Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung im Bewerbungsgespräch nennen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und es ist auch sehr gut gelaufen. Dann kam aber die Frage auf das Gehalt und ich war doch ein wenig überfordert. Ich wusste nicht, was ich als meine Gehaltsvorstellung nennen soll. Nun habe ich heute einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, denn ich euch zeigen wollte: Selbstbewusst und cool bleiben | Der ICT JOB BLOG

Was meint ihr? Wie geht man, wenn es um die eigene Gehaltsvorstellung geht, richtig vor? Glaubt ihr, dass es schlimm ist, wenn man viel zu viel Gehalt angibt? Nimmt einen die Firma dann nicht oder wird einem gesagt, dass das Gehalt zu hoch ist und es wird ein Gegenangebot gemacht?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ohne den Blog jetzt zu lesen: Ich find zur Vorbereitung eines Vorstellungsgespräch gehört es dazu zu wissen wieviel man verlangen kann und oder was man wert ist. Gerade in der IT wo die Gehälter fast so unterschiedlich sein können ist es wichtig einen Stand zu haben auf dem man sich gerade befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Gehaltsvorstellung sollte man schon haben, wenn man in ein Bewerbungsgespräch geht, aber das weißt du ja jetzt auch.

Aus meiner Erfahrung ist es kein Problem ein "zu hohes" Gehalt zu nennen. Es wird deswegen keinem die Tür vor der Nase zugeschalgen. Man provoziert vielleicht eine hochgezogene Augenbraue, aber normalerweise sagt der Arbeitgeber dann, ob das machbar ist oder eben nicht. Falls nicht gibt es halt ein Gegenangebot.

Wenn es kein Gegenangebot gibt, war man für die Stelle vermutlich eh nicht der richtige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung ist es kein Problem ein "zu hohes" Gehalt zu nennen. Es wird deswegen keinem die Tür vor der Nase zugeschalgen. Man provoziert vielleicht eine hochgezogene Augenbraue, aber normalerweise sagt der Arbeitgeber dann, ob das machbar ist oder eben nicht. Falls nicht gibt es halt ein Gegenangebot.

Also, ich finde es auch ****e und werde ab heute immer 150K anbieten.

Das ist zu hoch und ich erwarte ein Gegenangebot. Was soll die Frage? An jeder Ware steht der Preis (aushangsverpflichtung), nur am Job nicht?

Edit: Upps für die Sternchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fachmann, sollte man auch wissen, was Facharbeit wert ist. Insofern sollte die Frage, wie hoch man sich selbst ansetzt, schnell beantwortet sein.

Ich habe es so gemacht, dass ich bei Firmen, bei denen ich nicht unbedingt anfangen wollte, recht hoch eingestiegen bin - wenn ich schon da arbeiten soll, dann sollte es auch entlohnt werden. Bei Firmen, die dem entsprachen, was ich mir vorgestellt habe, bin ich moderat eingestiegen. Und habe jetzt meinen Traumjob mit einem guten Gehalt. Es hat sich also gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da diese Frage ja immer wieder mal auftaucht, sieh dir doch mal die Gehaltsinfos bei Zeitschriften wie c't und Co an.

Wenn du Jemanden aus der Personalabteilung am Tisch hast oder den Chef und zu niedrig einsteigst, wird man dir im Zweifel auch nur so wenig anbieten. Von sich aus geht doch kaum ein Unternehmen freiwillig in die Höhe mit den Gehaltsangeboten.

Gruß

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...