Zum Inhalt springen

Weiterbildung für Quereinsteiger


tuC

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin nun 2,5 Jahre als Administrator in einem Autohaus mit 60 Mitarbeitern und ca. 30 Clients angestellt. Betreue hier ein Server 2003 Memberserver, 2008r2 Terminal. Nun fühle ich mich aber immer noch unsicher und möchte auch mal in einer großen Firma, mit mehr Gehalt und als Mitarbeiter in einem Team unterkommen... Was ich mal machen will ist Systemadministrator, Serververwaltung, Netzwerkbetreuung...

Ich habe nun auf einer Schule die nicht weit weg ist gesehen, dass man die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Informationstechnik in 4 Jahre als Abendschule für 2500 € absolvieren kann. Eine weiter Weiterbildung habe ich gesehen als Fachinformatiker.

Gibt es noch andere Weiterbildungen die man empfehlen kann ? Ist der Schwierigkeitsgrad für Quereinsteiger arg hoch oder ist es machbar ?

VG !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du defiziete? wenn du vorwiegend im ms umfeld arbeitest und auch da bleiben möchtest, dann mach einentsprechendes zertifikat (oder mehrere). Das kostet weniger Zeit und weniger geld und hat den meisten direkten nutzen. außerdem kannst du noch wmi lernen. damit solltest du bestens gerüstet sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten, bin überrascht :)

Gelernt habe ich Automobilkaufmann - also was ganz anderes.

Ich würde gern die MS-Zertifikate machen aber vor denen hab ich noch großen Respekt weil ich denke, dass die es in sich haben ? Defizite hab ich eigentlich im Grundwissen, das merke ich deutlich wenn es um VPN,Routingtabellen, Serverfunktionen, Fehleranalyse... geht.

Was ist WMI ?

Die Weiterbildung ist die hier: https://www.elektronikschule.de/forms/fs/ftit.pdf

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defizite hab ich eigentlich im Grundwissen, das merke ich deutlich wenn es um VPN,Routingtabellen, Serverfunktionen, Fehleranalyse... geht.

Dann mach eine "allgemeinbildende" Weiterbildung im IT-Bereich. Dieser Techniker ist dafür mMn optimal und hast danach formal einen höherwertigeren Anschluss als der FI.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach eine "allgemeinbildende" Weiterbildung im IT-Bereich. Dieser Techniker ist dafür mMn optimal und hast danach formal einen höherwertigen Anschluss als der FI.

Was wäre so eine "Allgemeinbildende" Weiterbildung ? MS office , 10 Fingersystem Kurse möchte ich nicht besuchen ;) . Ich suche schon eine anerkannte Qualifizierung um als "Administrator" in Unternehmen anerkannt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Was ich mal machen will ist Systemadministrator, Serververwaltung, Netzwerkbetreuung...

Was bringt dir hierfür der Techniker außer vielleicht eine formal höhere Einstufung, wenn dir deiner Ansicht nach das Wissen für deinen angestrebten Tätigkeitsbereich noch (teilweise?) fehlt?

Wenn du binnen der nächsten ein bis zwei Jahre einen Arbeitgeberwechsel anstrebst, würde ich an deiner Stelle relevante Zertifikate ablegen: Windows 7, Windows Server 2008R2 (diverse), LPI, CCNA, ...

Wenn es eine große Weiterbildung sein soll, würde ich nicht den Technike machen. Der Techniker ist zwar bekannt und anerkannt aber wenn du schon vier Jahre investierst, würde ich die Zeit lieber in einen akademischen Titel stecken. Sprich in ein Diplom (FH) oder Bachelor. Während der Arbeitszeit kannst du dein Wissen im Bereich Windows und Netzwerk vertiefen und bist somit nach vier Jahren bestens für neue Aufgaben gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir hierfür der Techniker außer vielleicht eine formal höhere Einstufung, wenn dir deiner Ansicht nach das Wissen für deinen angestrebten Tätigkeitsbereich noch (teilweise?) fehlt?

Wenn du binnen der nächsten ein bis zwei Jahre einen Arbeitgeberwechsel anstrebst, würde ich an deiner Stelle relevante Zertifikate ablegen: Windows 7, Windows Server 2008R2 (diverse), LPI, CCNA, ...

Wenn es eine große Weiterbildung sein soll, würde ich nicht den Technike machen. Der Techniker ist zwar bekannt und anerkannt aber wenn du schon vier Jahre investierst, würde ich die Zeit lieber in einen akademischen Titel stecken. Sprich in ein Diplom (FH) oder Bachelor. Während der Arbeitszeit kannst du dein Wissen im Bereich Windows und Netzwerk vertiefen und bist somit nach vier Jahren bestens für neue Aufgaben gerüstet.

Danke für deinen Beitrag!

Ich glaube halt, dass ich die ganzen Zertifikate von Cisco,MS ... nicht schaffen werde ohne das wissen der Ausbildung in der Schule zu haben. Für ein Diplom, bin ich ehrlich gesagt glaub ich zu dumm, weiß nicht ob ich mit der ganzen Mathematik und dem englisch etc. heute noch klar kommen würde weil es einfach schon 10 Jahre her ist als ich das hatte. Vielleicht macht mir ja auch das Programmieren spaß, dass wird man dann in der Ausbildung sehen ;)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifkate vermitteln kein Knowhow, sie sollen es nachweisen. Wenn dem TO also Knowhow in relevanten Bereichen fehlt, dann sollte er z.B. die Self Study Kits von Microsoft für unterschiedliche Themen durcharbeiten. Aber mit dem Ziel das dort vermittelte Wissen in der Praxis anzuwenden und nicht mit dem Ziel, eine bestimmte Prüfung möglichst gut zu schaffen. Das ist ein sekundäres Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Ich glaube halt, dass ich die ganzen Zertifikate von Cisco,MS ... nicht schaffen werde ohne das wissen der Ausbildung in der Schule zu haben.

Investiere einfach 80,00 Euro in ein Windows 7 Buch, arbeite dieses zwei Mal durch, schließe dann noch deine Wissenslücken und melde dich für 160,00 Euro (?) zur Prüfung an. Dann merkst du, dass diese Zertifikate mit genügend Aufwand gut zu bestehen sind, sofern Vorwissen vorhanden ist und du täglich mit der Thematik arbeitest.

Für ein Diplom, bin ich ehrlich gesagt glaub ich zu dumm, weiß nicht ob ich mit der ganzen Mathematik und dem englisch etc. heute noch klar kommen würde weil es einfach schon 10 Jahre her ist als ich das hatte.

Zu dumm sind nur Wenige, zu faul die Meisten. Ich dachte auch für ein Diplom (FH) müsste man hoch begabt sein aber der Stoff ist unterm Strich gut zu schaffen. Viele sind bei uns schon zig Jahre aus der Schule draußen aber Mathematik kann man gut aufholen und Englisch sollte für jemanden in der IT eigentlich kein großes Thema sein. Wobei ich im Studium Englisch abgewählt habe, da die anderen Module interessanter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube halt, dass ich die ganzen Zertifikate von Cisco,MS ... nicht schaffen werde ohne das wissen der Ausbildung in der Schule zu haben.

um z.b. den ccna zu bestehn musst du schon ein bischen lernen. in der bs wird das auch nur angekrazt. aber gerade für den ccna gibts so viel material im internet und auch die die ganzen tests. einfach mal runterladen und üben üben üben. danch für 160 € die prüfung machen und fertig ist die laube.... das ist billiger und zeitsparender als dder techniker, der dich zwar formal höher qualifiziert, aber nicht unbedingt das wissen vermittelt, von dem du meinst, du hättest defizite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...