Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bitte um eine bewertung meiner Bewerbung, meines Lebenslaufes und meinem Deckblatt für die Bewerbungsmappe.

Speziell zum Lebenslauf habe ich noch ein paar Fragen.

Da ich noch nicht wirklich viele Kenntnisse in den Bereichen HTML,CSS etc. habe, wie sollte ich das hier Ausdrücken? Bin gerade dabei das alles mir selbst anzueignen.

Sollte ich irg. wie einbauen, dass ich mich im Internet über Neuheiten etc. was Hardware und so betrifft, informiere? Sprich Testberichte lese, in Foren lese etc.

Die Bewerbung und der Lebenslauf befinden sich im Anhang

Hier das Deckblatt

hd9oqflniray.jpg

Vielen Dank im Voraus

Bewerbung.pdf

Lebenslauf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo b0mmell,

das deckblatt ist etwas schrill.

ein lichtbild genügt. entweder auf dem deckblatt oder im lebenslauf.

ein deckblatt kann man weglassen

lebenslauf:

t-shirt fotos sind freizeitfotos. du wirst dich nicht mit anzug + krawatte bewerben aber etwas besser sollte es schon sein.

eltern und geschwister das schreibt man nicht mehr in den lebenslauf

im lebenslauf immer das aktuellste zuerst berufserfahrung - dann ausbildung.

englisch wird gerne gesehen - wie sehen deine fremdsprachen aus?

vielleicht noch ein ehrenamt / referenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Deckblatt dringend farblich überarbeiten. Halte es so neutral, wie das Anschreiben und den Lebenslauf. Entscheide dich, ob dein Bewerbungsbild auf das Deckblatt oder im Lebenslauf sein soll. Eins reicht :-) ... was hat es eigentlich mit dem SAP Logo auf sich? Geht die Bewerbung an SAP? Bzgl. Bewerbungsbild... man sieht zwar nicht viel, aber ich finde mit T-Shirt ist ein No-Go (auch als Azubi). Ein Bild von dir mit Hemd wäre passender. Alles andere wäre übertrieben.

2. Anschreiben ist zwar recht umfangreich, aber gut gemacht. Ein paar Kommafehler sind mir noch aufgefallen und den Satz mit "Vorbereitungskurs auf die Oberstufe" würde ich weg lassen. Das hört sich so an, als wärst du dir noch nicht sicher, ob Ausbildung oder weiterführende Schule

3. Lebenslauf ist auch gut

EDIT: die kriese war etwas schneller und inhaltich viele Überschneidungen. Wobei ich bei Azubis die Geschwister/Eltern nicht so tragisch finde. Bei Fachkräften hat er Recht, da lässt man es logischerweise weg. Es heisst auch nicht "Beziehungsstatus" sondern Familienstand. Wir sind ja nicht auf Facebook ;-)

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorsichtig auszudrücken:

Wenn ich eine Bewerbungsmappe aufmache, und mir das Deckblatt SO einen derben Schlag ins Gesicht gibt, les ich gar nicht weiter.

Das Foto sollte professionell sein.. nicht im blauen Tshirt....

Ferienjobs in praxisfernen Berufen interessieren nicht.

Die Wall-of-Text im Anschreiben muss weg.

10-Fingerschreiben, Notebook benutzen können, etc... sind so dermaßen irrelevant wie die Farbei deiner Lieblingsschuhe :)

Computerführerschein... weg damit - interessiert niemanden.

Schau dir am Besten mal Bewerbungen hier im Forum an und orientier dich daran.

Ernstgemeinter Tipp: mach alles nochmal. Weniger Farben, mehr Eleganz - denn: weniger ist mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b0mmell,

grob zu deinem anschreiben:

durch ein schülerpraktikum ... hier wiederholst du deinen lebenslauf. beschreibe hier im lebenslauf deine tätigkeiten und lasse es im anschreiben weg.

zurzeit besuche ich die realschule ... weglassen - steht auch im lebenslauf.

die ehrenamtliche betreuung würde ich in den lebenslauf stellen.

dein anschreiben ist etwas zu lang.

