Zum Inhalt springen

Ausbildung FiSi - Angebot: spezialisieren für die anschließende Karriere!?


BomBaer

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich bin aktuell FiSi im 2 Lehrjahr.

Die Ausbildung läuft echt gut und meine innerbetrieblichen Aufgaben werden immer "mächtiger". Vom einfachen Telefonsupport, bis zu Serverwartungen und nun bereits Planung, Projektierung, Ausarbeitung und "Controlling" von kleineren Projekten (Server mit bis zu 10 Clients, SBS, Hyper V etc. / Eigenständig mit Endkontrolle durch den Chef) darf ich das ganze Spektrum bedienen!

Mein Chef meinte er sieht in mir eher den "Controller" als den "stupiden Techniker", da ich scheinbar eine Menge Weitblick, Selbstanspruch und Organisationstalent mitbringe.

Dazu kommt mein oft gelobtes Auftreten beim Kunden und die Fähigkeit mich auszudrücken und sehr gut zu verkaufen / beraten.

Er bietet mir nun folgendes an:

1. Ausbildung "Standard" zum FiSi

2. Ausbildung mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Elementen

(Also praktisch "innerbetrieblich Dual")

Die Variante 1 endet natürlich beim "Techniker" Standard!

Die Variante 2 bietet mir folgenden Weg.

- Weniger Technik - Eher eben eher Controlling, Endabnahmen und Unterstützen der Techniker in kniffligen Situationen.

Folgende Fragen machen mich verrückt:

Ich liebe diese "Mischung" aus Techniker, den Anflügen von Controlling und Kaufmann.

Soll ich die Chance schon während der Ausbildung nutzen um mich von anderen Azubis abzuheben und Karrierechancen zu erhöhen? Bringt mir das überhaupt was?

Wie sieht es mit den allgemeinen Karrierechancen aus?

Werden eher die Techniker gewollt oder doch die "technischen Organisationseinheiten"?

Habt ihr eine Ahnung (Das ist zweitrangig) in welche Gehaltsspähren man bei den Wegen so aufsteigen kann?

Guter Techniker 3xxx€?!

Controller mehr oder weniger?!

Daten zu mir:

männlich, 22, liebt seinen Job und macht es auch mit hingabe!

Bereit zu "investieren" (Überstunden für zusätzliches lernen etc)

Komme aus BaWü, Mittelständisches IT Systemhaus mit sehr gutem Kundenstamm (Einige echt große Fische)

Was meint ihr? Ich find es wahnsinnig schwer und hoffe, dass jemand etwas zu meinen fragen sagen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese "Mischung" aus Techniker, den Anflügen von Controlling und Kaufmann."

in meinen Augen entspricht das doch genau einer "Standard" FiSi Ausbildung, oder?

Du hast doch einen Ausbildungsplan. Dort steht drin, was gelernt werden soll. Natürlich kannst du mit deinem Chef "Schwerpunkte" vereinbaren. Aber dein Ziel ist es doch, FiSi zu lernen und nicht IT-Kaufmann. Kauf dir lieber ein BWL Buch und lies es in der Freizeit.

Wenn es im Projekt auch ums Kaufmännische geht, dann freu dich.

Womit du später bessere Chancen oder Gehalt haben wirst, kann dir keiner wirklich sagen. Es ist immer von der Position/Branche/Unternehmen abhängig. Grundsätzlich sind Kenntnisse aus beiden Gebieten (Technik+BWL) die beste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt mein oft gelobtes Auftreten beim Kunden und die Fähigkeit mich auszudrücken und sehr gut zu verkaufen / beraten.

Wenn du einen Abschlussjahrgang mit 100 Fachinformatiker hernimmst, bringt nur ein kleiner Teil deine genannten Fähigkeiten mit. Diese Fähigkeiten kann man sich zwar anlernen, was viele jedoch nicht machen. An deiner Stelle würde ich diese sehr positiven Eigenschaften nutzen und eher in Richtung Controlling gehen, sofern du Gefallen an diesem Thema findest.

Gehaltsmäßig wirst du die normalen Techniker überholen. Wenn deine rhetorischen Fähigkeiten tatsächlich so gut ausgeprägt sind und du zusätzlich eine sehr gute Auffassungsgabe besitzt, könntest du noch (auch nebenberuflich) studieren und besitzt anschließend eine Eintrittskarte für anspruchsvolle und sehr gut bezahlte Jobs.

An deiner Stelle würde ich jetzt schon die Möglichkeit wahrnehmen und in Richtung BWL tendieren. 08/15 Installationen kannst du immer noch machen, wenn dir der BWL-Weg doch nicht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dark:

Beim umhören bei diversen anderen FiSis und Azubi bzw Leuten aus der Klasse, wurde deutlich, dass meine Ausbildung nicht dem obligatorischen Standardbrei entspricht.

@Fernstudent:

BWL nach der Ausbildung wurde mir angeboten. Deinen Worten nach zu urteilen ist das ja lohnenswert.

Wäre interessant, wenn es eine Art Referenzfall hier gäbe...

Gerade betreff den Erfolgsaussichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit dem Gedanken - weg von der Technik hin zum Controller - anfreunden kannst, kann es sicher nicht falsch sein.

Bei mir war es damals ähnlich, kam allerdings erst kurz nach der Ausbildung zum FiSi.

Ich habe in einem Konzern als technischer Supporter angefangen. Mein Chef damals hat mir aber auch mehr und mehr lediglich die Verantwortung und Koordination von umzusetzen Projekten (technische Lösungen, Systemausbau / Erweiterung, Individuallösungen) gegeben. Sah dort dann auch eher meine stärken (lag wohl daran, dass mich diese Aufgaben viel mehr interessierten). Dann wurde mir auch angeboten mich im Kern als Projektleiter für Infividuallösungen zu konzentrieren. Das mache ich bis heute, bin aber auch dort nie nur auf einer Stelle getreten, hab mich immer weiterentwickelt.

Bereut habe ich es nie, weder die arbeits- noch gehaltstechnisch. Sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was du ergänzend dazu auch erwägen kannst: Nach der Ausbildung und ggfs. Übernahme ein Studium als beruflich qualifizierter an der Fernuni Hagen oder ein duales Studium an einer Berufsakademie anzugehen. Du kannst dir nach dem Abschluss als Fisi auch mehr zeitlich gesehen zutrauen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß

fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...