Zum Inhalt springen

Mögliches Gehalt beim Stellenwechsel


HALi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich 1 Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb als Systemadministrator gearbeitet habe, stand für mich ein Stellenwechsel fest. Das war vor etwa 3 Jahren. Ende des Jahres läuft jetzt mein 2 Jahres Vertrag (Netzwerkadministrator) in meinem zweiten und jetzigen Unternehmen aus und ich soll aufgrund meiner neuen Aufgabenbereiche von 36.000 auf 41.000€ im Endgeld steigen und einen unbefristeten Vertrag (35h Woche) bekommen.

Da es dem Unternehmen im Moment wirtschaftlich nicht so gut geht und ein Stellenabbau geplant ist, möchte ich mich daher (vorsichtshalber) neu bewerben bzw. neu orientieren.

Meine Situation ist jedoch so, das ich für meinen IT-Leiter nicht wegzudenken bin, da ich meine festen Felder habe und wir aktuell sowieso unterbesetzt sind.

Folgende Einträge würden aufgrund meiner dazugewonnenen Erfahrung im Lebenslauf unter dem Punkt "seit 1/2011" auftauchen:

-Verantwortung für das Kompetenzfeld „Infrastruktur und

Sicherheit“ (LAN/WAN, Firewall, VPN, Backup)

-Kommissarische Verantwortung für das Kompetenzfeld „Server

und Storage“

-Aufbau und Administration einer hochverfügbaren

Netzwerksicherheitslösung mit Forefront Threat Management

Gateway 2010

-Aufbau und Administration mehrerer WLAN Umgebungen auf

Cisco Basis

-Aufbau und Administration einer Zwei-Faktor-Authentifizierung

mit SMS PASSCODE

-Aufbau und Administration einer iSCISI-Speicherlösung mit

Windows Storage Server 2008 R2

-Aufbau und Administration mehrerer hochverfügbaren Hyper-V

Virtualisierungs-Cluster in Verbindung mit Windows Server

Core

-Administration mehrerer Exchange Server 2010

-Administration mehrerer (DPM) Data Protection Manager 2010

-Administration mehrerer Lync Server 2010 in verschiedenen

Niederlassungen

-Administration und OS Deployment mit System Center

Configuration Manager 2007

Meine eigentliche Frage:

Ich konnte meine Marktwert glücklicherweise mit innovativen Projekten in den letzten zwei Jahren so massiv steigern, jedoch habe ich im Moment keine genaue Vorstellung, was ich jetzt wirklich mehr wert bin. Man sagt ja immer bzw. hab gelesen, bei einem Stellenwechsel sind meistens 25-30% Steigerung möglich, aber ist das realistisch mit 25-30%?

Welches Gehalt wäre mit meiner Qualifikation und meiner Berufserfahrung von 3 Jahren bei einem Stellenwechsel realistisch?

Habe ich Infos für euch vergessen?

Bearbeitet von HALi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41k € für 3 Jahre Berufserfahrung und einer 35 Stundenwoche klingt schon verdammt gut. Wird wohl IG-Metall sein oder ? Wenn ja dann kommen ja wahrscheinlich noch die üblichen üppigen Sozialleistungen, 30 Tage Urlaub, Gleitzeitregelung usw. hinzu.

Also ich würde nicht lange überlegen bei so einem Angebot !

/edit

Achso ja, in welchem Bundesland bist du überhaupt und ist der Job in der Großstadt oder auf dem Land ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt ja immer bzw. hab gelesen, bei einem Stellenwechsel sind meistens 25-30% Steigerung möglich, aber ist das realistisch mit 25-30%?

Dem würde ich pauschal nicht zustimmen. Beim Thema Gehalt gibt es zwar nichts, was es nicht gibt. Beispiel: Die Bandbreite der Einstiegsgehälter nach der Ausbildung für einen Fachinformatiker liegt irgendwo zwischen 25 und 35 TEUR. Und auch da gibt es Ausreißer nach oben und nach unten. Wenn die Aussage zuträfe, würden sich alle Arbeitnehmer jedes Jahr oder auch jeden Monat um eine neue Stelle bemühen. Dem ist jedoch nicht so. Denn Unternehmen schauen u.a. auch darauf, wie lange ein Mitarbeiter seinen Arbeitgebern der Vergangenheit treu war.

Wärst Du nach Deiner Ausbildung mit einem Gehalt von 25 TEUR eingestiegen und man hätte es zwischenzeitlich nicht angepasst, so wäre bei einem Wechsel auch eine Steigerung um 30% möglich. Allerdings hättest Du dann „nur“ 32,5 TEUR.