überlege dir ob du anstelle eines praktikums nicht probearbeit anbietest. anders gesagt = kennenlerntag.

darf ich in einer persönlichen Kennenlernwoche das Unternehmen kennenlernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es eine untergeordnete Rolle spielt, erlaube ich mir noch zwei Anmerkungen zum Anschreiben:

Versuche Deine Sätze kürzer zu machen. Der zweite Absatz geht über vier Zeilen und ist nur ein Satz. Dabei verliert man schnell den Überblick und weiß gar nicht mehr, was eigentlich sagen wolltest.

Zwar passt Dein Anschreiben auf eine DIN-A4-Seite, allerdings nur, weil Du eine kleine Schriftart gewählt hast. Ich würde es noch ein wenig kürzen. Am besten entfernst Du die Redundanzen (die FISIs mögen das zwar nicht – die FIAE jedoch umso mehr) und straffst es inhaltlich noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal

Ok, dass Deckblatt lass ich dann weg. Oder sollte ich einfach was schlichtes machenY

Bewerbungsfoto wird eingefügt, hatte nur kein besseres gerade da. Wird bei der Bewerbung aber eins mit Hemd sein

Ja, die Bewerbung ist für die SAP.

Bei einem Bewerbungscheck sagte man mir, ich sollte so viel wie möglich da reinschreibe an Referenzen.

Ehrenamt nur die Betreuung von jüngeren Schülern im nächsten Schuljahr.

Die Vorbereitungskurse zeigen doch, dass ich auch in meiner Freizeit was für die Schule mache, sollte doch normal positiv sein.

Wie sieht das mir dem Selbststudium aus?

Kann man das so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn besser ein Deckblatt zu erstellen oder ganz auf dieses zu verzichten?

Bei den Bewerbern gibt es zwei Fraktionen: Die einen können nicht ohne Deckblatt, die anderen verabscheuen es. Du wirst hier keine eindeutige Meinung hören. Letztendlich ist es eine Geschmacksache. Und darüber kann man bekanntlich nicht streiten.

Meine persönliche Meinung: Wenn Du ein Deckblatt erstellst, sollte es einen Mehrwert haben. Dein vermeintlicher Mehrwert war die Einbindung der Logos, von der ich Dir jedoch abrate. Wenn Du einen anderen Mehrwert liefern kannst, dann nutze es. Wenn nicht, lass es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b0mmell,

noch ein paar sachen zur bewerbung.

grundsätzlich nimmt man als format .pdf

die einzeldokumente fügst du für eine bewerbung zusammen googel mal nach .pdf zusammenfügen freeware

die meisten unternehmen schreiben nicht welche größe gewünscht wird. versuche unter 2 mb zu bleiben

marco hat es mit der schriftart bereits angedeutet.

alles in einer schriftart und schriftgröße

deine e-mail adresse haben wir jetzt nicht. lege dir da bitte etwas seriöses zu %vorname%_%nachname%

i have fun at the beach@irgendwo.de landet eventuell sogar im spam filter

Bearbeitet von die kriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht die Bewerbung ist jetzt zu kurz? Sind da nicht wichtige Dinge jetzt weg? Gerade im Bezug auf Vorkentnisse etc.

Nein, das Anschreiben könnte meines Erachtens nach noch weiter gestrafft werden. Du nutzt immer noch einer 9er-Schriftgrösse. Die Kunst des Kürzens besteht nicht nur im Entfall von Inhalten. Du kannst auch den Text straffen. Beispiel:

[...] da ich mit großem Interesse die „Walldorfer Nacht der Ausbildung“ besucht habe und somit vielfältige Einblicke, unter anderem durch Gespräche mit Ihren Auszubildenden, in Ihr Unternehmen und dem Berufsbild des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung bekommen habe, möchte ich diesen Beruf bei der SAP unbedingt ausüben.

Das kann man auch kürzer formulieren:

[...] mit Interesse habe ich die „Walldorfer Nacht der Ausbildung“ besucht und dabei einen sehr guten Eindruck Ihres Unternehmens gewonnen. Gespräche mit Ihren Auszubildenden erweckten den Wunsch nach einer Ausbildung in Ihrem Hause. [...]

