Zum Inhalt springen

Einspruch gegen Kündigung i. d. Probezeit


Winstoniz0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe am Montag eine Ausbildung zum FiSi begonnen und bin in meiner Firma einem Projekt zugeteilt, welches zur Zeit das Sorgenkind der Firma ist.

Heute habe ich über den Flurfunk erfahren, dass am Ende des Jahres entschieden wird, ob dieses Projekt weitergeführt wird oder nicht. Auch habe ich erfahren, dass der Vorstand gegen die Einstellung eines neuen Azubis war und sich mein Ausbilder über die Meinung des Vorstandes hinweggesetzt habe, weshalb ich überhaupt erst in der Firma gelandet bin.

Nun folgende Situation:

Meine Probezeit läuft bis zum Ende des Jahres, also die rechtliche Maximallänge von vier Monaten. Nun habe ich aber etwas Schiss davor, dass ich eingestellt wurde um als "billige Arbeitskraft" zu fungieren und dann am Ende des Jahres (sollte das Projekt tatsächlich eingestellt werden) fristlos gekündigt werde, was in der Probezeit ja möglich ist.

Sollte dieser Fall eintreten: gibt es eine Möglichkeit gegen die Kündigungen in der Probezeit vorzugehen, weil in diesem Falle ja möglicherweise sogar Vorsatz dahinter steckt.

Einen Betriebsrat gibt es in der Firma nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch direkt ansprechen, denn du hast jetzt zwei kleine Probleme:

1. IMMER im Hinterkopf, dass du eventuell nur eine billige Arbeitskraft bist und dementsprechend wirst du unterbewusst auch nicht die volle Leistung bringen können.

2. Meiner Meinung nach leider keinerlei Möglichkeit gegen die Kündigung in der Probezeit vorzugehen :-( Die 4 Monate finde ich bei Auszubildenden zudem immer noch eine kleine Frechheit aber das nur am Rand.

Du hast alkso nichts zu verlieren. Ab wie ran an den Chef und fragen was denn da los ist. Er wird sicherlich auch beeindruckt sein, dass du ihn direkt darauf ansprichst und nicht gleich jeden Buschfunk als die Wahrheit annimmst. Ist auch viel Wert glaub mir das ;-)

Grüße und viel Erfolg. Kannst uns ja auf dem laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag' mal bei deinen Berufsschullehrern und evtl beim Ausbildungsberater der IHK nach, ob die Firma in der Richtung schon aufgefallen ist. Wenn die das öfters gemacht haben, dann könnte man schon evtl dagegen vorgehen, nicht Richtung Fortsetzung der Ausbildung, sondern Richtung "die haben mich als Hilfsarbeiter ohne wirkliche Ausbildungsabsicht eingestellt, dann will ich auch Hilfsarbeiterlohn und nicht nur Azubivergütung", das geht aber nur über 'n Anwalt -> du solltest evtl. in 'ne Gewerkschaft eintreten, da ist ein Arbeitsrechtsschutz dabei.

Und die IHK könnte dem Laden die Ausbildung evtl verbieten bzw schärfer kontrollieren.

Aber andererseits, Flurfunk ist sehr unähnlich zum Beispiel zu TCP/IP, Flurfunk ist ein arg ungesichertes Protokoll, Fehler passieren da ständig bei der Übertragung von Informationen (daher ist IP über Buschtrommel schon spezifiziert, aber nicht IP über Flurfunk) ... schon der Ansatz "der Ausbilder hat mich gegen den Willen des Vorstandes eingestellt" klingt ziemlich komisch, Einstellungen werden vom Geschäftsführer, vom Vorstand oder leitenden Angestellten genehmigt/durchgeführt/angewiesen, nicht von Ausbildern.

--> sprich deinen Ausbilder an ... aber das wurde dir ja schon geraten. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...