Zum Inhalt springen

WLAN Router für eine 50 MBit Leitung


D3adm4n

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bekomme bald eine 50 MBit Leitung von Unitymedia und brauche dafür noch einen WLAN Router, bei der ganzen Auswahl kann ich mich garnicht entscheiden^^.

Hoffe also, das ihr da ein paar gute Vorschläge für mich habt.

Der WLAN Router sollte haben:

-gbit LAN

-n Standart WLAN (300Mbit/450Mbit)

-optional einen USB-Anschluss

-access point Modus

-außen liegende Antennen (wenn Vorteilhaft)

-min. 3 Antennen

-guter Datendurchsatz

-sollte die Leitung voll ausnutzen können

-"Preiswert" gutes Preis Leistungsverhältnis

habe mir dazu schonmal ein paar günstige Modelle angesehen und bin da auf diese gestoßen:

-ohne USB:TP-Link TL-WR941ND

-mit USB:TP-Link TL-WR1043ND

wenn man nach Rezensionen geht sind die für den Preis von knapp unter 42 € wohl recht gut.

Freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen zu den von mir genannten Geräten.

Mit freundlichen Grüßen

D3adm4n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das 2,4 GHz-Band meistens schon reichlich voll ist, sollte der Router im 5 GHz-Band funken können, das können die TP-Link-Router nicht. Dadurch wirst Du von den 300 Mbit/s theoretischer Datenübertragungsrate nicht viel haben, wenn Du in einer Umgebung mit vielen anderen WLANs wohnst.

Hier ist eine Auswahl von Routern, die das können und auch noch Gigabit-LAN-Anschlüsse besitzen. Ob die die 50 Mbit/s schaffen, kann ich allerdings nicht sagen, da gibt es aber sicherlich Tests im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer eine 50MBit-Internetverbindung muss der Router schon mal ein wenig Dampf unter der Haube haben, sonst ist bei zu vielen gleichzeitigen Verbindungen etc ganz schnell die Luft raus. Mit billigem Muell kommst du da nicht weiter. Und TP-Link ist leider Gottes billiger Einsteigermuell. (Nicht falsch verstehen, auch der hat seine Berechtigung) Mach dir da keine Illusionen. DIR-655 von DLINK sollte so in der Leistungsklasse liegen, eher der DIR-855, der aber kein IPV6 kann :( Oder eine Fritzbox der gehobenen Klasse usw. Der DIR-855 kann z.B. maximal 300MBit routen. Mit allen moeglichen Funktionen usw. (SPI/ NAT/ Firewall) ist das dann aber schon deutlich weniger. Das sollte man beachten.

WLAN brauchst du mindestens 150MBit, eher 300MBit+ bei guter Verschluesselung, um die 50MBit der Internetverbindung ausreizen zu koennen. Hinzu kommt, das der Router und die Endgeraete dann besser 5GHz unterstuetzen sollten, da das 2,4GHz-WLAN normalerweise massiv genutzt und gestoehrt wird. (Du hast doch ganz sicher Nachbarn, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

@Crash2001: vom Budget her will ich nicht mehr als 100 € ausgeben.

@Eye-Q: ich bekomme zwischen 3-5 WLAN Netze rein davon sind aber nur 2 mit einer Signalstärke die vll. Stört.

@FfFCMAD: Ja ich habe Nachbarn ;)

Mit freundlichen Grüßen

D3adm4n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Performanceproblem wurde ja schon genannt.

Was bietet dir denn Unity Media als Router an? Ich meine, die haben auch eine Fritzbox 7390 (Kabelmodem wird afaik hierbei vor die Box geklemmt) oder 6360 Cable (inkl integriertes Kabelmodem afaik) mit eigener Firmware im Angebot und mit Abschluß eines Vertrages sollte die eigentlich günstig zu bekommen sein. Oder alternativ kann man bei den ISPs normalerweise auch Router mieten. Hat den Vorteil, dass falls sie mal kaputt gehen, der ISP einen neuen Router stellt und sollte das Gerät defekt sein, muss man auch nciht den Techniker bezahlen, wie wenn die eigene Hardware defekt ist.

Einfach mal bei Unity Media nachfragen, was sie dir anbieten.

Ich bin Fritzbox-Fan, von daher würde mir nicht viel anderes ins Haus kommen, denn wenn man die eierlegenden Wollmilchsäue erst einmal ausprobiert hat, will man nichts anderes mehr... :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal explizit nach der Fritzbox gefragt da? Soweit ich weiß, geben die die auf explizite Anfragen auch bei den Nicht-Komfort-Paketen raus.

Kann aber sein, dass sich in den letzten 1-2 Jahren da was dran geändert hat, weil es dann vielleicht jeder versucht hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.alternate.de/html/product/D-Link/DIR-655-DE/58114/?

http://www.alternate.de/html/product/D-Link/DIR-825-E/144436/?