(Beachte bitte, dass ich dies ganz auf die Schnelle gemacht habe. Es geht mit Sicherheit noch besser mit weniger Aussageverlust.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe echt Angst, dass ich die Bewerbung jetzt total versaue. Bei dem Bewerbungscheck haben die Ausbilder der SAP drübergeschaut und verbessert. Dort hat man mir sogar gesagt ich soll noch paar Sachen einfügen. Hier nochmal ganz überarbeitet

Wenn Du bei dem SAP-Bewerbungscheck warst, frage ich mich, warum Du Dir noch weitere Meinungen einholst. Es ist Deine Bewerbung. Du musst ein gutes Gefühl haben! Du weisst, was man Dir beim Check gesagt hast. Wir können nur aus unserer Erfahrung sprechen. Und eine Erfahrung ist: je mehr Menschen Du fragst, umso mehr Meinungen wirst Du erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte unbedingt zur SAP.
Warum? Warum sollte SAP gerade dich nehmen? Das kommt in der Bewerbung für mich nicht rüber.

Bitte versteif dich nicht auf diese einzige Bewerbung bei SAP - manche mussten hier eine hohe zweistellige Anzahl an Bewerbungen verschicken, bis sie einen Ausbildungsplatz erhalten haben.

Inhaltlich halte ich das Prahlen mit deinen Noten für verkehrt - du legst dein Schulzeugnis schliesslich dabei. Ausserdem kann man aus den paar Noten nicht unbedingt mit absoluter Sicherheit schliessen, dass du der Top-Kandidat bist. Schulnoten sind ein Faktor bei der Auswahl - nicht aber der wichtigste.

Und das wichtigste zum Schluss: wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst, solltest du den Beruf schon richtig nennen - es heisst nicht Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sondern "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung" (Abgekürzt wird oft "Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b0mmell,

eine bewerbung; ein gespräch, ein arbeitsvertrag sorry das funktioniert nicht. du brauchst unbedingt einen plan b.

schau mal auf monster.de. auf keinen fall würde ich einen musterlebenslauf für die eingenen zwecke benutzen aber du kannst dir hier anregungen holen.

bewirb dich bei anderen firmen. in den bewerbungen lernst du. du verlierst auch die angst wenn du mehr übung hast.

ach ja wie sehen deine finanzen aus. vielleicht würde dir ein bewerbungstrainung mit einer videoanalyse helfen. man kann das auch steuerlich absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, werde mich natürlich auch bei anderen Firmen bewerben. Aber bei SAP würde ich die Ausbildung am liebsten machen.

Warum? Warum sollte SAP gerade dich nehmen? Das kommt in der Bewerbung für mich nicht rüber.

Wie meinst du kann ich das rüberbringen?

Sollte ich die Noten in der Bewerbung weglassen?

Also einfach den Absatz entfernen? Oder einfach nur die Noten in den Klammern?

"Durch meine guten bis sehr guten Noten denke ich, dass der Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Anwendungsentwicklung meinen Strärken entspricht"

In der Schule haben wir halt in Deutsch gelernt, dass man bei der Bewerbung ruhig das alles schreiben soll, da man ja Werbung für sich selbst macht.

Was meinst du mit so einem Bewerbungstraining?

Steuerlich absetzen? Ich bin noch Schüler, habe also kein einkommen und muss keine Steuern zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b0mmell,

eine bewerbung; ein gespräch, ein arbeitsvertrag sorry das funktioniert nicht. [...]

Doch, tut es. Man muss mur Glück dabei haben.

Ende Juni noch eine Bewerbung geschrieben, 1 Woche später das Gespräch, 1 Tag später die Zusage und nochmal 1 Tag später Vertrag in der Tasche - ohne vorher jemanden aus der Firma gekannt zu haben. (Ausbildung, paar Jahre her)

Es kann durchaus funktionieren. Aber man braucht schon einen extragroßen Eisbecher Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bommel

bewirb dich ZUERST bei anderen firmen und hole dir feedback zu deinen bewerbungen. wenn du dann ein paar mal "auf die schnauze geflogen" bist und das prozedere bei bewerbungen kennst, dann wende dich an deinen traumarbeitgeber.

ps: wirf alle deine türkisen klamotten weg. die machen dich blass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp von mir. Schreib in den letzten Sätzen nicht, du würdest dich gerne vorstellen und du würdest dich über eine Rückmeldung freuen.

