Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf eine Ausbildung


Chronisch

Empfohlene Beiträge

Travel & Work beinhaltet doch das arbeiten vor Ort im Ausland, daher hätte man beides damit abgedeckt.

soweit ich weiss ( und mein wissen ist in dem bereich sehr beschränkt :) ) lässt sich travel&work eher mit sozialem - oder gastronomiebereich gut verbinden, hab ehrlich gesagt noch nie was von travel&work im it-bereich gehört, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@wmasliwez

Deine ganzen Pluspunkte gelten für mich bei einem normalen Praktikum = höchstens 1-2 Monate.

1 Jahr Praktikum ist 1/3 der Ausbildungausbildungszeit - bei Verkürzern sogar die Hälfte. Das ist schlicht unanständig, wenn sich eine Firma es so lange überlegen "muss" um dir einen Ausbildungsplatz in Aussicht zu stellen. Das sollte man nicht mit sich machen lassen und erst recht nicht, wenn man sinnvollere Alternativen hat - die man mit Abitur zweifelsfrei hat. So etwas machen Leute die anders auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben (z.B. schlechter Hauptschulabschluss) und sich dadurch irgendwie reinkämpfen müssen.

passiert ja auch alles auf freiwilliger basis.

aber wenn man dir nach kurzer zeit ( sagen wir mal im dezember) einen ausbildungsplatz für 2013 in aussicht stellt und du den entsprechenden vertrag unterschreibst, finde ich ein jahr bezahltes praktikum völlig in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man dir nach kurzer zeit ( sagen wir mal im dezember) einen ausbildungsplatz für 2013 in aussicht stellt und du den entsprechenden vertrag unterschreibst, finde ich ein jahr bezahltes praktikum völlig in ordnung.

Dann erst recht nicht. Dann könnten sie ihn auch (etwas verspätet) ins erste Lehrjahr aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst recht nicht. Dann könnten sie ihn auch (etwas verspätet) ins erste Lehrjahr aufnehmen.

ich kenn mich da nicht aus, aber es ist noch ein weiterer pluspunkt fürs praktikum.

Es ist schade, dass die personaler heute so viel wert aufs zeugnis legen, ich meine, manche menschen können so viel mehr als man ihnen laut ihrem zeugnis zutraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, und ihm steht ja, falls er keine atäquate Ausbildung mehr findet für dieses Jahr, Zeit zur freien Verfügung. Also warum nicht travel & work? Muss man ja nicht ein ganzes Jahr lang machen. Man kann das ja auch aufteilen. Halbes Jahr durchs Ausland ziehen und halbes Jahr Betriebspraktika. ;)

Freundlichste Grüße

s1mPeL

könnte man natürlich machen, aber ich finde es unsinnig ganz aufs praktikum zu verzichten, wei es manche hier vorschlagen.

Denn seien wir mal ehrlich, der IT-Bereich lebt von Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst.

Das kann man sich leicht selber ausrechnen.

Nehmen wir das Beispiel, dass Kandidat A und Kandidat B beide mit 20 ihr Abitur haben.

Kandidat A:

- 1 Jahr Praktikum (Einkommen ca. 6.000 Euro p.a.)

- 3 Jahre Ausibldung (Einkommen ca. 10.000 Euro p.a.)

- 3 Jaher Studium (Einkommen ca. -10.000 Euro p.a. => Bafög)

Start ins Berufsleben mit 27 und 30k Schulden (Einkommen ab dann ca. 40.000 Euro p.a.)

Kandidat B

- 3 Jaher Studium (Einkommen ca. -10.000 Euro p.a. => Bafög)

Start ins Berufsleben mit 23 und 30k Schulden (Einkommen ab dann ca. 40.000 Euro p.a.)

Das ist der extrem geradlinige Weg. In Wirklichkeit läuft das normal alles nicht so einfach ab und Kandidat A wird es viel härter haben und sich mit 24 sehr gut überlegen, ob er tatsächlich das Risiko eines Studiums noch wagen wird (Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist viel grösser als direkt nach dem Abitur, Schulden bzw. kein Einkommen, etc.) oder lieber Geld verdient und ggf. nebenbei studiert, was heisst, dass es anstatt 3 Jahre wohl eher 5 Jahre dauert und seine Freizeit und andere Lebensfreuden (Familie, Freunde, ...) zurück stecken muss.

