Zum Inhalt springen

Geschlechtsspezifische Frage


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den letzten Gesprächen kam immer die Frage: "Warum haben Sie sich als Frau für die Systemadministration entschieden, was als Männer-Domäne bekannt ist/ was eigentlich ein harter Männer-Job ist/ ..."

Nur selten wurde der Nebensatz weg gelassen. Ich finde solche Fragen eigentlich nicht so toll, aber wenn sie das wissen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten Gesprächen kam immer die Frage: "Warum haben Sie sich als Frau für die Systemadministration entschieden, was als Männer-Domäne bekannt ist/ was eigentlich ein harter Männer-Job ist/ ..."

Nur selten wurde der Nebensatz weg gelassen. Ich finde solche Fragen eigentlich nicht so toll, aber wenn sie das wissen wollen...

Bewerbungsgespräch?

Na mal ehrlich: Die wollen halt abklopfen, ob das wirklich was für dich ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die nen Fleischer fragen, ob er ein Problem mit toten Tieren hat.

Who cares?

Im Alltag ist mir so ein Quatsch jedenfalls noch nie begegnet. Und ich denke die meisten halten das so wie ich: Wenn jemand seinen Job gut macht, dann isses egal ob Männlein, Weiblein, was dazwischen, Hund, Katze oder Maus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag ist mir so ein Quatsch jedenfalls noch nie begegnet. Und ich denke die meisten halten das so wie ich: Wenn jemand seinen Job gut macht, dann isses egal ob Männlein, Weiblein, was dazwischen, Hund, Katze oder Maus. ;)

Richtig. Sitzt die Toilette am richtigen Platz und tropft nicht oder ist der Wagen wieder fahrtüchtig, ist mir ziemlich gleich, wer da rumgeschraubt hat.

Zumal mein Empfinden ist, dass die IT jetzt nicht wirklich in dieses "Männerdomäne"-Feld fällt wie bspw. bei Bauarbeitern oder im Maschinenbau. Es sind zwar weniger Frauen beschäftigt als Männer, aber nach meinen Erfahrungen ist eine Frau in dem Geschäftsfeld nichts ungewöhnliches. In den anderen Berufen ist das weit eher ein ungewöhnlicher Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren die Klassen nicht zusammengelegt, wir hatten nur einzelne Fächer mit den anderen Fachrichtungen zusammen.

FIAE: 1 Frau

FISI: 1 Frau

ITSE: 0 Frauen

IT-Kaufleute: 2 Frauen

Der Altersdurchschnitt lag wohl zwischen 16 und 25, wobei es bei den FIAES bis auf 40 hochging.

Was die Männerdomäne angeht: Ich habe es schon Mal erlebt, dass ich aufgrund meines Geschlechtes für nicht so kompetent gehalten wurde, wie ein Mann. Aber nur ziemlich selten.

Grundsätzlich werden in vielen Firmen Frauen gern gesehen, so meine Erfahrung.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Männerdomäne angeht: Ich habe es schon Mal erlebt, dass ich aufgrund meines Geschlechtes für nicht so kompetent gehalten wurde, wie ein Mann. Aber nur ziemlich selten.

Grundsätzlich werden in vielen Firmen Frauen gern gesehen, so meine Erfahrung.

Also ähnlich, wie es momentan bei mir in der Firma ist...

Ich hoffe, dass es sich in der neuen Firma zum Positiven ändert. Aber irgendwie habe ich schon einen guten Eindruck vom Team. Am Schnuppertag wurde ich auch freundlich von allen aufgenommen und sie hielten mich für kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Männerdomäne angeht: Ich habe es schon Mal erlebt, dass ich aufgrund meines Geschlechtes für nicht so kompetent gehalten wurde, wie ein Mann. Aber nur ziemlich selten.

Grundsätzlich werden in vielen Firmen Frauen gern gesehen, so meine Erfahrung.

So eine Situation haben alle Frauen in der IT sicherlich schonmal erlebt. Den größten Klopfer hat sich bei mir ein Systemhaus geleistet bei dem ich mich beworben hatte: "Wir möchten Sie nicht einstellen - wir haben Sie nur eingeladen um mal zu sehen wie eine Frau aussieht die in der IT arbeitet..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Wenns schwarz auf weiß stehen würde, wäre es nachweisbar. Aber wer wird denn schreiben, dass er obige Aussage getätigt hat?

Aber finde ich schon eine Frechheit. Du gehst ja nicht dorthin, damit du wie im Affengehege beobachtet wirst, und man dir höchstens Peanuts zuwirft. Sondern du willst arbeiten.

Vielleicht wollten die aber auch schauen ob MamiMembi Ellenbogenmentalität und Durchsetzungskraft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aras: Ellenbogenmentalität und Durchsetzungskraft kann man auch anders beweisen!

Ich habe ähnliche Gespräche auch beim Ausbildungsplatz erlebt und dort wurde ich von mitarbeitern mit "*********" beschimpft. Da habe ich dann danach sofort "Tschüss!" gesagt. Nach den Erlebnissen in meinem Ausbildungsbetrieb schau ich überall genauer hin und teste, wie der Chef/ das Team mit einer Frau umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wir sind gut 32 Schüler, davon 4 Frauen. Zwei davon (ich bin eine) machen FISI und die anderen beiden Informatikkauffrau.

Alter liegt zwischen 16 und 30. Auf meiner Arbeit sind wir fünf Frauen von ca. 25 Leuten und haben eine Chefin.

Ich erlebe es aber auch recht häuft, dass die Leute irritiert sind,wenn sie mit mir am Telefon sprechen, dass sie wirklich in der EDV Abteilung gelandet sind. Oder sie sagen "Ich hätte gerne jemanden aus der EDV"..."Ja...hier ist eine!"^^

Allgemein gesagt, finde ich es schade, dass sich so wenig Mädchen/Frauen für EDV interessieren. Ich habe so das Gefühl, dass viele Frauen sich selber nicht helfen möchten... Sie brauchen einen Mann um ein Nagel in die Wand zu hauen, sie brauchen einen Mann um einen Bildschirm anzuschließen, etc. ich weiß nicht warum?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...