Schreib eher sowas wie: "Gerne stelle ich mich bei ihnen persönlich vor." Oder: "Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr."

Das kommt auf jeden Fall selbstbewusster rüber. Oder schreib einfach in einem Satz: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich."

Vielleicht findest du noch was Besseres. Nimm auf jeden Fall das "würde" raus.

Freundliche Grüße

Darktobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem und eine Erleichterung ist hier, dass du gerade mal 16 bist. Du bist quasi ein unbeschriebenes Blatt Papier. Umso verwunderlicher ist es, dass du soviel Text in deinem Schreiben hast. Du musst dich hier nicht als totales Arbeitstier darstellen.

Außerdem erwähnst du Sachen die du als Pluspunkt ausspielen könntest, aber du bist wie Gomez, du bringst nicht den Torabschluss.

Z.B.:

Zurzeit besuche ich die Realschule plus des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern, welche ich voraussichtlich 2013 mit der

Mittleren Reife abschließen werde.

Der Satz allein ist nutzlos weil die Info in deinem Lebenslauf schon gibt. Was möchtest du damit Aussagen? Du möchtest damit sagen dass du 2013 fertig bist und unmittelbar anschließend eine Ausbildung bei SAP anfangen möchtest. In dem Satz kannst du das mit den guten Noten einbringen. Die Schlussfolgerung dass du aber aufgrund der Noten deinen Stärken entspricht, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Ich würde das folgender Maßen formulieren:

Zurzeit besuche ich die Realschule plus des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern, welche ich voraussichtlich 2013 mit einer guten Mittleren Reife abschließen werde. Anschließend daran möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ergreifen.

Dein Notebook-Projekt sagt niemandem was, außer du hast einen Zettel wo das näher erklärt wird. 10 Finger Schreiben, hast du das selbstständig erworben, oder hast du einen Kurs besucht? Wenn Kurs besucht, dann hast du doch ein Zertifikat oder sowas?

Ich würde die technischen Fertigkeiten in den Lebenslauf packen. Also Abschnitt EDV-Kenntnisse und als Unterpunkte sowas wie:

- Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel (je nachdem ob und was du genau kannst)

- ECDL-Start

- 10-Finger-Schreiben

- gute Kenntnisse in HTML und CSS

In deinem Lebenslauf steht ja auch "PC-Zusammenbau" unter Hobbys (Apropos, es ist Hobbys und nicht Hobbies). Klingt komisch. Geht so in Richtung Zusammenstellen von Individual PCs. Das würde ich eher in deine EDV-Kenntnisse reinpacken. In der BS hieß das "einfache IT-Systeme". Was der genaue Begriff dafür aber ist weiß ich nicht.

Als Hobby würde ich das "Lesen und Selbststudium Informationstechnischer Literatur" nicht bezeichnen, da gefallen mir Fußball und Training besser. Erstens klingt das zu hochgestochen und zweitens naja.

Dass du Jobs gemacht hast, ist schön und gut. Aber die Jobs in deinem Anschreiben haben ja keine Bedeutung für SAP. Außer du willst (bös ausgedrückt) in der Kantine oder als Bürobote anfangen.

Das mit dem ehrenamtlich am Nachmittag kannst du ins Anschreiben nehmen, aber finde es im Lebenslauf unpassend etwas zukünftiges, was noch nicht mal angefangen wurde, zu erwähnen.

PS: HTML ist eine Seitenbeschreibungsspache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Werde die Bewerbung später nochmal überarbeiten

Habe leider fast garkeine Kenntnisse in HTML, bin ja gerade erst dabei, die Sprache zu lernen. Wie kann ich das besser ausdrücken? Einarbeitung in HTML und CSS?

Also unter Hobbys dann einfach die IT-Kenntnisse raus und nur Freizeitaktivitäten?

Die Bewerbung schicke ich erst nach den Sommerferien ab, da ich in den letzten 3 Wochen das angesprochene Praktikum habe. Dann werde ich ja die Ganztagsschule besuchen und die Vorbereitungskurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...