Zum Inhalt springen

Bewerbung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewertung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe mal nicht, dass Sie mir solche Fangfragen stellen, da es ja mein erstes Vorstellungsgespräch ist.

Das weiss der Personaler nicht - und warum sollte er darauf Rücksicht nehmen?

Ein Punkt im Einstellungsgespräch ist: wie verhält sich der Bewerber unter Stress? Klar ist ein Bewerbungsgespräch für einen Azubi Stress, das ist den Personaler auch bewusst und er wird sicherlich anders an so ein Gespräch herangehen als an ein Bewerbungsgespräch für einen Festangestellten. Aber auch bei einem Azubi versucht man, herauszufinden, wie der Bewerber mit dem Stress umgeht.

Aber: das Leben ist kein Ponyhof - und es ist deine Aufgabe, zu wissen, was man auf bestimmte Fragen antworten sollte und welche Fragen zwar gestellt werden können, aber nicht beantwortet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eben bei manchen Sachen einfach schweigen. Wenn du nicht weisst was die Jugend und Auszubildendenvertretung ist, dann sagst du dass du keine Ahnung hast was das ist und fragst nach ob das dich fachlich weiterbringt aber auch der Firma einen Vorteil bringt.

Ich würde mich an deiner Stelle auf Fragen der Lebensplanung vorbereiten. Du bist jung und willst dich auf eine Stelle bewerben wo Abiturienten verlangt werden.

Und das mit dem Selbsteinschätzen... wo denkst du sind denn deine Schwächen? Oder formulier doch erstmal deine Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!! Krass!!

Weißte, als ich mich damals beworben habe, da hab ich auch solche Phrasen gedroschen. Der einzige Unterschied war dass ich wusste was die bedeuten. Und das liegt daran dass man sich mit dem Zeug auch ernsthaft Auseinandersetzen muss.

Was ist denn die Teamfähigkeit? Eine Mischung aus verschiedenen Tugenden.

Also wenn du nicht charakterliche stärken/Schwächen definieren kannst, dann solltest du die Tugenden Fleiß und Ehrgeiz einsetzen und mit der Charaktereigenschaft Neugier die Tugend Weisheit und Klugheit erweitern indem du danach forschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Vielen Dank.

Hab mal noch eine andere Frage zum Vorstellungsgespräch.

Muss ich die Produkte der Firma schon kennen?

Also ist es möglich, dass ich einige Produkte aufzählen muss?

Wenn eine Firma ca. 20-30 verschiedene Produkte hat, wie viele muss man da aufzählen können?

Muss man diese dann auch erklären können?

Manche Firmen bieten ja sehr viele Software.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du solltest schon die 2-3 butter und brotprodukte kennen und auch wissen, was man damit macht. stichwort "erp". auch die konkurenz solltest du kennen. der name reicht. da erwartet niemand fachlich fundierte analysen, aber du solltest schon zeigen, dass du dich mit dem thema "SAP" und der firma befasst hast und weist, womit die so ihr geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt vom gesprächspartner ab. (ich hab schon alles erlebt, von nicht mal anschneiden des themas über kurzvortrag übers unternehmen bis zu mich über jedes detail des unternehmens ausquetschen) aber vorbereiten schadet nie. such dir mal die paar glanz-/hauptprodukte raus, idealerweise noch ein oder zwei dei zu deinen fähigkeiten besonders passen. (als FIAE beim chemiekonzern...ja...) bissel firmenhistorie im Kopf haben ist auch net schlecht. Wenn du was weisst, zeigt das das du dich vorbereitet hast, wenn du nicht alles weisst...ich weis net ob es sinnvoll ist zu erwarten das der neue azubi die firmenhistorie und produktpalette auswendig kann...man hat ja nicht nur ein gespräch...*kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal.

Also meint ihr es ist gut vorbereitet wenn man folgende Dinge vorbereitet:

Warum diese Ausbildung?

Warum das Unternehmen?

Wie auf das Unternehmen gekommen?

Was wissen Sie über das Unternehmen?

- Gründungsmitglieder

- Gründungsdatum

- Geschäftssitze ( Wenn im Ausland tätiges Unternehmen einfach 2-3 Länder aufzählen?)

- Mitarbeiterzahl

- Umsatz

- Produkte (1-2 Produkte des Unternehmens?)

Stärken/Schwächen

- 3-4 Fragen zum Unternehmen stellen

Was sollte ich noch lernen?

Bei den Produkten dann einfach kurz den Namen nennen und kurz dazu sagen, was dies genau macht?

Würde dann SAP ERP und die Datenbanktechnologie SAP Hana nehmen.

Einfach dann kurz sagen was es bedeutet und kurz was über die Funktion sagen?

Oder sollte man sich richtig damit beschäftigen und alles genau erklären können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke schonmal.

Also meint ihr es ist gut vorbereitet wenn man folgende Dinge vorbereitet:

Warum diese Ausbildung?

Warum das Unternehmen?

Wie auf das Unternehmen gekommen?

Diese Frage auf jeden Fall!

Was wissen Sie über das Unternehmen?

- Gründungsmitglieder

wenn das jetzt ne rotte von 20 Leuten ist, eher 2-3 wichtige. Bei z.B. Siemens wäre klar wen man namentlich nennen können sollte ;)

- Gründungsdatum

gründungsjahr hätt ich jetzt gesagt, datum kann man aber auch machen.

- Geschäftssitze ( Wenn im Ausland tätiges Unternehmen einfach 2-3 Länder aufzählen?)

2-3 Wichtige inkl. Hauptsitz

- Mitarbeiterzahl

- Umsatz

zwei grobe Zahlen. z.B. 70k Leute mit 2Mrd Umsatz...bist ja net von der Buchführungskontrolle ^^

- Produkte (1-2 Produkte des Unternehmens?)

auf hier: wichtige Produkte. SAP ERP ist da sicher relevant, Hana kenn ich nicht (ich hab nur mitm SAP ERP dauernd zu tun). Kurz erklären reicht aus. Vielt nen Zusammenhang zu deinen Fähigeiten herstellen (wenn möglich).

Stärken/Schwächen

- 3-4 Fragen zum Unternehmen stellen

kommt immer gut, zeigt interesse.

my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke :)

Darf ich fragen was du gerade machst?

Habe gelesen du studierst an der FU Hagen? Welcher Studiengang ist das?

Habe vor neben der Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen und dann vielleicht auch in Teilzeit zu studieren. Bin mir aber noch nicht sicher.

Kannst du die FU Hagen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Januar mit meiner Ausbildung fertig. Ab heute bin ich Teilzeitstudent der Wirtschaftsinformatik.

Ehrlich gesagt würde ich die Fachhochschulreife nicht machen. Ist nur Zeitverschwendung. Fange dann einfach als Akademiestudent an. Kostet zwar pro Semesterwochenstunde 10 € mehr, aber sobald du 2 Jahre erfolgreich als Akademiestudent dabei warst kannst du dich als regulärer Student einschreiben und alle bis dahin als Akademiestudent erworbenen Leistungsnachweise einreichen.

Ob FU Hagen gut ist, das weiß ich nicht. Wichtig ist Bachelor am Ende.

Mein Tipp ist aber: Konzentrier dich auf das Zwischenziel: Abgeschlossene Berufsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...