Zum Inhalt springen

Erfahrungen bei Arbeitgeberwechsel + Tätigkeitswechsel(Aufgabenbereich)


Detective123

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Grad an die die nach der Ausbildung den Betrieb gewechselt haben und ein komplett neues Tätigkeitsfeld angefangen haben.

War bisher überwiegend in der Telekommunikationsbranche unterwegs und wechsel nun in die Systemadministration. Habe dieses Jahr erst ausgelernt.

War nun auch mal ein Tag im neuen Betrieb, bevor das richtige Arbeitsverhältnis demnächst anfängt und hab echt bammel.... Habe gestern echt gemerkt das Servermäßig nicht viel bei mir drin ist...

Vieles war für mich einfach nur verwirrend. Ich hab noch einiges zu lernen und hoffe die Probezeit irgendwie überstehen zu können.

Ob das so ne gute Idee war?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an wie ehrlich du im Vorstellungsgespräch warst. Wenn du gesagt hast, dass Systemadministration nahezu Neuland für dich ist und du dich erst in dem Gebiet einarbeiten müsstest, das aber gerne tun würdest, dann wirst du die Probezeit wohl, gemäß dem Falle du lässt dir sonst nichts zu Schulden kommen und der Bedarf ist bei der Firma wirklich vorhanden, auch überstehen.

Wenn du aber behauptet hast nen Systemadministrator Guru zu sein und kannst es am Ende nicht, überlebst du wohl keinen Monat.

Ich zum Beispiel hab eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem SAP Dienstleistungsunternehmen in Kassel gemacht. Dort habe ich zu 80% programmiert (ABAP) und den Rest der Zeit Bereichsübergreifend überall mal reingeschnuppert. Bei meinem neuen Arbeitgeber mache ich zwar nach wie vor etwas mit SAP, sehr stark eingeschränkt auch noch mit ABAP, aber doch im Prinzip etwas vollkommen anderes was viel Einarbeitungszeit benötigt. Das ist aber garkein Thema, da ich das von Anfang an so gesagt habe und auch genau das gesucht war. Ich habe meinen Mentor der mir jederzeit Fragen beantwortet und so werde ich Stück für Stück an die großen Projektarbeiten herangeführt.

Kurzfassung: Das hängt sowohl von dir als auch von deinem Betrieb ab, ob es eine gute Idee war oder eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ehrlich und habe gesagt das meine Servererfahrung rein auf die Berufsschule beruht und habe gestern einfach mal gefragt, warum er mich ausgesucht hat.... Er meinte nur sowas in Richtung hohes Engagement und er könne mich ranziehen wie er es brauch.

Trotzdem ist es ein kleinerer Betrieb und Bammel habe ich trotzdem :<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ehrlich warst dann mach dir nicht ins Hemd. Sei engagiert und stell Fragen wenn du Probleme hast. Also Junior/Trainee hast du (oder zumindest solltest du!) das Recht haben Fragen stellen zu können ohne direkt dafür rausgeworfen zu werden. Sollten sie das trotzdem tun kannst du dir sicher sein das es eh der falsche Betrieb war.

er könne mich ranziehen wie er es brauch.

Das ist häufig der Grund wieso Firmen wirklich Leute wollen die eine solide Basis an Grundwissen, aber keine Experten- oder Fachtkenntnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Ausbildung zum FISI (Softwareentwicklungs-Firma mit kleinem Netzwerk), wo ich eher wenig gelernt habe und als Billigarbeitskraft ausgenutzt wurde, in die Systemadministration eines Internet-Konzerns gewechselt. Ich war auch ganz ehrlich, habe aber meine Motivation gezeigt. Als ich am Schnuppertag gesehen habe, was die Kollegen machen, habe ich auch zuerst Bammel gehabt und mir überlegt, ob ich das so einfach schaffen kann. Das ist ein richtiger Sprung ins kalte Wasser und Neuland für mich. Erfahrung konnte ich in der Ausbildung so gut wie keine sammeln. Das Meiste habe ich privat und in der Schule gelernt.

Der Chef hat Dich im Gespräch kennen gelernt und Dich dann eingeschätzt. Wenn Du gesagt hast, was Du kannst und wie Du das alles gelernt hast, brauchst Du keine Angst zu haben. Ich bin auch erst seit einem Monat in der neuen Firma und der Chef ist total happy. :)

Er dachte nicht, dass die Einarbeitung so schnell gehen würde und nimmt mich schon zu Meetings mit anderen Abteilungsleitern mit.

Ich habe jetzt auch ein ganz andere Aufgaben (Jira-Administration und Server-Administration über mehrere Rechenzentren inkl. Monitoring).

Allerdings bin ich auch als Junior eingestellt. Das werden aber hier alle Berufsanfänger (egal ob mit Studium oder Ausbildung).

Hast Du eine Junior Stelle oder Experten-Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ist recht klein. Da gibt es kein Junior-Senior etc. Wir sind Techniker und alle machen alles. Genau das gefällt mir sehr gut. First/Second/Third-Level Support + Außendienst.

Der Chef selber hat mich als Quereinsteiger bezeichnet, also sollte ich mich deutlich genug ausgedrückt haben oder?

Ebenfalls meinte er das ich sicherlich 1 Jahr bräuchte bis ich voll einsatzbereit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist doch alles Bestens. ;)

Wenn Du Quereinsteiger in diesem Gebiet bist, wirst Du sicherlich mit dem FirstLevel-Support anfangen und Dich langsam hocharbeiten. Wenn Du Dich ordentlich anstellst, kann nicht viel passieren.

Dein Chef hat auch gesagt, dass Du 1Jahr dafür brauchst, hat Dich aber trotzdem genommen. Sei motiviert und stell bei Problemen Fragen. Dann läuft sicher alles Bestens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das kommt ganz darauf an wie ehrlich du im Vorstellungsgespräch warst. [...]

Wenn du aber behauptet hast nen Systemadministrator Guru zu sein und kannst es am Ende nicht, überlebst du wohl keinen Monat.

Ich zum Beispiel hab eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem SAP Dienstleistungsunternehmen in Kassel gemacht. Dort habe ich zu 80% programmiert (ABAP) und den Rest der Zeit Bereichsübergreifend überall mal reingeschnuppert. Bei meinem neuen Arbeitgeber mache ich zwar nach wie vor etwas mit SAP, sehr stark eingeschränkt auch noch mit ABAP, aber doch im Prinzip etwas vollkommen anderes was viel Einarbeitungszeit benötigt. [...]

Kurzfassung: Das hängt sowohl von dir als auch von deinem Betrieb ab, ob es eine gute Idee war oder eben nicht

Moin,

bei mir wars so ähnlich... Hab vom Grundsatz he rnicht perfekt auf die Stellenanforderung gepasst, hab mich aber eingefuchst. Und dies sehr gern. Unterstützung bekommst du eh und je, da es ja nur zum Nutzen der Firma ist!

Also keine Angst, Brust raus und du machst das schon...

LG und viel Erfolg

Pia

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...