Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewertung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weißt du überhaupt was für Software SAP anbietet? SAP wird dich mMn nicht wegen HTML und CSS Kenntnissen nehmen.

Du schreibst im Anschreiben und Lebenslauf über dich und was du für ein toller Hecht bist. Aber du machst dich garnicht schmackhaft für SAP.

Ich vermute sogar wenn du bei einer Inventur im Supermarkt mitgeholfen hast, dann hast du darin ein besseres Argument als "HTML und CSS Kenntnisse" zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hierbei um einen Ausbildungsplatz handelt, finde ich es nicht verkehrt, wenn er sich schon mit HTML und CSS beschäftigt hat.

Ausserdem wird ihm das Unternehmen schon das beibringen, was er für seine Ausbildung und die Arbeit im Unternehmen können muss.

Ich kenne die Anforderungen von SAP nicht, aber als er bewirbt sich dort ja, um den Beruf zu erlernen und nicht, um das Unternehmen wie eine Vollzeitkraft mit seinen Kenntnissen zu unterstützen.

Ist zumindest meine Meinung hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sowas in Kenntnisse in Webentwicklung (das wird ja mehrfach erwähnt) subsumieren. Aber ständig drauf rumzureiten bringt doch nicht weiter. SAP bietet ERP-Software an. Und da geht es um die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es ist eben keine Webbude, sondern big business. Und darum würde ich mich darauf konzentrieren was ich bzw. er SAP biete(t). Und rudimentäre Kenntnisse bzw. Interesse in HTML und CSS sind doch kein überragendes pro Argument. Einmal erwähnen und gut ist.

Germany

Als praxisnahen Beitrag zur Berufswahl bietet SAP sowohl in Walldorf (Baden) als auch in Markdorf am Bodensee mehrmals im Jahr Praktika für insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler an, die 1 bis 2 Jahre vor ihrem Schulabschluss stehen und sich in der Phase der Berufsorientierung befinden. So erfahren Sie aus erster Hand, wie ein zukünftiger Arbeitsplatz bei SAP aussehen könnte.

Sie erleben eine Woche lang SAP hautnah, bekommen spannende Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten dort und haben die Chance, interessante Trainings und Workshops zu besuchen.

Voraussetzungen: Sie möchten SAP als möglichen Arbeitgeber kennenlernen, haben Interesse an Software, Lust an spannenden Aufgaben mitzuarbeiten – und viel Neues lernen.

Wenn dies ein interessantes Angebot für Sie ist, dann bewerben Sie sich online für eines unserer Schülerpraktika in 2012:

Praktikum Standort Zeitraum Bewerbung

Sommerpraktikum Walldorf (Baden) 23.07. - 26.07. 2012

hier

Sommerpraktikum Markdorf (Bodensee) 30.07. - 02.08. 2012

hier

Herbstpraktikum Walldorf (Baden) 29.10. - 02.11. 2012

hier

Hast du schonmal an so ein Praktikum gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man nicht nur auf die HTML und CSS Kenntnisse rumreiten, zumal er ja auch erst anfängt HTML zu lernen. Ist für SAP vielleicht nicht interessant, aber man könnte dies auch positiv deuten. Er ist immerhin in der Lage, sich selbstständig etwas neues bei zu bringen.

Und @b0mmel:

Mach dir keine Sorgen, wegen deinen Kenntnissen. Du möchtest den Beruf ja lernen und sollst nicht schon alles können. Vor meiner Ausbildung hatte ich so gut wie keine Kenntnisse im Programmieren. Ich wurde trotzdem genommen, weil ich gezeigt habe, das ich das wirklich lernen möchte.

Falls es zum Vorstellungsgespräch kommen sollte, hast du immer noch die Chance zu fragen, was für Kenntnisse du erlernen wirst. Und ein Praktikum wäre natürlich auch von Vorteil, damit du schonmal in den Beruf und in das Unternehmen reinschnuppern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Sommerpraktika sind leider schon belegt und bis das Herbstpraktikum anfängt muss meine Bewerbung schon abgeschickt sein.

Natürlich weiß ich, dass SAP keine Webseiten etc. erstellt. Will das nur ansprechen, dass sie sehen, dass ich schon ein paar Grundkenntnisse habe.

Bei den Voraussetzungen steht: Vorkenntnisse wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.p

Dennoch denke ich, und es wurde mir auch beim Bewerbungscheck so gesagt, dass es von Vorteil ist, diese zu erwähnen.

Nur möchte ich halt auch ausdrücken, dass ich noch nicht do viel kann, sodass ich beim Vorstellungsgespräch keine Probleme bekomme.

