Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen bei Übernahme / Nach der Ausbildung


invidicult

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Alter: 25

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE 2013

Berufserfahrung 0 Jahre

Vorbildung: Realschule / Berufsfachschule Informatik

Arbeitsort: Umkreis Hamburg

Grösse der Firma: 19 Mitarbeiter

Tarif: soweit ich weiß nicht

Branche der Firma: IT Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40-50 (kommt auf die Projektlage an)

Verantwortung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Softwarepflege (VB.NET, C#), Softwareentwicklung (VB.NET, C#), Installation und Pflege von Kunden DMS Systemen (viel XML Anpassung etc), Schulen von DMS Systemen für Kunden und Administratoren, Erstellung von SQL Scripten für ein Warenwirtschaftssystem, 2nd Level Support für das Warenwirtschafts- und Rechnungswesen Programm.

Da ich nächstes Jahr aus gelernt habe wollte ich mal nachfragen, mit was ich so in die Gehaltsverhandlungen gehen kann.

Ist es zu viel wenn ich mir 1.300-1.400 € Netto vorstelle ?

Ab wann sollte man denn Anfangen mit der Geschäftsführung zu sprechen ?

(es wurde zwar immer gesagt das ich übernommen werde aber fest steht noch nichts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

...

Ist es zu viel wenn ich mir 1.300-1.400 € Netto vorstelle ?

...

Gehälter werden NIE, wirklich NIE netto verhandelt, sondern immer nur brutto!

Rechne aus wie viel brutto du für deine 1.400 bekommen müsstest.

Unabhängig davon würd ich sagen alles ab 26k ist ok (weil: relativ kleine Firma), aber es sollte wohl eher Richtung 30k gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann 25k im Jahr Brutto.

Kommt ganz auf deine Überstundenregelungen an. Ich finde 1,4k etwas wenig. Würde ggf. höher ansetzen :)

Überstunden gibt es offiziell nicht können aber, wenn man sie denn selbst aufschreibt und einreicht, abgebummelt werden.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

24k.... :upps Und das wo man seinen Kopf tagtäglich zermartert. Soviel bzw. sogar noch mehr bekommt eine Kassiererin bei den 4 großen Buchstaben und die brauch "nur" Ware über den Scanner ziehen. Also bitte, lachen und fragen ob das deren Ernst ist. Und dann was anständiges suchen!

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuha, 24k finde ich schon seeehr wenig!

Wenn du dich trotzdem dazu entschliessen solltest, zu bleiben, wuerde ich definitiv im Arbeitsvertrag festhalten, dass nach der Probezeit 24 k + x (wobei ich hier das x zwischen 3 und 5 ansetzen wuerde) und nach ca. 1 1/2 Jahren sollten gut 30k in dem Vertrag stehen.

Das waeren natuerlich ziemlich grosse Spruenge und ich glaube, man wird aus diesem Grund nicht darauf eingehen. Deshalb kannst du eventuell nochmal nachverhandeln, dass dein Einstiegsgehalt zumindest auf 28 - 30k angesetzt wird. Ansonsten: Schau dich noch wo anders um.

Zu "auf die Aussage des Chefs verlassen": Das kann bedeuten, dass du dann naechstes Jahr (jetzt ein bisschen ueberzogen ausgedrueckt) 24100 und uebernaechstes Jahr 24200 EUR bekommst und zudem ist es ja nur eine "Moeglichkeit", also kanns vorkommen, dass du gar keine Steigerung bekommst.

Ich habe in meiner bisher sehr kurzen Laufbahn gelernt, dass man sich nie auf solche Aussagen verlassen sollte, weil immer was dazwischen kommt (schlechte Auftragslage, Wirtschaftskrise, ...) sondern einfach schauen sollte, gleich das Maximum rauszuschlagen. Wenn man gute Arbeit leistet, kann man nach einer bestimmten Zeit ohnehin nachverhandeln, da schraenkt ein solcher Vertrag dann manchmal auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er nach 1 1/2 Jahren 6k mehr Zahlen wird denke ich nicht.

Das Problem hier ist auch, dass die FISIS & Vertriebler bei uns ein relativ niedriges Grundgehalt und niedrige Provisionsgrenzen haben.

Die Provision entfällt bei den FIAEs bei uns natürlich aber wenn man bedenkt das ein ausgelernte FISI mit ähnlichen, abgewandelten, Aufgabengebieten 1,9k + x € Provision bekommt finde ich das doch etwas komisch.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragliche Daten immer schriftlich festhalten, damit man drauf pochen kann und man dann nicht noch argumentieren muss, wieso man das verdient hätte o.ä..

Jährliche Steigerung ist ok, aber das Einstiegsgehalt finde ich für Hamburg auch recht wenig. Wobei halt die Frage ist, ob du noch sonstige Vergünstigungen (Firmenwagen, vermögenswirksame Leistungen, ...) bekommst. Zudem ist die Frage, wie viele Monatsgehälter es sind.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit einen erfolgsabhängigen Bonus auszuhandeln. Da müsstest du aber schon selber wissen, woran man dies messen lassen könnte. Anzahl erfolgreich erledigter Incidents (oder Prozentsatz) wäre ein Beispiel. Eventuell könnte ein Bonus auch abhängig von dem Firmenergebnis ein, wenn dieser ausgehandelt wird. Oder falls die Firma an der Börse sein sollte, dass man Mitarbeiteraktien erhält o.ä.