Eine Ausbildung sollte man nur machen, wenn man zu dem Zeitpunkt definitiv davon überzeugt ist nicht studieren zu wollen. Ansonsten sollte man immer erst das Studium angehen und erst wenn es nicht klappt, die Ausbildung machen. Alles andere macht - nicht nur - aus Sicht der Bildungsrendite keinen Sinn.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jeder der studiert oder studiert hat weiss dass es auch immer mit Glück zu tun hat, ob man das ganze schafft oder nicht.

etschuldige bitte, ich will dir nicht zu nah treten oder dich beleidigen, aber es ist der grösste schwachsinn den ich je gehört hab!

Es erfordert viel viel viel disziplin, fleiss und interesse um den abschluss zu schaffen, mit glück hat das rein gar nichts zu tun! Falls du mit der zeit merkst, dass du kein interesse mehr an dem studium hast, wird alles andere in sich zusammen fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich leicht selber ausrechnen.

Nehmen wir das Beispiel, dass Kandidat A und Kandidat B beide mit 20 ihr Abitur haben.

Kandidat A:

- 1 Jahr Praktikum (Einkommen ca. 6.000 Euro p.a.)

- 3 Jahre Ausibldung (Einkommen ca. 10.000 Euro p.a.)

- 3 Jaher Studium (Einkommen ca. -10.000 Euro p.a. => Bafög)

Start ins Berufsleben mit 27 und 30k Schulden (Einkommen ab dann ca. 40.000 Euro p.a.)

Kandidat B

- 3 Jaher Studium (Einkommen ca. -10.000 Euro p.a. => Bafög)

Start ins Berufsleben mit 23 und 30k Schulden (Einkommen ab dann ca. 40.000 Euro p.a.)

Das ist der extrem geradlinige Weg. In Wirklichkeit läuft das normal alles nicht so einfach ab und Kandidat A wird es viel härter haben und sich mit 24 sehr gut überlegen, ob er tatsächlich das Risiko (Wahrscheinlichkeit des Scheitern ist viel grösser als direkt nach dem Abitur, Schulden bzw. kein Einkommen, etc.) eines Studiums noch wagen wird oder lieber Geld verdient und ggf. nebenbei studiert, was heisst, dass es anstatt 3 Jahre wohl eher 5 Jahre dauert und seine Freizeit und andere Lebensfreuden zurück stecken muss.

Du wirst eh nicht das ganze geld der welt verdienen, das steht fest.

Ich finde es echt cool und lächel gerne dabei wenn menschen sich von i-welchen zahlen und berechnungen durchs leben leiten lassen.

Wenn dies deine entscheidung ist, wünsche ich dir alles gute und viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst eh nicht das ganze geld der welt verdienen, das steht fest.

Ich finde es echt cool und lächel gerne dabei wenn menschen sich von i-welchen zahlen und berechnungen durchs leben leiten lassen.

Wenn dies deine entscheidung ist, wünsche ich dir alles gute und viel glück.

Sagt jemand, der lieber eine ...

von "work & travel " würde ich dir abraten. Zwar ist das bestimmt eine übelst coole erfahrung fürs leben und für dich selbst, aber das steigert nicht umbedingt deine chancen auf der suche nach einer ausbildung.

sausen lassen würde für ein einjähriges Praktikum ;) Nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt jemand, der lieber eine ...

sausen lassen würde für ein einjähriges Praktikum ;) Nunja.

Ich hab auch geschrieben: "Das alter legt die Prioritäten fest".

Jeder sollte es selbst für sich entscheiden, ich hab nur meine meinung dazu geäußert, es ist hier keine Pflichtveranstaltung.

Wer keinen Wert auf finanzielle stabilität und familienplanung legt, der kann auch mit 35 work&travel machen, für mich wäre das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etschuldige bitte, ich will dir nicht zu nah treten oder dich beleidigen, aber es ist der grösste schwachsinn den ich je gehört hab!