Leider lernen wir in der Schule erst nächstes Schuljahr programmieren, HTML und CS

Sollte ich das eventuell lieber in die Bewerbung schreiben und im Lebenslauf weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen sondern Seitenbeschreibungs- und Stylescript-sprachen. Ich würde an deiner Stelle HTML und CSS lassen und Java, C++ oder PHP5 lernen, falls du überhaupt das brauchst, was ich stark bezweifle.

Du solltest dich primär für das Herbstpraktikum bewerben. Ich weiß nicht wie das bei dem SAP Karriere Center ist, aber du musst ja deine Bewerbung ja auch darein packen. Also bewirb dich fürs Herbstpraktikum, und danach schreibst du explizit in dein Anschreiben, dass du dich parallel dazu fürs Herbstpraktikum beworben hast. Das Praktikum kann dich in dem Bewerbungsprozess sehr weit nach vorne bringen.

Wie gesagt, du bist 16. Vor 1-2 Jahren hattest du Stimmbruch, Pickel und Milchbärtchen ;). Dir wird niemand daraus einen Strick drehen und sagen, dass du keine Ahnung hast. Du musst nur zeigen dass du lernfähig bist und dich für den Bereich interessierst und in dir ein fähiger und effizienter Mitarbeiter schlummert und das Potential in dir genutzt werden muss. Mehr wollen die ja nicht von dir wissen. Wenn du als Glas leer bist, dann haben die ein entsprechendes Ausbildungsprogramm um dich als Glas zu füllen. Also mach dir mal darum keine Sorgen.

Im Vorstellungsgespräch werden die eigentlich auch nur darauf achten können ob du mit deinen Schulnoten kongruent bist, sauber und ordentlich bist und dich gepflegt ausdrücken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede mit deiner Klassenlehrerin. Vielleicht kannst du dich für 3 Tage befreien lassen. Da du gute Noten hast, sollte sie mit "Ich werde den Unterricht natürlich nachholen" zufrieden sein.

Dies dient nämlich der beruflichen Förderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das folgender Maßen formulieren:

Zurzeit besuche ich die Realschule plus des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern, welche ich voraussichtlich 2013 mit einer guten Mittleren Reife abschließen werde. Anschließend daran möchte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ergreifen.

Dein Notebook-Projekt sagt niemandem was, außer du hast einen Zettel wo das näher erklärt wird. 10 Finger Schreiben, hast du das selbstständig erworben, oder hast du einen Kurs besucht? Wenn Kurs besucht, dann hast du doch ein Zertifikat oder sowas?

Dass ich die Ausbildung machen möchte schreibe ich ja aber schon einen Satz obendrüber.

Ja, habe ein Beiblatt für das Notebook-Projekt.

10-Finger Schreiben wurde uns in dem Fach Textverarbeitung in der Schule beigebracht. Habe auch eine Urkunde von einem Tastschreibwettbewerb, die ich den Anlagen beilege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Gespräche mit meinen Cousin, welcher bei Ihnen arbeitet, konnte ich mir schon erste sehr positive Eindrücke von

Ihrem Unternehmen machen.

wieso mehrere Eindrücke?

Deshalb war für mich klar, als ich Ihre Stellenausschreibung auf ihrer Homepage gelesen

habe, dass ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in Ihrem

Unternehmen absolvieren möchte.

Die sollten wissen was die auf ihrer Homepage schreiben.

Durch ein Praktikum in diesem Berufsbereich, sowie Informationsveranstaltungen und Workshops, an denen ich

teilgenommen habe, konnte ich mir ein Bild über diesen Ausbildungsberuf machen und feststellen, dass mir das Beraten

im Team sowie das Planen und Programmieren besonderen Spaß bereiten.

Beraten im Team? Klingt komisch, da man mit beraten eher Consulting versteht, und nicht Teammeetings. Es schön dass es dir Spaß macht. Bau das lieber so um, dass dir das alles Spaß macht und dich erfüllt und so, und darum es für dich klar ist, dass dieser Ausbildungsberuf für dich das wahre ist.

Zurzeit besuche ich die Realschule plus des Alfred-Grosser-Schulzentrums Bad Bergzabern, welche ich voraussichtlich

im Juli 2013 mit einer guten Mittleren Reife abschließen werde.

Ok?

Grundlagen sowie das 10-Finger Schreiben konnte ich durch die Notebook-Klasse sowie das Schulfach

Informationstechnologie erlernen.

Zur Kenntnis genommen

Zusätzlich versuche ich mir in der Freizeit weitere Kenntnisse anzueignen und

konnte dadurch unter Anderem den ECDL-Start erwerben.

