Zum Inhalt springen

Einspruch gegen Kündigung i. d. Probezeit


Winstoniz0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe am Montag eine Ausbildung zum FiSi begonnen und bin in meiner Firma einem Projekt zugeteilt, welches zur Zeit das Sorgenkind der Firma ist.

Heute habe ich über den Flurfunk erfahren, dass am Ende des Jahres entschieden wird, ob dieses Projekt weitergeführt wird oder nicht. Auch habe ich erfahren, dass der Vorstand gegen die Einstellung eines neuen Azubis war und sich mein Ausbilder über die Meinung des Vorstandes hinweggesetzt habe, weshalb ich überhaupt erst in der Firma gelandet bin.

Nun folgende Situation:

Meine Probezeit läuft bis zum Ende des Jahres, also die rechtliche Maximallänge von vier Monaten. Nun habe ich aber etwas Schiss davor, dass ich eingestellt wurde um als "billige Arbeitskraft" zu fungieren und dann am Ende des Jahres (sollte das Projekt tatsächlich eingestellt werden) fristlos gekündigt werde, was in der Probezeit ja möglich ist.

Sollte dieser Fall eintreten: gibt es eine Möglichkeit gegen die Kündigungen in der Probezeit vorzugehen, weil in diesem Falle ja möglicherweise sogar Vorsatz dahinter steckt.

Einen Betriebsrat gibt es in der Firma nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn auch direkt ansprechen, denn du hast jetzt zwei kleine Probleme:

1. IMMER im Hinterkopf, dass du eventuell nur eine billige Arbeitskraft bist und dementsprechend wirst du unterbewusst auch nicht die volle Leistung bringen können.

2. Meiner Meinung nach leider keinerlei Möglichkeit gegen die Kündigung in der Probezeit vorzugehen :-( Die 4 Monate finde ich bei Auszubildenden zudem immer noch eine kleine Frechheit aber das nur am Rand.

Du hast alkso nichts zu verlieren. Ab wie ran an den Chef und fragen was denn da los ist. Er wird sicherlich auch beeindruckt sein, dass du ihn direkt darauf ansprichst und nicht gleich jeden Buschfunk als die Wahrheit annimmst. Ist auch viel Wert glaub mir das ;-)