Zum Inhalt springen

1. Lehrjahr überspringen / verkürzte Ausbildung // Anwendungsentwicklung


DoubleX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beginne morgen (01.08.2012) mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung.

Meine Einschulung wird um den 20.08.2012 erfolgen.

Meine Fragen:

1) Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob das Überspringen des 1. Lehrjahres sehr viel mehr Arbeit bedeutet (erlernen des Stoffes aus Lehrjahr 1) ?

2) Welcher Stoff wird im 1. Lehrjahr genau behandelt?

3) Welche Kenntnisse sind im 2. Lehrjahr auf jeden Fall nötig?

Zu meinen Voraussetzungen:

1) Ich habe mittlerweile das 5. Semester meines Bachelor-Studiums Informatik mit Nebenfach Medienwissenschaften abgeschlossen. Zur Frage, wie das Studium bisher verlaufen ist:

Ich habe größtenteils alle Prüfungen geschrieben und bestanden. Ich denke aber, dass ich nicht nach 6 Semestern fertig sein werde sondern es eher 7 werden.

2) Ich arbeite seit 5 Monaten drei mal die Woche in dem Unternehmen in dem ich auch die Ausbildung anfangen werde und bin dort schon gut eingearbeitet.

Mein Ausbildungsleiter hat gesagt, dass ich doch bitte mit meinem Fachleiter in der Schule reden soll um mich genau zu informieren ob das der richtige Schritt ist.

Ich werde versuchen mich vor der Einschulung mit ihm in Verbindung zu setzen.

Ziel der Verkürzung:

Es geht mir nicht darum, dass ich im 2. Lehrjahr mehr verdiene (natürlich ist das schön, aber es ist nicht Priorität 1) sonder vielmehr darum, dass ich nicht im nochmal alles höre was ich sowieso schon im Verlauf meines Studiums gehört habe.

Ach, noch etwas. Mein Ausbildungsleiter hat mir erst den Vorschlag gemacht nicht das 1. Lehrjahr zu überspringen sondern die Abschlussprüfung vorzuziehen, aber ich gehe mal davon aus, dass mir das 3. Lehrjahr mehr "Wissen" bringen wird als das 1. Lehrjahr.

Ich habe ihm das auch direkt gesagt und daraufhin sollte ich mit meinem Fachleiter der Berufsschule reden.