Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen für Quality Assurance Engineer


MidnightRun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite nun seit etwa einem Jahr fest in der Firma in der ich auch meine Ausbildung genossen habe. Ich wurde kurz vor der Übernahme ins Testmanagment eingeführt, da dort meine Stärken liegen und der Betrieb erkannte, dass es ohne auch nicht geht.

Nun will ich mich bewerben auf eben so eine Stelle, habe ein Jahr Erfahrung in den Gebieten Testcases zu spezifizieren, auszuwerten und das Risiko einzuschätzen aber meine wünsche in der Firma mir endlich die Möglichkeit zu geben mich weiter zu bilden (ISTQB) wurden nie erfüllt. Ich habe nur die Praxiserfahrung.

Es gibt tatsächlich einige Stellen die mir zusagen würden, aber ich weiß nicht was ich an Gehalt verlangen könnte.

Meine Daten :

Alter : 25

Abschluss : Fachhochschulreife Technik

IHK Abschluss : 2

Berufserfahrung : 1 Jahr und 3 Monate

Kenntnisse AE : C#, Diagnosesoftware entwickeln

Testmanagment

Könnte ich auch direkt beim Einstellungsgespräch wünschen, dass ich mich weiterbilden möchte ? Ich will nicht statisch immer das selbe machen ohne mein Wissen zu erweitern. Das ist leider bei meiner Firma so.

Zur zeit bekomme ich 2.200 Brutto.

Danke für eure Einschätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp unterdurchschnittliches Gehalt würde ich sagen. Und beim Gespräch würde ich erwähnen, dass man eine fachliche Herausforderung erwartet, auf Wissenserweiterung Wert legt und keinen Stillstand möchte. Was das Gehalt angeht: schau mal im Gehaltsthread, dort steht welche Informationen für eine Bewertung oberhalb des Glasskugel-Niveaus hilfreich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gehaltsthread nicht. Aber zur Zeit wohne ich in Niedersachsen. Da würde ich mit meinem Gehalt eben hinkommen mit kleiner Wohnung und bisschen Luxus.

Würde ich aber nach Hamburg Berlin ziehen, müsste ich mich erstmal schlau machen, was da so eine Wohnung kostet und mein Gehalt dementsprechend anpassen.

Kann man eigentlich mit dem AG abmachen für die Probezeit ein Gehalt von ca. 30.000 Brutto zu verlangen und nach Beendung der Zeit ein erneutes Gespräch führen ? Oder ist dann wieder ein hoher Sprung nach oben nicht üblich ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich mit dem AG abmachen für die Probezeit ein Gehalt von ca. 30.000 Brutto zu verlangen und nach Beendung der Zeit ein erneutes Gespräch führen ?

Das kann man machen, aber damit geht man nicht in die Verhandlung, sondern ist ein Kompromiss. Ausserdem sollte man nicht nur "ein Gespräch führen" nach Beendigung der Probezeit, sondern gleich vertraglich festlegen wie der Erhöhung aussieht. Z.B. 30k p.a. während Probezeit und danach 34k p.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich schon direkt mit meinen konkreten Vorstellungen starten und abwarten was der AG zu sagen hat. Neben dem höheren Gehalt wünsche ich mir eben mir Verantwortung und Erweiterung meines Fachwissens.

Kann ich im Vorstellungsgespräch auch meine Fragen in Art eines Interviews stellen ? Mein letztes Vorstellungsgespräch (Ausbildung) ist nun 4 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe mich interessehalber bei einer Firma als Software Testexperte / Consultant beworben und in der Bewerbung 43.000€ angeben. Demnächst steht ein Gespräch an. Wird vermutlich etwas gedrückt werden und nach 6 Monaten (nach einer art Traineephase) angepasst. Zertifizierungen usw. werden in dieser Zeit gemacht.

Ich schreib dir die Tage mal, wenn ich dort war!

Region ist übrigens FFM.

Klar kannst du im Gespräch fragen stellen. Du wirst meistens auch gefragt, ob du noch irgendetwas wissen möchtest. Zeit ja auch dein Interesse an der Stelle / Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe nun zwei Jobangebote und im kommenden Bewerbungsgespräch wollen beide Gehaltswünsche von mir hören.

Ich finde den "Gehaltsthread" hier nicht.

Das erste Angebot ist in Hamburg (teure Gegend, müsste hinziehen). Ist im Versicherungssektor und beschäftigt nur national. Aufgaben wären, dass Testen von Software, Dokumentieren, Risikomanagment.

Das zweite Angebot ist international. Aus Testen von Software zudem Reisebereitschaft.

Ich habe nur ein Jahr Berufserfahrung und keine Zertifikate bin aber motiviert alles anzugehen. Mit wie viel sollte ich mich vorerst zufrieden geben ? Außerdem ist Hamburg teuer in der Miete, will am liebsten meinen Lebensstandard halten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...