Zum Inhalt springen

Arbeitsplatz Drucker für Etiketten/Umschläge/usw


turbomettwurst

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Tag die (wenigen) Damen und (vielen) Herren,

ich brauche für nen nicht ganz pflegeleichten Kunden einen Arbeitsplatz Laserdrucker.

Das Problem gestaltet sich wie folgt: Ich habe einen Kunden der aufgrund eines kuriosen Bugs in HP Druckertreibern zur Konkurrenz wechseln muss.

Die Anforderungen des Kunden:

  • Kein HP
  • S/W Laser
  • Zwei Leute müssen ihn gleichzeitig nutzen können, es würden also auch 2 USB Anschlüsse gehen falls irgendjemand sowas baut...
  • Der Drucker muß Etikettenbögen im A5 und A4 Format drucken können.
  • Ebenso gewünscht ist der Druck von Umschlägen bis A4

Ich habe ohne groß nachzudenken einfach einen Brother HL-2250dn da hingestellt und hatte dann gleich den Drachen des Hauses am Bein weil der manuelle Einzug alles schief einzieht und bedruckt. Man braucht zwar ein Lineal ums zu merken aber für den Kunden ist der Drucker "kaputt". Längere Forschungen ergaben: Das machen alle 2250er, ist wohl ein bekannter Fehler den kaum jemand bemerkt.

Jetzt mussich das Gerät tauschen und habe würde mich ungern nochmal in die Nesseln setzen und hoffe das jemand der dieselben Anforderungengen hat mir nen Tip für ein reibungsloses Modell liefern kann

Danke im vorraus falls einer nen Tip hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich fantastisch, mache mir da aber keine Hoffnungen:

Problem gestaltet sich wie folgt:

Man nehme ein Word Dokument das auf einer beliebigen Vorlage basiert die nicht normal.dot ist.

Nun tippe man da ein bissi was rein (Textmenge und Art des Inhaltes schienen nicht relevant zu sein) und wähle drucken.

in 9 von 10 Fällen klappt das auch 1a, in dem anderen passiert was ulkiges...

In dem Moment wo man in dem Druckdialog auf OK klickt, "klappt" das ganze Dokument auf 50% seiner Ursprungsbreite zusammen und wird dann exakt so gedruckt wie man es in dem Moment sieht, mit 50% Seitenbreite.

Ich habe den Fehler vor 10 Jahren das erste mal gesehen, damals noch unter Win98/Office97, seitdem passiert es in jeder Word Version die es gab.

Es passiert ausschliesslich auf Rechnern mit HP Druckertreibern (ob der ausgewählte Drucker von HP ist, ist in dem Fall egal) und nur aus MS Office Programmen heraus.

Ich habe im laufe der Jahre (Hatte das Problem bei zwei verschiedenen Jobs) mehr Zeit in die Erforschung des Problems gesteckt als in jedes andere.. HP und Microsoft haben beide schon ein Vermögen an dem Problem verdient und nichts auf die Reihe gekriegt ausser sich gegenseitig zu beschuldigen.

Der Fehler ist faktisch nicht reproduzierbar, es gibt nur eine Handvoll Konstanten:

-HP Druckertreiber am Rechner installiert

-Druckjob kam aus MS Office

-Normal.dat war nicht die Vorlage

Ums richtig kurios zu machen: Wenn das Dokument zusammenklappt kann ich das Zusammenklappen nicht durch Strg+Z rückgängig machen. Wenn ich vor dem Drucken nicht gespeichert habe, ist eins von beiden verloren, Layout oder Inhalt.

Vorschläge? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem zieht sich über Windows 98/2000/XP/7, verschiedene Rechner, verschiedene HP Drucker und damit auch verschiedene Treiber hinweg, und ja, einer der zahllosen probierten Treiber war auch der Unified..

Ich hatte den Fehler in meinem letzten Job, die Firma die ich damals betreut habe ist jetzt insolvent, das Problem hat sich also gelöst.

Der jetzige Kunde steht leider sehr gut im Futter, der ist weit von einer solchen Problemlösung entfernt... :P

Ich weiss bis heute nicht was da genau passiert, aber einen der betroffenen Rechner habe ich vor ca nem halben Jahr getauscht und auf Windows 7 umgestellt, es hat ca. 14 Tage gedauert bis Event X eingetreten ist und es wieder losging.. Ich bin mit meinem Latein am ende, das einzige was wirklich hilft ist alle HP Druckertreiber restlos deinstallieren, dann ist der Fehler auch weg. Bei dem Kunden steht aktuell ein dritter Rechner im Büro nur für bestimmte Druckjobs, was natürlich keine Lösung ist...

Es hat irgendwas mit der Vorlage zu tun die verwendet wird, aber in beiden Fällen wurden die Vorlagen mehrfach neu erstellt, mal auf den betroffenen Rechnern, mal auf welchen die das Problem nicht hatten, in vielen verschiedenen Office Versionen...

ich mache den IT-Käse seit 2001 beruflich und das ist der einzige Fehler in meiner Karriere den ich einfach nicht rauskriege, jedes andre Problem habe ich bisher gelöst bekommen (oder wurde zurückgepfiffen bevor ich mich richtig verbissen hatte)

Ich bin mit meinem Latein am ende, und wenn ich das Problem mit ein paar Hundert Euro erschlagen kann ist es mittlerweile ok, da kannich meinen Stolz auch mal beiseite stellen ;-)

Insofern ist die Suche nach einem Drucker der meine Wünsche erfüllt wahrscheinlich die einfachere Lösung, zumal eine lückenlose Dokumentation aller unternommenen Versuchsschritte im Telegramm Stil wahrsch mehrere A4 Seiten füllen würde :D

Bearbeitet von turbomettwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...