Schade, also du versuchst in der Freizeit was anzueignen. Woran scheiterts? Nicht bescheiden sein und alles als "Versuch" machen.

Also eher "Zusätzlich eigne ich mir weitere Kenntnisse in meiner Freizeit an, und konnte..."

Durch einen Schülerjob im Eiscafé Furlan in Bad Bergzabern konnte ich erste Berufserfahrung sammeln und meine

Teamfähigkeit und Pünktlichkeit unter Beweis stellen.

Berufserfahrung im Eiscafé als Kellner? als Eisverkäufer? SAP verkauft aber kein Eis oder Kellner. Ich dachte du möchtest Programmierer werden. Warum betonst du Pünktlichkeit? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Wodurch zeigte sich deine Teamfähigkeit? Das ist jetzt einfach so geschrieben.

Selbstverständlich können Sie sich darüber ein Bild in meiner

Arbeitsbescheinigung machen, die ich den Anlagen hinzugefügt habe.

Das brauchst du garnicht zu erwähnen. Ein Personaler weiß wie er seinen Job machen muss.

Gerne stelle ich mich bei Ihnen persönlich vor. An einem Praktikum, bei dem Sie sich ein Bild von meiner

Teamfähigkeit und meinen Kompetenzen machen können, bin ich sehr interessiert.

Welche Kompetenzen hast du?

Über eine Rückmeldung freue ich

mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Werde versuchen das einzubauen

Findest du den Inhalt für die anderen Unternehmen besser, als den für die SAP?

Sollte ich diesen, bis auf den Einleitungssatz, einfach übernehmen?

Der Inhalt von der Bewerbung für SAP ist halt wirklich sehr voll. Ist wirklich sinnvoll Dinge wie das ehrenamtliche Engagement und die Vorbereitungskurse rauszustreichen? Dadurch sieht die Firma doch, dass ich mich wirklich bemühe?

Beraten im Team? Klingt komisch, da man mit beraten eher Consulting versteht, und nicht Teammeetings. Es schön dass es dir Spaß macht. Bau das lieber so um, dass dir das alles Spaß macht und dich erfüllt und so, und darum es für dich klar ist, dass dieser Ausbildungsberuf für dich das wahre ist.

Naja, dachte dadurch sieht die Firma, dass ich so in etwa weiß was auf mich zukommt und mich schon informiert habe.

Berufserfahrung im Eiscafé als Kellner? als Eisverkäufer? SAP verkauft aber kein Eis oder Kellner. Ich dachte du möchtest Programmierer werden. Warum betonst du Pünktlichkeit? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Wodurch zeigte sich deine Teamfähigkeit? Das ist jetzt einfach so geschrieben.

Habe eine Arbeitsbescheinigung den Anlagen hinzugefügt. Sollte ich hier nochmal etwas dazu schreiben? Dann wird ja wieder alles so lang.

Der Firma bringt es natürlich nichts, dass ich einen Schülerjob habe. Habe ich auch nur reingenommen, dass sie sehen, dass ich nicht nur zu Hause rumgehockt habe.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Notebook-Projekt in der 7. und 8. Klasse konnte ich meine EDV-Kenntnisse weiter verbessern und mir selbstverständlich auch das 10-Finger-Schreiben aneignen. Zusätzlich habe ich mit viel Engagement in meiner Freizeit den ECDL-Start erworben. Des Weiteren eigne ich mir zusätzlich in meiner Freizeit weitere Kenntnisse, wie zum Beispiel HTML und CSS an.

So besser?

Bearbeitet von b0mmell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die ehrenamtlichen Sachen in den Lebenslauf.

Ich sehe grade dass du Klassensprecher warst... finde das merkwürdig und würde das nicht unbedingt erwähnen. Ich war auch paarmal Klassensprecher und habs nicht im Lebenslauf ;). Ich meine, was macht man denn großartiges als Klassensprecher (außer von Zeit zu Zeit frei kriegen fürs Klassensprechertreffen). Genauso wie man Klassenbuchverantwortlicher nicht im Lebenslauf erwähnt :D. Mein kleiner Bruder war Schulsprecher an seiner Schule, das ist dann auch richtig knackige Sache die auch in den Lebenslauf kommen kann, da das mehr ist als nur von Zeit zu Zeit ne Stunde freizukriegen.

So zu deinen anderen Punkten:

Du erwähnst doch deine Zertifikate (ECDL, 10 Finger) im Lebenslauf. Die packste in einee Rubrik "Zertifikate" und legst die Zertifikate in Kopie bei. Das sollte doch wirklich reichen.

