Zum Inhalt springen

Aufgaben für FISI Praktikant


Paincake

Empfohlene Beiträge

Moin,

bekomme ab nächsten Monat FISI Praktikanten.

Entweder für einen halben, ganzen oder 3 Tage.

Bin selbst FISI Azubi und soll nun einen Aufgabenplan für die Praktikanten für alle 3 Zeiträume erstellen.

Meine erste Idee war Troubleshooting in Soft- und Hardware (z.B. falscher RAM eingebaut, leere BIOS Batterie usw.)

und evtl. ein kleines Netzwerk aufbauen lassen mit alten Rechner oder ein Betriebssystem installieren und einrichten.

Habt ihr weitere Ideen wie ich die Praktikanten beschäftigen kann? Oder was macht ihr mit euren Praktikanten?

Mein Ziel ist, dass der Praktikant möglichst viel selber machen kann und nicht nur mir zuschaut bei dem was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ihn einen Computer komplett zerlegen lassen und wieder zusammenbauen lassen.

Hätte den Sinn dass er alle Bauteile des Rechners kennen lernt. Ist aber eher eine Aufgabe für jemand, der bisher nicht viel mit einem Computer und seinem Innenleben zu tun hatte. Andere würden sich da glaube ich langweilen. Hast du mal daran gedacht vielleicht Aufgabenpläne in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu machen? Je nachdem wie fit der einzelne ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Aufgaben werden natürlich an den Kenntnisstand des Einzelnen angepasst. Aber ich sollte einfach einen Rahmenplan haben für einen 0815 Standart Praktikanten der sich schon einigermaßen mit der Materie auskennt ;) Einen halben und ganzen Tag diesen zu beschäftigen ist denke ich auch kein Problem, bei 3 Tagen gehen mir schon eher die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Tagen würde ich dann ein kleines Projekt machen.

Du könntest ihn einen Client aufsetzten lassen und einen "Server". Auf diesen Server lässt du ihn z.B. einen XAMPP-Webserver installieren und diverse Netzfreigaben erstellen. Je nachdem ob er HTML oder der gleichen kann oder auch bei euch gezeigt bekommt kann er ja sogar seine eigene Seite dann auf den Webserver spielen (so bissl Text und so). Dann verbindest du entweder die zwei Rechner miteinander über Switch/Hub wie auch immer - so lernt er auch einzelne Netzwerkkomponenten kennen oder du bereitest einen richtigen kleinen Server vor in einer VM wo dann eine Domäne darauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du setzt Ihm ne VMWare mit Debian auf und lässt ihn verschiedene Aufgaben mit Linux bewerkstelligen.

z.B. bestimmte Ordner und Dateien anlegen, dann neue Benutzer und Benutzergruppen anlegen und schließlich Zugriffsrechte für die einzelnen und die Vorhandenen Dateien und Ordner festlegen.

Das Ganze kann man ja beliebig kombinieren z.B. für 2 Tage könnte es so aussehen, dass er am ersten Tag beim Rechner Betriebssystem neu aufsetzt und alle bentötigten Programme installiert + Netzlaufwerke und Drucker erreichtbar macht und am 2. Tag setzt du ihm, oder er sich selbst eine VM Ware auf mit bestimmten Linux Aufgaben. So lernt er dann ein eventuell neues Betriebssystem kenen kann damit schonmal ein bisschen herumexperementieren :) und Linux wird ja immer häufiger und vermehrt bestandteil für Fisis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...