Zum Inhalt springen

Notebook überhitzt, was tun?


crio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein Toshiba Satellite L650-1NC. Vor ca. 3-4 Monaten hat es sich 1 oder 2 mal überhitzt und ist beim Minecraft-Zocken ohne Vorwarnung ausgegangen. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass das Notebook zu wenig Luft trotz flacher Unterlage ansaugen kann und habe es dann auf zusätzliche Füße gestellt und hatte dann erstmal keine Überhitzungen mehr. Vorher hatte ich aber nie Probleme bei Minecraft oder auch anderen Spielen, selbst als das Notebook ein oder 2 mal auf dem Bett/Schoß ohne glatte Unterlage lag.

In den letzten 2-3 Wochen hat es nun wieder angefangen und wurde seitdem immer Schlimmer. Bei Portal 2 lag die Temperatur nach 5- 10 Minuten laut dem Tool Speedfan teilweise bei 102 Grad (bei 104 ° schaltet das Lappi glaube ich aus Sicherheitsgründen ab. Ein Toshiba Laptop eines Bekannten mit den selben Komponenten bis auf eine etwas größere HDD und matten Bildschirm kam beim selben Spiel in der selben Zeit auf 75°. Im Ruhezustand und beim surfen im Netz kamen beide Lappis auf ca.58° bzw. 64°.

Mit externem Notebookkühler kam ich beim zocken auf ca. 92°.

Ich werde das Laptop von Toshiba auf jeden Fall auf Garantie reparieren lassen, muss aber nächste Woche berufsbedingt ins Ausland und sowohl für die Arbeit als auch privat ist mein Laptop schon sehr nützlich zumal ich auch privat gerne Abends nach getaner Arbeit noch etwas zocken und auch mal mit der Familie skypen möchte.

Daher wollte ich jetzt mal fragen, woran das Überhitzen liegen kann? Den Lüfter hört man und es wird auch ordentlich warme Luft aus dem Lüfterschlitz gepustet, allerdings kommt er mir in letzter Zeit etwas lauter vor.

Kann ich da irgendwas machen ohne das Lappi zu öffnen? ganz vorsichtig au niedrigster Stufe in die Lüftungsschlitze staubsaugen habe ich auf anraten des Toshiba Supports versucht, hat aber leider nicht geholfen.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, einen neuen externen Notebookkühler zu kaufen zur überbrückung der evtl leiser ist als mien uralter, vor allem aber noch viel besser kühlt. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Oder ist sowas nicht sinnvoll bzw sogar schädlich wenn ich ihn noch bis ende nächster Woche Abends ab und zu bei max 92° bzw mit nem neuen Kühler hoffentlich noch weniger laufen lasse?

Wäre wie gesagt nur zur Überbrückung, übernächste Woche würde ihn Toshiba für die Reparatur abholen.

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Lg Crio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laptop wird auch von Zeit zu Zeit zu heiß. Das liegt in meinem Fall daran, dass zu viel Staub beim Lüfter und in den Kühlrippen steckt.

Das mache ich immer selber sauber, allerdings darf ich das Gehäuse öffnen, ohne das die Garantie erlischt.

Wenn du also noch Garantie hast, würde ich mich an den Kundensupport wenden und um Behebung des Problems bitten.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten laptop wurde die kühlpaste zw. cpu + kühlkörper trocken und porös. als ich die ausgewechselt hatte war die kiste wieder deutlich kühler.

solange du allerdings noch garantie hast würde ich auf gar keinem fall das gehäuse öffnen.

auch auf die bessere externe kühlung würde ich verzichten. der fehler besteht ja weiterhin, lediglich die symtome werden gelindert. ich würde ihn nur noch so selten wie möglich benutzen, um weitere materialschäden zu vermeiden.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey crio!

Finger weg vom Gehäuse solange da noch Garantie drauf ist.

Ich hatte mit meinem Acer Aspire 5741G das gleiche Problem. In der Regel ist ein verstopfter Lüfter der Verursacher, viel heiße Luft und ein lauter Lüfter verstärken den Eindruck, dass das der Fall ist.

Da mein Notebook leider keine Serviceklappe hat, muss ich grob geschätzt 25 Schrauben, die Tastatur und den ganzen "Deckel" entfernen um an den Lüfter zu kommen. Mit Garantie ist dann nichts mehr.

Den Lüfter hab ich dann mit nem Zahnstocher blockiert(Dein Mainboard mag keine statische Elektrizität) und mit ner Flasche Aerosol-Spray selbigen und die Lamellen ordentlich ausgepustet(Gibt's im Saturn fürn Zehner). Rechner wieder zusammengebaut, neu gestartet und siehe da: Man hört den Lüfter kaum noch und die Probleme waren sofort verschwunden.

Mein Vorschlag: Nicht aufmachen, selten benutzen, einschicken. Ein Cooling Pad wäre vermutlich rausgeschmissenes Geld, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lüfter sein.

Gruß, Ziege

P.S: Rauchst du am PC oder hast du Katzen?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Notebooks kann man den Luefter relativ leicht erreichen, ohne die Garantie zu gefaehrden. Problem bei vielen einfachen Notebooks ist, das sie gar nicht darauf ausgelegt sind die CPU vernuenftig zu kuehlen. Das Drosseln der CPU auf Grund zu hoher Temperaturen wird foermlich eingeplant, um Kosten zu sparen.

In deinem Fall wird es wie bereits gesagt an einem dichtem Lamellenkuehler liegen. Besonders bei Rauchern oder Tierliebhabern verstopfen die feinen Lamellen sehr schnell. Auf keinen Fall in das Gehaeuse pusten! Vorher immer, wenn moeglich, den Luefter entfernen und den Kuehler ausserhalb des Gehaeuses reinigen. Waermeleitpaste ebenfalls durch hochwertige Paste ersetzen!

Viele Billignotebooks sind leider so gestaltet, das man ohne extreme Maßnahmen nicht an die gewuenschten Teile herankommt, sodass man sich an den Hersteller wenden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die garantie runter ist empfehle ich dringenst, wie auch bei desktop-cpu vor einbau, die Kühlpaste aus zuwechseln. die kühlpaste ab werk ist i. d. R. nur mittelmäßiger schrott (zumindest hatte ich bisher die erfahrung gemacht) und mit ner anständigen Kühlepaste (z. B. artic mx-4, kosten 10 euro, hält sich auch wiederverschlossen 4-5 Jahre) holste locker mal 10°C und mehr raus (bei gleichem kühlkörper und lüfter). ist bei Notebooks zwar meist etwas umständlich wegen der bauweise des gehäuses, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...