Zum Inhalt springen

Geschlechtsspezifische Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beginne bald eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und wollte hier mal was fragen. Ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung in welchem "Subthema" ich diese Frage stellen könnte, darum stelle ich sie einfach mal hier. Die ersten zwei Jahre der Ausbildung ist der Unterricht der beiden Fachrichtungen ja gleich, dann wird man getrennt. Meine Frage ist: wie sieht da die Geschlechterverteilung aus?

1. Wie ist das Verhältnis zwischen Jungen/Männern und Mächen/Frauen?

2. Wie alt ist eine Klasse so im Durchschnitt?

3. Für welche Fachrichtung entscheidet sich welches Geschlecht häufiger?

Wäre für ehrliche Antworten dankbar und danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ob und wie die klassen zusammen unterrichtet werden liegt an der schule und an der knappheit der ressourcen. generell kann man sagen, dass in technischen it-berufen (itse, fisi, fiae) der anteil der frauen gering ist und er bei den it-systemkaufleuten auch nicht wesentlich höher ist.

Also wir hatten in der kaufmännischen Klasse genau 50% Frauenanteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns etwa:

1. 24 : 2

2. 16 - 28 (Die Mädels beide 16)

3. Ich schätze die Frauen auch eher bei den FI-AEs ein als bei den FI-SIs da viele Frauen sich nicht so sehr für Arbeit mit "Hardware" begeistern können.

Bei der entwicklung von Programmen kann man sich ja noch "kreativ austoben" was meiner Meinung nach für Frauen auch eher interessant ist als Netzwerktechnik.

Naja alles nur aus meiner Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autodidakt hat sein eigenes Geschlecht garnicht erwähnt.

Aber im Grunde war die Ganze BS eine Sausage-Zone. War extrem, wenn man mit der Straßenbahn fuhr, und die ganzen zukünftigen Sekräterinnen, Helferinnen etc. auf dem Weg zu ihrer BS waren sah, und diese eine Straßenbahnhaltestelle früher ausstiegen => FFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUU

Aber es wurde in der Berufsschule auch nicht geflirtet oder sexistische Kommentare abgelassen. Was aber auch an der mäßigen Attraktivität der Schülerinnen liegen könnte.

Zu deiner Statistik:

1. 18:2

2. 18-28

3. keine Ahnung, gab aber afaik 2 AE und 1 FI Klassen in meinem Jahrgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sexistischen kommentare sparst du dir dann lieber für dieses Forum auf...?

Der zweite Satz bezog sich auf das Flirten, nicht auf sexistische Kommentare. Es soll ausdrücken, dass es vielleicht gar keinen Grund gab zu Flirten und somit meine Aussage bezüglich Flirten nicht repräsentativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie ist das Verhältnis zwischen Jungen/Männern und Mächen/Frauen?

In meiner Klasse waren wir um die 30 Leute, davon anfangs vier Mädels, zum Schluss noch zwei. War die ganzen drei Jahre über eine gemischte Klasse und ich der einzige weibliche FISI (glaub sogar im ganzen Jahrgang). In der reinen FIAE-Klasse gab es an die zehn Mädels.

Wie die Verteilung bei den Kaufleuten war, weiß ich nicht.

2. Wie alt ist eine Klasse so im Durchschnitt?

In meiner Klasse ging es von 17 bis 31, Durchschnitt Anfang/Mitte 20.

3. Für welche Fachrichtung entscheidet sich welches Geschlecht häufiger?

Frauen häufiger FIAE, Männer häufiger FISI (gibt glaub etwa 50% mehr FISI als FIAE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie ist das Verhältnis zwischen Jungen/Männern und Mächen/Frauen?

Unsere Klasse (FISI/AE/ITKFM gemischt) besteht aus 18 Jungs und ich das einzige Mädel.

2. Wie alt ist eine Klasse so im Durchschnitt?

17 - 32

3. Für welche Fachrichtung entscheidet sich welches Geschlecht häufiger?

Kann ich so nicht beurteilen, kann nur sagen das ich als Frau eine Ausbildung FISI mache, da mir das mehr zusagt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja, warum dich das interessiert. Ist doch völlig egal?!

1. Bei uns: 32 : 5; andere Klassen haben dafür keine Mädels

2. Durchschnitt liegt schätzungsweise bei 19

3. Ich würde behaupten: Ist gemischt. Wir haben 3 Fisis und 2 Aes

Scheinbar sind Frauen mit technischen Berufen noch immer kleine Aliens. Wenn du eine bist: Sei gewappnet vor blöden Sprüchen und Hinterhergepfeife:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reine FIAE Klasse

1. Anfangs 5, später nur noch 4 Mädchen von insgesamt mehr als 20 Schülern.

2. Von 17 (erstes Ausbildungsjahr) bis 30 (letztes Ausbildungsjahr) evtl. auch älter, weiß ich jetzt nicht sicher.

3. Ich würde mal schätzen, (kann ja nur von den Mädels aus meiner Klasse und mir selbst ausgehen) dass mehr Frauen als FIAE arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, weil sie sich nicht trauen Systemintegrator zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 22:3

2. 16 - 35

3. Waren direkt von Anfang an getrennt - Anteil war aber ca. gleich hoch - von den drei Mädels in meiner Klasse konnten zwei Stück kein bisschen Programmieren - waren also froh Systemintegration gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit hatten wir bei 26 Schülern genau 1 Dame dabei, welche dann auch nach einem Jahr abgebrochen hat (FIAE).

Meiner Meinung nach, ist es für das Klassen/Lern Klima eindeutig besser, wenn da nicht nur ein Haufen Nerds aufeinander hängen, sondern auch ein paar Frauen dazwischen. Das hat keinen sexistischen Hintergrund, gemischte Klassen sind meines Erachtens einfach entspannter.

Die jenigen, welche hier die Klappe aufreißen, sind meist die, die dann im wahren Leben den Mund nicht aufkriegen (oder nur Mist erzählen) wenn weibliche Präsenz im Raum steht. Im Arbeitsleben ist es mir egal, ob ich mit Mann, Frau oder Dackel zutun habe, sofern vernünftig und kooperativ gearbeitet wird passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...