Billiger gehts nimma. Ich habe damals fuer meinen damals sehr leistungsfaehigen Router knapp 200€ bezahlt. (Ohne Telefon/ VoIP etc)

Die beiden Router haben aber auch nur 2,4 GHz-WLAN. Auch mit nicht so vielen Netzen in der Umgebung würde ich nicht mehr auf ein 2,4 GHz-only-WLAN setzen, da sich so etwas immer ändern kann, wenn ein neuer Nachbar ein neues WLAN einrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLink ist absoluter LowCost-Mist in meinen Augen.

Waren sie vor Jahren schon und hat sich in den letzten Monaten mal wieder verstärkt meine Ablehnung dagegen. Sobald die Dinger mal was gefordert werden, hängen sie sich auf oder geben den Geist auf (persönliche Erfahrung aus den letzten ca. 10-15 Jahren).

Ich persönlich würde dementsprechend niemandem mehr zu einem DLink-Produkt raten, da es meiner Meinung nach einfach zu viele Ausfälle und sonstige Problem mit den Dingern gibt.

Klar - auch bei DLink sind mal gute Chargen dabei, aber darauf vertraue ich nicht mehr. Für den Dauereinsatz sind sie einfach nicht ausgelegt.

Ich würde hier eher zu einem Linksys E3000 (< 60€) + Kabelmodem von Unity Media raten oder alternativ einen Linksys E4200 (< 90€) + Kabelmodem.

Man hat dabei dann zwar zwei Geräte (Kabelmodem + Router), aber ich persönlich finde das nicht so schlimm. Vernünftige Router mit integriertem Kabelmodem sind meiner Meinung nach ansonsten erst für um die 150-200€ zu bekommen und das sind halt gute Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, dass du die zu Preisen gesehen hast. Dann kann man die kaufen. ;)

Also die oben genannten Preise waren nicht verifizierte Preise, die beim nach dem Gerät googlen angezeigt wurden. Daher keine Ahnung, woher das jeweils war. Hab aber mal eine Preissuchmaschine bemüht jetzt.

Also den E3000 habe ich bei Cyberport für 67€ gesehen.

Den E4200 gibts bei Amazon für 88€.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001: kannst du zu den beiden Geräte etwas aus der Praxis zu der Sendeleistung, Datenübertragungsrate usw. sagen ? Vll. auch welcher besser ist ?

für den E3000 gibt es eine neue Version wie ich gesehen habe den E3200.

Kannst du mir vll sagen was bei den Geräten der WAN Port an Geschwindigkeit kann ?, meistens steht es sonst dabei.

Eine Frage habe ich dann noch, warum steht bei beiden das die 6 Antennen haben, der E3200 hat Senden/Empfangen 2x3 und der E4200 3x3, versteh ich irgendwie nicht ^^

Vielen Dank für eure Hilfe

D3adm4n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welcher Sendeleistung meinst du jetzt? zu WLAN oder was? :confused:

Also den E3000 setzen wir hier @work auch ein und sind zufrieden mit ihm. WLAN-Reichweiter ist in Ordnung und hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät. Zu den neueren Geräten (E3200 und E4200) kann ich dir leider aus eigener Erfahrung noch nichts sagen.

Die 2*3 Antennen sind für den 2,4GHz-Bereich. Im 5GHz-Bereich werden 3*3 Antennen genutzt beim E4200. klick mich für technische Daten

Beim E3200 sind es für beide Bänder nur 2*3 Antennen. klick mich für technische Daten

Hier kannst du auch noch nachschauen, welche CPU und Speicher jeweils in den Geräten verbaut ist.

Eine Alternative könnte auch noch der Linksys EA4500 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das betrifft aber nur bestimmte Modelle (EA2700, EA3500 und EA4500) und Cisco hat ja auch schon zurückgerudert.

Ältere Firmware drauf machen (oder aktuelle drauf lassen), das automatische updaten ausschalten (würde ich sowieso machen, denn nur weil ein Hersteller meint, die neue Firmware wäre toll, muss ich die deshalb noch lange nicht haben, wenn das Gerät problemlos läuft und keine sicherheitsrelevanten Bugs bekannt sind).

Seltsame Geschäftsgebahren hin oder her - wenn mans deaktiviert, sind es wirklich gute Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den TP Link mit USB Anschluss mal einfach zum testen bestellt,weil jeder router den ich mir bisher angesehen hatte ein paar Macken zu haben schien, bis jetzt bin ich ganz gut zu frieden, die n standard Geräte in meinem Netzwerk können über das WLAN sowie über LAN die 50000-64000er Leitung voll ausnutzen. Das einzigste was bisher nicht so schnell war ist die USB Geschwindigkeit, bisher ca 2,2 Mbit lesen und schreiben. Aber ich glaube das ist bei den meisten anderen Routern auch nicht so viel besser, außer bei sehr teuren Geräten mit einer dicken CPU, was ich so gelesen habe. Da wird aber noch weiter getestet.

Die Sendeleistung finde ich sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

D3adm4n

Bearbeitet von D3adm4n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...