Zum Inhalt springen

Vergütung Praktikum


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet Ihr für eine sinnvolle Vergütung für ein Praktikum im IT-Bereich (Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung / Systemintegration)). Das Praktikum soll vor der Ausbildung stattfinden.

Arbeitszeit: 40 h / Woche

Bundesland: BW

Unternehmensgröße: 10 Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist ein Praktikum vor der Ausbildung a) etwas fragwürdig und B) unvergütet, da du das Unternehmen eher Zeit == Geld kostest als etwas nutzt..

Das seh ich anders. Ich "musste" auch vor meiner Ausbildung noch ein Praktikum machen (auch bezahlt) und da habe ich für einen groß Auftrag Computer zusammen geschraubt und dann getestet.

Deswegen muss es nicht unbedingt so sein das: "du das Unternehmen eher Zeit == Geld kostest als etwas nutzt.."

Back to Topic: Ich habe damals auch auf 400€ Basis ein "Praktikum" gemacht aber eigentlich war das reine Ausbeute aber nein wollte ich nicht sagen schliesslich wollte ich den Ausbildungsplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eher darauf an ob die Firma einen guten Ruf hat oder nicht.

400 € Praktikum bei SAP sieht besser aus als 400 € Praktikum beim heruntergekommenen Elektroladen um die Ecke.

Ich wage es zu bezweifeln, dass die SAP - oder überhaupt ein DAX-Konzern - ein Praktikum vor die Ausbildung setzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2 Wochen finde ich (unbezahlt) vor einer Ausbildung ok um zu sehen, ob der Azubi in das Team passt. Länger finde ich unseriös (habe auch schon Firmen gehabt, die das wollten [ganze 6 Monate], wo ich dann aber abgesagt habe). Das Ganze hat einen faden Beigeschmack von Ausbeute, billige Arbeitskraft, du weißt nicht ob du nach dem Praktikum wirklich genommen wirst und ich finde es einfach Unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 1 Jahr Praktikum vor meiner Ausbildung gemacht. Im Nachhinein würde ich auch sagen, dass mein Ausbildungsbetrieb eine LohndrückerAgentur war, denn die Verkürzung meiner Ausbildung wurde im Nachhinein nur widerwillig zugesagt.

Also ganz ehrlich: Es gibt genug Ausbildungsbetriebe. Aber mehr als nen Monat würde ich denen auch nicht als Praktikantenkraft zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Monat früher bei meinem Ausbildungsbetrieb mit einem Praktikum angefangen. Ich fand die Möglichkeit gut, da ich eh arbeitslos war, hätte auch länger Praktikum gemacht, allerdings hat der Umzug vorher nicht hingehauen (und 700km pendeln wollte ich nicht^^). Bezahlt wurde ich wie im 1. Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Monat früher bei meinem Ausbildungsbetrieb mit einem Praktikum angefangen. Ich fand die Möglichkeit gut, da ich eh arbeitslos war, hätte auch länger Praktikum gemacht, allerdings hat der Umzug vorher nicht hingehauen (und 700km pendeln wollte ich nicht^^). Bezahlt wurde ich wie im 1. Lehrjahr.

Bei mir war es sehr ähnlich. Ich habe ein Praktikum über 6 Monate vor der Ausbildung gemacht, da ich gerade nichts anderes hatte. Bezahlung war wie im ersten Lehrjahr und dadurch konnte ich in der Gegend bleiben statt wieder zu meinen Eltern zu müssen und ein halbes Jahr später wieder runter. Ich habe den Betrieb und die Leute kennengelernt und habe normal mitgearbeitet (wie ein Azubi quasi, mit viel Hilfe und langsam schwerer werdenden Aufgaben). Als dann die Ausbildung anfing, konnte ich gleich voll loslegen. Langes Praktikum heißt also nicht gleich Ausbeutung. ;)

Unbezahlt sind allerdings 2 Wochen meiner Meinung nach das Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...