ein ernstes Gespräch mit Deinem Chef/Ausbilder/sonstwem und erklär denen, woran es Deiner Meinung nach liegt (Gefühl der Ausgeschlossenheit, kein Anschluss usw.)

Bearbeitet von SaintsRow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Coaching Stopp kam von marx.

Also ich würde jetzt erstmal nicht bei mir den Fehler suchen. Dass die das beibringen ist deren Pflicht, und das können die doch nicht einfach einseitig einstellen mit der Begründung dass du nix auf die Kette kriegst.

Wenn du faul bist dann kriegst du eine abmahnung wegen Arbeitsverweigerung. Wenn du mehrere Abmahnungen hast, dann wirst du gekündigt. Aber die Abmahnung muss gerechtfertigt sein. Und weil du es nicht verstehst, kannst du nicht abgemahnt werden. Da versagt der Ausbilder, und nicht du.

Ich kann dich verstehen dass du dich so fühlst. Ist nunmal nicht toll als Versager oder Kostenfaktor angesehen zu werden. Das zerstört nunmal dein Vertrauen in den Arbeitgeber.

Solange du nicht einen anderen ausbildungsvertrag in einem anderen Ausbildungsberuf hast, musst du auch die Ausbildung geniessen die du derzeit vertraglich zugesichert bekommen hast. Es ist einfach wichtig die ausbildung abzuschließen, denn abgebrochene Ausbildung ist schlecht. Oder du wechselst zum Kaufmann im gleichen Lehrjahr.

Aber wie gesagt: dein Vertrag ist das was zählt und nicht die entscheidung vom Ausbilder dass du nen Kostengrab wärst. Habt ihr keine JVA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text

Mir gings genauso wie du, ich bin allerdings recht gut durch die Ausbildung gekommen. Seitdem ich ausgelernt habe, programmiere ich auch nicht mehr. Ich bin Anwendungsbetreuerin und IT-Koordinatorin. Beides fällt mir einfacher als zu programmieren. Simple Sachen kann ich schon umsetzen, ebenfalls, wenn es ums Webdesign geht. Wenn ich nach dem Jahr hier nicht bleiben kann/darf, dann suche ich mir ebenfalls etwas, was in diese Richtung geht.

Zu dem Thema, dass du Schuld bist, etc:

Du bist Azubi, klar solltest du in kleineren Projekten mitarbeiten. Aber dennoch solltest du immer einen Ansprechpartner haben. Und wenn die Aussage, dass du nichts lernst und nur Geld kostest von deinem Betrieb kam, dann fass ich mir schon an den Kopf. Du bist Azubi und kein Angestellter, von dem man mehr erwarten kann. Vor allem, wie sollst du etwas lernen oder deine jetzigen Probleme bewältigen, wenn du keinen Ansprechpartner hast, der dir bei Lücken oder Problemen helfen kann? Oder wenn dir keine Schulungen angeboten werden?

Von deinem Schreibstil und deiner Art hier im Forum kommst du mir überhaupt nicht doof oder faul vor, da gibt es schlimmere ;)

OT: Warum muss man sich hier direkt ankeifen und Leuten unterstellen, dass sie faul seien? Die Leute kommen mit Problemen/Schwierigkeiten hier hin und fragen nach Rat, nicht nach altklugen Sprüchen. So werden sich neue Mitglieder im Forum bestimmt nicht wohl fühlen und beim nächsten Mal 2x überlegen, ob sie hier um Rat fragen oder sich doch ein anderes Forum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankeifen? Lies bitte meinen post nochmal.

Es geht nicht darum dass er faul sei, sondern dass die ihn höchstens wegen Arbeitsverweigerung packen könnten. Aber er soll sich das dann nicht gefallen lassen, falls es soweit kommt.

Marx1 scheint ja schon gebrochen zu sein. Darum bin ich mir fast schon sicher dass die bald mit aufhebungsvertrag ankommen, und Marx das wohl akzeptieren würde... Also bitte keinen aufhebungsvertrag oder sonstiges unterschreiben.

Außerdem ist programmierer sein eine frage der geduld. Da ist es nicht so dass man jeden Tag ein Kapitel liest und schon weiss was das bedeutet, sondern man liest was und nach 2-3 Tagen macht es Klick. Und kann es dann erst anwenden. Also ist Druck nicht das was hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch einfach an deiner Arbeitsweise?

Tutorials nur durchlesen hilft - zumindest aus meiner Sicht - am Anfang praktisch überhaupt nichts. Du musst programmieren, programmieren und nochmals programmieren. Und wenn du nur die Listings in den Büchern abtippst und kleinere Sachen veränderst.

Gerade Java ist eine Sprache die man verdammt schnell lernen kann. Anscheinend arbeitet ihr ja im Betrieb mit JSF - das ist natürlich eine Technologie die man ohne gefestigte Basiskenntnisse nicht einfach so versteht. Du musst halt ganz vorne anfangen und wirklich viel selbst programmieren.

Habs übrigens von der Hauptschule auf die FOS und dann an eine FH geschafft und schliesslich ein Informatik-Studium abgeschlossen. Vor dem ersten Semester konnte ich maximal ein bisschen HTML, und ich dachte auch dass Programmieren relativ schwer ist. Naja, jetzt bin ich Software-Entwickler und hab eigentlich den ganzen tag mit Java zu tun. Das geht alles, glaub mir :). Vielleicht bekommst du ja noch die Kurve, wäre schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...