Es erfordert viel viel viel disziplin, fleiss und interesse um den abschluss zu schaffen, mit glück hat das rein gar nichts zu tun! Falls du mit der zeit merkst, dass du kein interesse mehr an dem studium hast, wird alles andere in sich zusammen fallen.

Darf man fragen ob du studiert hast? Ich kenne genug Leute, die abgebrochen haben weil einlukrativer Nebenjob weggefallen ist, die Eltern arbeitslos wurden etc und es einfach finanziell nicht mehr ging. Ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht so viel Geld mit meinen Nebenjobs oder als Werkstudent hätte verdienen können. Und ich weiss auch nicht wie ich die Prüfungen geschafft hätte wenn in der Prüfungswoche meine Beziehung in die Brüche gegangen wäre etc. pp.

Dazu kommt noch, dass man in vielen Prüfungen, in denen gesiebt wird, auch etwas Glück braucht - oft muss man eben auf Lücke lernen (siehe Nebenjob -> Geld verdienen -> weniger Zeit fürs Lernen etc.)

Das man eine gewisse Portion Fleiß braucht, um es zu schaffen, steht ausser Frage. Aber ich kann für mich definitiv sagen, dass es auch Umstände gegeben hätte, unter denen ich mein Studium nicht hätte beenden können, egal wie fleissig ich gewesen wäre. Und wirkliches Interesse am Studium hatte ich auch sehr, sehr selten.

Falls du studiert hast und andere Erfahrungen gemacht hast - ok, dann akzeptiere aber auch dass es nicht jedem so ging wie dir.

Falls du noch kein Studium abgeschlossen hast, dann bitte nicht mitreden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keinen Wert auf finanzielle stabilität und familienplanung legt, der kann auch mit 35 work&travel machen, für mich wäre das nichts.

Nun kann ich dir garnicht mehr folgen und finde du widersprichst dir. Gerade dann legt man doch Wert auf einen sinnvollen Bildungsweg, anstatt mal hier und da ein paar Jahre zu vergeuden. Anyway, dem TE wird diese Klärung nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du schlicht und einfach keine ahnung, mein freund.

muss dann ja so sein.... :( früher war ja so wie so alles besser

btw: wer sind denn "die personaler"?

natürlich werden gute zeugnisse erwartet, man will ja keine graupen einstellen. aber in allen firmen, in denen ich gearbeite habe war es genau so wichtig, dass man eine gewisse persönliche reife hat. so etwas erwirbt man sich durch lebenserfahrung, nicht durch praktikum, studium, zertifikat....

wer am ende der pubertät lernt, selbstständig zu sein und mal ein halbes jahr ohne mammi und pappi mal im rahmen eines "was auch immer" sich im ausland durchschlägt, der hat davon mehr, als er in einem halben jahr bei einem praktikum lernt. dieses wissen ist erstens kein "geheimwissen", zweitens morgen schon wieder veraltet und drittens evtl. auf andere firmen gar nicht so einfach zu übertragen.

im übrigen führen viele wege nach rom, welcher für den TE dann letztlich der besste ist wird er selbst am besten wissen - und in der nachschau vielleicht noch einmal anders bewerten. hier jemandem schwachsinn, ahnungslosigkeit usw. zu unterstellen zeugt eher von mangelnder refexionsfähigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen ob du studiert hast? Ich kenne genug Leute, die abgebrochen haben weil einlukrativer Nebenjob weggefallen ist, die Eltern arbeitslos wurden etc und es einfach finanziell nicht mehr ging. Ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht so viel Geld mit meinen Nebenjobs oder als Werkstudent hätte verdienen können. Und ich weiss auch nicht wie ich die Prüfungen geschafft hätte wenn in der Prüfungswoche meine Beziehung in die Brüche gegangen wäre etc. pp.

Dazu kommt noch, dass man in vielen Prüfungen, in denen gesiebt wird, auch etwas Glück braucht - oft muss man eben auf Lücke lernen (siehe Nebenjob -> Geld verdienen -> weniger Zeit fürs Lernen etc.)

