Zum Inhalt springen

Wo findet man Jobs für Berufsanfänger


bartos

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe vor einem Jahr den Abschluss zum Informatikkaufmann in Hamburg gemacht und hatte das Glück, daß mich mein Praktikumsbetrieb anschließend übernahm.

Nun ist es aber so, daß ich aus privaten Gründen in den Raum Braunschweig ziehen möchte.

Wenn ich jetzt nach Stellenangeboten suche, habe ich das Gefühl, die Unternehmen suchen nur extrem hochqualifizierte Leute mit zig Jahren Berufserfahrung. Hallo, das kann doch kein Berufseinsteiger bieten! Meine Aufgaben sind vor allem Userbetreuung und das Einrichten von Arbeitsplätzen. Desweiteren kümmere ich mich um Backup- und Recovery, die Inventarisierung von Hard- und Software sowie die Administration der Linux- und Windowsserver.

Das Ganze ist mehr oder weniger recht entspannt. Genau so etwas in der Art suche ich wieder. Auf stepstone und co. scheint es sowas aber leider nicht zu geben. Da werden nur irgendwelche Cracks gesucht..

Habt ihr eine Tipp, oder ähnliche Erfahrungen?

Ach ja,

bin 37 Jahre und wohnhaft in Hamburg

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte nicht gerne Leute mit 87 Zertifizierungen, 50 Jahren Berufserfahrung und am besten noch 20 Jahre alt? Da die Anforderungen in der Regel allerdings utopisch sind, dienen diese hauptsächlich dazu die Idioten von vorne herein rauszufiltern.

Edit: Damit das ganze nicht falsch verstanden wird.. es mag solche Leute geben, aber den Preis wollen die Unternehmen dann in der Regel nicht bezahlen.

Wenn in der Stellenbeschreibung von 3 Jahren Berufserfahrung die Rede ist und du nur ein Jahr Berufserfahrung hast, dann ist das erst einmal kein Problem. Wenn da jetzt noch andere Dinge hinzukommen die du nicht abdecken kannst wird es schon schwieriger. Solange du 70% der Anforderung erfüllst würde ich mich da trotzdem bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch Junior und in der Stellenbeschreibung stand als Anforderung: Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationstechnik oder Kommunnikationstechnik oder Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung

Ich bin gerade mit meiner FISI-Ausbildung fertig geworden und wurde trotzdem genommen. ;)

Schau lieber "ganz grob" auf Deine zukünftigen Tätigkeiten und die Anforderungen beim Junior. Die sind meistens nicht allzu hoch gegriffen.

Wenn z.B. da steht "Erfahrung mit Linux, Apache und Tomcat" reicht beim Absolventen oft aus, dass er Webapplikationen eingerichtet hat.

In meinem Unternehmen war ich erstaunt, wie viele Jahre viele Leute gearbeitet haben, bevor sie Junior Linux-Systemadministrator wurden (manchmal 5 oder 6Jahre Support).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als wo man die Jobs findet, ist wie man die Jobs findet. Dazu am Schluß.

Wo? - Dazu ist wichtig den Ort festzulegen. Dort sammelt man Informationen. Die IHK hat ein Unternehmensverzeichnis, wo man Unternehmen anhand von Branchen filtern kann. So kannst du alle Unternehmen die bei der IHK eingetragen sind ausfindig machen.

In regionalen Wirtschaftsblättern (IHK, Wirtschaftsverbände, etc.) gibt es News zu Unternehmen, die sich in einer Region neu ansiedeln. Diese haben oft und schnell neuen Personalbedarf.

Wichtig sind vor allem persönliche Gespräche. Da gibt es Unternehmerfrühstücks, IT-Stammtische, etc. Die meisten Stellen werden anhand persönlicher Kontakte vergeben, bzw. auf Grund von Empfehlungen.

Eine Bewerbung auf Papier ist heutzutage weder innovativ noch zeugt es von sonderlichem Interesse, von dem Unternehmen vielleicht die Website und den Namen zu kennen. Mach dich vorher schlau. Frag telefonisch an, ob Personalbedarf besteht. Die IT-Abteilung gibt da eher Auskunft als die Personaler.

Das wie funktioniert so: Du bewirbst dich nicht blind auf eine Stellenausschreibung. Besser ist, du überlegst wo du später hinwillst. Was sind deine Fähigkeiten, deine Interessen, worauf hast du Lust. Welche Branchen gefallen dir? Hast du einen Hang zur Natur, schau nach Eco-Unternehmen, Green-IT, Arbeitgeber die halt Geld mit der Natur verdienen. usw. Bewirb dich nicht stumpf nach dem Schema, wo gibt es Arbeit, welches Unternehmen hat einen großen Namen, wo wird viel gezahlt.

Mach dich schlau über Arbeitsklima, Förderung, Verhalten der Chefs. Dann weisst du wo es Jobs gibt. Denn jedes 4. (IT)-Unternehmen hat Personalbedarf. Frag nicht wo, sondern was und wie. Und bewirb dich nicht auf Stellenanzeigen. Bewirb dich auf deine Traumstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stellen fuer Faulenzer sind nunmal schon belegt ;)

nur keinen Neid! :-)

Vielleicht ist für's Erste auch Zeitarbeit eine Ooption. Das Gute wäre, man kommt viel rum und macht ggf. neue Erfahrungen und knüpft neue Kontakte. Die Frage ist halt nur,ob man da wirklich was anspruchsvolles zu tun bekommt. Dummy-Support oder so, bringt einen ja nicht wirklich weiter. Und wie sieht es mit der Bezahlung aus. Ist ja auch nicht unwichtig. Momentan komme ich auf 28800k und wollte mich da eigentlich steigern. Hatbt ihr Erfahrungen mit Zeitarbeit, sowohl positiv als negativ? Würde mich sehr interessieren. Und wie sind die Übernahmechancen real einzuschätzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...