Welches Gehalt wäre mit meiner Qualifikation und meiner Berufserfahrung von 3 Jahren bei einem Stellenwechsel realistisch?

Das Angebot, welches Dir von Deinem aktuellen Arbeitgeber vorliegt, finde ich (unabhängig von der Branche, der Region und der Unternehmensgröße) ganz gut. Man bietet Dir nach zwei Jahren die Aufhebung der Befristung und eine Gehaltserhöhung von knapp 15%! Das halte ich das für fair. An Deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen, das Angebot anzunehmen. Ein wenig Konstanz täte Deinem Lebenslauf ganz gut. Denn wenn es bei einem neuen Arbeitgeber (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, dann kann leicht der Eindruck eines „Job-Hoppers“ entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

So nun mein Grund für den geplanten Wechsel: Ich bin befristet, mein Chef will mich behalten, aber kann eventuell nicht wegen einem geplanten Stellenabbau.

Das wird mir zu eng, daher will ich mich parallel bewerben.

Ich kann 1km entfernt in einem Unternehmen anfangen wo ich bei gleicher Vergütung zzgl. Weihnachts und Urlaubsgeld bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot, welches Dir von Deinem aktuellen Arbeitgeber vorliegt, finde ich (unabhängig von der Branche, der Region und der Unternehmensgröße) ganz gut. Man bietet Dir nach zwei Jahren die Aufhebung der Befristung und eine Gehaltserhöhung von knapp 15%! Das halte ich das für fair. An Deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen, das Angebot anzunehmen. Ein wenig Konstanz täte Deinem Lebenslauf ganz gut. Denn wenn es bei einem neuen Arbeitgeber (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, dann kann leicht der Eindruck eines „Job-Hoppers“ entstehen.

Landessitte, in anderen Ländern gilt man als faul, wenn man nicht alle 2-5 Jahre den Arbeitgeber wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja gar nicht einfach so wechseln....klar ist das Angebot gut, aber wenn die Sekretärin vom IT-Leiter schon soviel verdient, wie ich angeboten bekommen, dann kann da etwas nicht stimmen. Ich will für meine Leistung gerecht bezahlt werden und da komme ich auf mind. 3600€ p.M. bei 12 Gehältern. Bei 13 Gehältern also 3900€.

Der eventuelle Wechsel ist wegen der wirtschaftlichen Lage in Erwägung zu ziehen.

Ich bin befristet, habe noch keinen neuen Vertrag bekommen und Chef sagt er tut was er machen kann...aber kann mir nix versichern..also wenn er befristete gehen lassen muss, dann wäre das so.

Darum will ich mich parallel bewerben und eine weitere Option zu haben...und da will ich natürlich entsprechend meines Know-Hows bezahlt werden.

Bearbeitet von HALi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landessitte, in anderen Ländern gilt man als faul, wenn man nicht alle 2-5 Jahre den Arbeitgeber wechselt...

Bei einem Wechsel nach zwei bis fünf Jahren würde ich auch nicht unbedingt von einem Jobhopper reden. Hier ist die Situation jedoch anders:

[…] nachdem ich 1 Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb als Systemadministrator gearbeitet habe, stand für mich ein Stellenwechsel fest. […] Ende des Jahres läuft jetzt mein 2 Jahres Vertrag […] aus […]

[…]Denn wenn es bei einem neuen Arbeitgeber (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, […]

Im Lebenslauf würde das dann so aussehen:

1. Arbeitgeber - 1 Jahr

2. Arbeitgeber - 2 Jahre

3. Arbeitgeber - 0,x Jahre

Personaler bemängeln an diesen Lebensläufen, dass die Kandidaten nur Positionen sammeln statt Ergebnisse. Wer jede Stelle nur kurze Zeit ausfüllt und sich dann für einen neuen Job entscheidet, kann seine Arbeit nicht unbedingt nachhaltig in Erfolge umsetzen. So bleibt er den Beweis schuldig, dass die eigenen Konzepte auch richtig waren.

Der eventuelle Wechsel ist wegen der wirtschaftlichen Lage in Erwägung zu ziehen. Ich bin befristet, habe noch keinen neuen Vertrag bekommen und Chef sagt er tut was er machen kann...aber kann mir nix versichern..also wenn er befristete gehen lassen muss, dann wäre das so. Darum will ich mich parallel bewerben und eine weitere Option zu haben.

Das ist natürlich etwas. Nichtsdestotrotz solltest Du Dich mit einen möglichen neuen Arbeitgeber intensiv beschäftigen, damit Du keinen „Fehlgriff“ machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...