Das man eine gewisse Portion Fleiß braucht, um es zu schaffen, steht ausser Frage. Aber ich kann für mich definitiv sagen, dass es auch Umstände gegeben hätte, unter denen ich mein Studium nicht hätte beenden können, egal wie fleissig ich gewesen wäre. Und wirkliches Interesse am Studium hatte ich auch sehr, sehr selten.

Falls du studiert hast und andere Erfahrungen gemacht hast - ok, dann akzeptiere aber auch dass es nicht jedem so ging wie dir.

Falls du noch kein Studium abgeschlossen hast, dann bitte nicht mitreden :)

ich hab das studium nicht abgeschlossen, aber 4 semester studiert.

und die faktoren, die du aufgezählt hast, sind dinge die man managen kann.

Die finanziellen schwierigkeiten? - unsinn! bafög, eltern, nebenjob... Die studiengebühren waren nur kurz da und ich hab sie miterlebt, alles kein problem. Das meinte ich mit disziplin!! Leute kommen nach einem 10 stündigen arbeitstag, setzen sich hin und lernen.

Beziehung in brüche gegangen - häää? bist du eine frau? - du schaltest ab und lernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne genug Leute, die abgebrochen haben weil einlukrativer Nebenjob weggefallen ist, die Eltern arbeitslos wurden etc und es einfach finanziell nicht mehr ging. Ich weiss nicht was ich gemacht hätte, wenn ich nicht so viel Geld mit meinen Nebenjobs oder als Werkstudent hätte verdienen können.

Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe: Ich habe einen Kredit aufgenommen, um mein Studium finanzieren zu können.

Dies soll aber jetzt nicht als ultimative Lösung für jeden dargestellt werden, ist lediglich eine Darstellung meiner damaligen Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dann ja so sein.... :( früher war ja so wie so alles besser

btw: wer sind denn "die personaler"?

natürlich werden gute zeugnisse erwartet, man will ja keine graupen einstellen. aber in allen firmen, in denen ich gearbeite habe war es genau so wichtig, dass man eine gewisse persönliche reife hat. so etwas erwirbt man sich durch lebenserfahrung, nicht durch praktikum, studium, zertifikat....

wer am ende der pubertät lernt, selbstständig zu sein und mal ein halbes jahr ohne mammi und pappi mal im rahmen eines "was auch immer" sich im ausland durchschlägt, der hat davon mehr, als er in einem halben jahr bei einem praktikum lernt. dieses wissen ist erstens kein "geheimwissen", zweitens morgen schon wieder veraltet und drittens evtl. auf andere firmen gar nicht so einfach zu übertragen.

im übrigen führen viele wege nach rom, welcher für den TE dann letztlich der besste ist wird er selbst am besten wissen - und in der nachschau vielleicht noch einmal anders bewerten. hier jemandem schwachsinn, ahnungslosigkeit usw. zu unterstellen zeugt eher von mangelnder refexionsfähigkeit

wenn du den durchblick hast, finde ich das cool und freu mich für dich.

PS: "mangelde reflexionsfähigkeit" - ich habe selbst studiert und es bedarf auch nicht umbedingt eines studium um zu erkennen, dass sich die leute über alles mögliche ausheulen(besonders gern tun das die studenten) anstatt sich mal bei den kronjuwelen zu packen und was dagegen zu tun. Alsoo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe: Ich habe einen Kredit aufgenommen, um mein Studium finanzieren zu können.

Dies soll aber jetzt nicht als ultimative Lösung für jeden dargestellt werden, ist lediglich eine Darstellung meiner damaligen Situation.

deshalb meine ich: wo ein wille ist, ist auch ein weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten gemeinsam wieder zurück zum Thema kommen, was man in einem Jahr sinnvolles machen bis zum möglichen Ausbildungsbeginn.

Danke.

stimme ich zu!

einige möglichkeiten wurden ja schon vorgeschlagen und den rest sollte google erledigen können :)

In dem Sinne: Danke an an alle für die diskussion!

Geniesst den sonnigen tag!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...