Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen - Einstieg Berufsschule


ivanovic

Empfohlene Beiträge

Moin IT-ler.

Vorweg: Ich hab in diesem Post letztes Jahr diesen Gedanken angeschnitten, Studium abbrechen und Ausbildung anfangen.

Hab ich getan! Nach dem dritten Semester weg, Ausbildung zum IT-System-Kaufmann in einem unfassbar grandiosen, kleinen Betrieb bekommen.

Meine Frage: Wie läuft eine Ausbildungsverkürzung an sich ab?

Ausbilder und ich waren der Meinung, dass Verkürzen top wäre. Ich bin bereits kaufmännischer Assistent (2 Jahre Schulische Ausbildung) und habe eben 3 Semester Wirtschaftsinformatik studiert. IHK sagte auch ja. Berufsschule (Kiel) sagte "Okay, du steigst direkt ins zweite Lehrjahr ein." Alles klar. Oder?

Heute - Montag beginnt der Block 3, also mein erster Tag - erfahre ich, dass ich ansich nicht direkt ins 2te Lehrjahr einsteigen sollte. Der Usus ist, dass Verkürzer ins erste Jahr gehen, also ganz normal, dann das zweite überspringen und ins dritte kommen. Mit entsprechenden Leistungen könnte ich da sogar nochmal 6 Monate verkürzen, indem ich die Abschlussprüfung vorziehe. Zudem bin ich in der Datenbank na klar als normaler Azubi vermerkt und habe keinerlei Infos von der Schule bekommen, wie eigentlich üblich.

Also what the flip ist jetzt bitte normal und Usus und Gang und Gäbe...?

Vielen Dank für Antworten und Erfahrungen :)

Bearbeitet von janislavmessi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der IHK München erzählen.. da war ich ein paar Wochen auch in der Berufsschule, jedoch gab es für uns verkürzer auf zwei Jahre eine extra Klasse.

Wir sind also auch im ersten Berufsschuljahr eingestiegen und am Ende des zweiten wäre eben schluss gewesen (nach ein paar Wochen habe ich mich von der Schule befreien lassen.. unerträglich :))

Der Stundenplan war abgespeckter (keine Religionslehre wie bei den anderen zB ..) und einige Fächer wurden vom Inhalt auch gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der IHK München erzählen.. da war ich ein paar Wochen auch in der Berufsschule, jedoch gab es für uns verkürzer auf zwei Jahre eine extra Klasse.

Wir sind also auch im ersten Berufsschuljahr eingestiegen und am Ende des zweiten wäre eben schluss gewesen (nach ein paar Wochen habe ich mich von der Schule befreien lassen.. unerträglich :))

Der Stundenplan war abgespeckter (keine Religionslehre wie bei den anderen zB ..) und einige Fächer wurden vom Inhalt auch gekürzt.

Da München offensichtlich in Bayern liegt und in Bayern bekanntlich andere Regeln herrschen, hilft mir das nicht.

Nein Spaß beiseite. Aber eine extra Klasse gibt es bei uns nicht, da es bspw. im letzten Jahr auch nur 2 Berufsschüler so gemacht haben.

Edit: Ach und btw: RELIGIONSLEHRE?! WTF! Abgesehen davon, dass ich dem Kindergarten meiner Tochter diese Sachen untersage, bin ich froh darüber letztmals in der 11ten über Religion gesprochen zu haben.

Erstes Lehrjahr ist recht sinnfrei, wenn man schon Vorkenntnisse hat. Würde es durchziehen, wie du es beabsichtigt hast. Die Prüfungsvorbereitung im 3. Lehrjahr bringt dir deutlich mehr als der Urschleim.

Ding ist: Nicht nur ich beabsichtige das so; alle die es kennen, IHK, Chef und Freunde sagen ja auch: "Einstieg direkt ins Zweite." Bumm. Und das schrieb mir eine Berufsschul-Dame auch schon per Mail und bestätigte es mir per Telefon. Daher irritiert es mich umso mehr, das jetzt die Verantwortliche für den Schulzweig daherkommt und totaaaaaal verwundert ist, wieso bei mir alles so sein soll, wie ich sage... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay Leute, danke für die Antworten!

Hat sich wie folgt erledigt: Ich fange ganz normal im ersten Lehrjahr an. Und überspringe dann das zweite Jahr. Rektor, Zitat: "Also bei Ihrer Vorbildung wirds furzegal sein, ob Sie das erste oder zweite Jahr verpassen. Dies und das ein wenig aufarbeiten und gut is mit 2,0. Dann ziehen Sie die Prüfung 6 Monate vor und kriegen ne Auszeichnung für eine besonders schnell durchgezogene Ausbildung." :D

Danke aber nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...