Mit 24k würde ich mich jedoch nicht abspeisen lassen an deiner Stelle.

20-24k bekommt jemand, der im 1st Level Support sitzt schon oftmals - und das selbst über Zeitarbeitsfirmen! (bei 24k Brutto / Jahr sind das ca. 12,50€ Stundensatz) Da sind deine Aufgaben dann doch anspruchsvoller, wie mir scheint. 15€ Stundensatz sollte denke ich schon mindestens drin sein, womit man dann bei 28,8k brutto wäre. (jeweils bei angenommenen 20 Arbeitstagen á 8 Stunden im Monat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragliche Daten immer schriftlich festhalten, damit man drauf pochen kann und man dann nicht noch argumentieren muss, wieso man das verdient hätte o.ä..

Jährliche Steigerung ist ok, aber das Einstiegsgehalt finde ich für Hamburg auch recht wenig. Wobei halt die Frage ist, ob du noch sonstige Vergünstigungen (Firmenwagen, vermögenswirksame Leistungen, ...) bekommst. Zudem ist die Frage, wie viele Monatsgehälter es sind.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit einen erfolgsabhängigen Bonus auszuhandeln. Da müsstest du aber schon selber wissen, woran man dies messen lassen könnte. Anzahl erfolgreich erledigter Incidents (oder Prozentsatz) wäre ein Beispiel. Eventuell könnte ein Bonus auch abhängig von dem Firmenergebnis ein, wenn dieser ausgehandelt wird. Oder falls die Firma an der Börse sein sollte, dass man Mitarbeiteraktien erhält o.ä.Monat)

Firmenwagen, VWL, Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es nicht und es handelt sich um 12 Gehälter pro Jahr.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma wird wohl kaum die vollen 40€ bezahlen pro Mitarbeiter, sondern "Mengenrabbatt" bekommen. Aber selbst wenn nicht, sind das pro Jahr gerade mal 480€ aufs Gehalt drauf. Davon kann man sich aber auch nichts kaufen, sondern kann sich höchstens etwas einsparen, falls man denn überhaupt Interesse daran haben sollte, dorthin zu gehen.

Ich persönlich würde mich möglichst nach etwas neuem umsehen für nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich schon da bin, allerdings für 25€/Monat weil es dort Azubi Rabatte gibt, wär' das natürlich nett.

Das Argument, welches der Chef auf jeden Fall wieder bringen wird, ist halt das der eigene Jahresumsatz mind. doppelt so hoch sein muss wie das Gehalt. Bei bsp. 25k müsste ich also für 50k Support, Programme o.ä. machen damit ich mich "lohne". Aber was wenn man an einem Programm jetzt 1 Jahr sitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich schon da bin, allerdings für 25€/Monat weil es dort Azubi Rabatte gibt, wär' das natürlich nett.

Das Argument, welches der Chef auf jeden Fall wieder bringen wird, ist halt das der eigene Jahresumsatz mind. doppelt so hoch sein muss wie das Gehalt. Bei bsp. 25k müsste ich also für 50k Support, Programme o.ä. machen damit ich mich "lohne". Aber was wenn man an einem Programm jetzt 1 Jahr sitzt ?

Das ist Quatsch klar hat er noch Lohnnebenkosten sowie Kosten für dein Arbeitsplatz / Furhpark / etc. Aber wenn das nochmal dein Gehalt Netto ausmachen soll läuft was in der Kalkulation falsch.

Lohnnebenkosten kannst du z.B. auf nettolohn.de berechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch klar hat er noch Lohnnebenkosten sowie Kosten für dein Arbeitsplatz / Furhpark / etc. Aber wenn das nochmal dein Gehalt Netto ausmachen soll läuft was in der Kalkulation falsch.

Lohnnebenkosten kannst du z.B. auf nettolohn.de berechnen lassen.

Damit hat er aber schon im ersten Gespräch das Gehalt von meinen Wunschvorstellungen 2500€ Brutto gedrückt.

Er wird mir sicherlich wieder eine Auswertung meine Arbeitsartikel vorlegen und sagen, dass das mehr werden muss damit ich auch mehr verdienen kann. Die Arbeitsartikel beziehen sich aber Hauptsächlich auf den Support oder Arbeiten, die nicht wirklich viel mit Anwendungsentwicklung zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ordentliches Fitness Studio mit entsprechenden Geräten, Einrichtung, Service, Trainern etc. pp. bekommst du im Normalfall nicht unter 50-60 € daher ist das relativ teueren Club schonmal ein lMärchen.

2. Wer sich drücken lässt wird gedrückt.

3. Such dir was anderes sorry. Wie oben gesagt ne Aldi Kasserieren bekommt mehr als du.

Achja wenn dir der AG nicht mehr bezahlen will soll er wenigstens in deine Weiterbildung investieren - lass dich aber nicht auf einen Knebelvertrag ein!

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst das was du verdienst doppelt zurück erwirtschaften?

Warum steigert er dann nicht den internen Kostensatz?

Ja so ungefähr. Das Bruttogehalt mal zwei...erst dann deckt der Mitarbeiter seine eigenen kosten(?) so wurde es mir erklärt...alles was ab dem Jahresbruttogehalt*2 über ist, ist dann Plus für die Firma oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...