Zu dem Eiscafé: wie gesagt, das bringt dir doch nix es speziell ins Anschreiben zu packen? Das ist unpassend. Oder erklär mir welche Fähigkeiten du im Eiscafé gelernt oder bewiesen hast? Dass du teamfähig oder so warst würde ich ehrlich gesagt nicht davon ableiten. Teamfähigkeit ist die Fähigkeit sich in Teams behaupten zu könne, Vorschläge dem Team zu vermitteln, aber auch viel wichtiger sich in Teams, trotz gegenteiliger Meinung zum besten Vorgehen, unterordnen zu können. Da du aber in Ferienarbeit wahrscheinlich nur Hilfsarbeiten erledigt hast und ständig Anweisungen erhalten hast, ohne ein Mitspracherecht zu haben, würde ich die Ferienarbeit einfach im Lebenslauf erwähnen und das Arbeitszeugnis in die Anlagen packen. Dann hast du ja immernoch bewiesen dass du arbeitswillig bist, und deine Arbeiten zuverlässig erledigst etc..

Hast du eigentlich auch einen Nachweis fürs Zeitungsaustragen? Wenn nicht, dann nimms raus.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Notebook-Projekt in der 7. und 8. Klasse konnte ich meine EDV-Kenntnisse weiter verbessern und mir selbstverständlich auch das 10-Finger-Schreiben aneignen. Zusätzlich habe ich mit viel Engagement in meiner Freizeit den ECDL-Start erworben. Des Weiteren eigne ich mir zusätzlich in meiner Freizeit weitere Kenntnisse, wie zum Beispiel HTML und CSS an.

Nur für mich Laien jetzt: Was bedeutet erfolgreiche Teilnahme an einem Notebook-Projekt? Konnte man da auch nicht erfolgreich sein?

Wieso "selbstverständlich auch das 10-Finger-Schreiben angeeignet"? Das 10 Finger Schreiben gehört in den Lebenslauf. Außer du bewirbst dich um eine Sekretärinnenstelle, was du ja aber nicht machst.

Also "mit viel Engagement in meiner Freizeit den ECDL-Start erworben" ist irgendwie ne total andere Aussage als deine frühere Formulierung. Vorher bedeutete es, dass du dich für Computer und Co interessierst und dich damit beschäftigst und nebenbei den ECDL-Start gemacht hast. Jetzt bedeutet es im schlimmsten Fall, dass du zum bestehen des ECDL dich ganz doll anstrengen musstest, was bedeuten könnte dass du schon damit überfordert warst.

Keine Ahnung bezüglich HTML und CSS. Finde es im Anschreiben unpassend, da SAP keine Webkitsche ist.

Zum Lebenslauf:

1. Mach ein richtiges Bewerbungsfoto mit Hemd und nem lächeln und nicht dieses Foto dass du für deinen Perso nutzt. Ich kann dein Foto sehen, da ich dieses Smiley-Face per PDF-Editor entfernen kann. Sieht wie gesagt wie ein Polizeifoto aus.

2. Lebenslauf, da sollte die Familie und die Geschwister raus. Außer du willst Sozialarbeiter oder Erzieher oder sowas werden. Höchstens wenn einer deiner Geschwister oder deine Familie bei SAP oder in der gleichen Branche arbeitet. Aber Fakt ist: Du willst dich bewerben, nicht deine Eltern/Geschwister

3. Beziehungsstatus ist falsch. Das ist nicht Facebook oder Schülervz, wo man "Es ist kompliziert" als Beziehungsstatus hat ;). Es ist der Familienstand.

4. "Betriebspraktikum bei XXX Computervertriebs GmbH", hast du dafür ein qualifizierendes Arbeitszeugnis? Das ist doch viel näher zu SAP als der Eiscafé-Job? Bei den Jobs auch erwähnen was du da genau gemacht hast. Bei mir steht z.B.

Softwareentwickler bei der XX GmbH (Düsseldorf)

- Softwareentwicklung mit PHP

5. Warum steht im Lebenslauf, dass du FI/AE-Ausbildung anstrebst?

6. Wieso hast du "Zusammenstellen einfacher IT-Systeme" geschrieben? Es ging darum zu schreiben, dass du dich mit Computer und deren Funktionsweise kennst. Dass wir das in der Schule im Fach "einfache IT-Systeme" hatten, und das "Zusammenstellen von PCs" grauenhaft klingt.

7. ECDL hast du doch irgendwelche Module belegt, welche?

8. Englisch ist doch eine Fremdsprache. Also pack das unter Fremdsprachen.

9. Was machst du in dem Naturschutzverein?

10. Wieder HTML und CSS in Hobbies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...