Zum Inhalt springen

Frage zu Klausel zur Kündigungsfrist


Empfohlene Beiträge

Hallihallo zusammen,

ich habe quasi in Auftrag zwei Fragen zu einer Klausel zur Kündigungsfrist in einem Arbeitsvertrag. Diese lautet wie folgt:

[...]Ab Beginn des 3. Jahres gilt eine Frist von 12 Wochen zum Quartalsende.

Ist der Mitarbeiter /in dem Kunden namentlich als Projektleiter bzw. Leistungserbringer für ein aktuelles Projekt genannt, so verdoppeln sich die Kündigungsfristen. [...]

Probleme macht mir der Teil mit dem Leistungserbringer. Theoretisch würde dieser Fall ja zutreffen, sobald irgendein Kunde an dessen Projekt ich grad abreite meinen Namen kennt, oder? Ich habe jedenfalls mit Hilfe von Google keine Definition dafür gefunden.

Damit kommen wir dann auch schon zur 2. Frage: Ist so eine Klausel rechtens? Ich weiß ja, dass man in so einen Arbeitsvertrag erstmal alles reinschreiben kann, wenn es gegen das Gesetz ist gilt es einfach nicht. Aber trifft das hier zu?

Hat irgendjemand von euch eine ähnliche/gleiche Klausel und kann mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen?

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst dann verdoppeln? 24 Wochen auf Quartalsende oder 24 Wochen auf Halbjahresende?

Kannst ja mal nachfragen was das genau bedeutet.

Ich glaube das es zu unscharf ist um vor dem Arbeitsgericht stand zu halten. Aber würde mir da auch kein grossen Kopf machen. Mit gute Arbeitgebern vereinbart im Fall der eigenen Kündigung einen Termin wann der AN ausscheidet, was jeder normal denkende AG macht um unnötiges Risiko/Kosten zu vermeiden. Und bei schlechten Arbeitgebern muss man halt kreativ sein um - ohne Rechtsstreit - früher den Vertag aufzulösen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Mitarbeiter /in dem Kunden namentlich als Leistungserbringer für ein aktuelles Projekt genannt

Das heißt nicht, dass der Kunden nur Deinen Namen kennen muss, weil ihr Euch mal auf dem Flur begegnet seid. Das heißt vielmehr, dass im Vertrag zwischen deinem Betrieb und dem Kunden drinnsteht, dass Mitarbeiter Thalliana für die Erbringung der Leistung verantwortlich ist. Das kann auch heißen, dass Du den Azubi dorthin schickst. (Wenns dann schiefgeht bist Du der/die gelackte...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meiner Meinung nach rechtlich vollkommen korrekt sein, da das Gesetz per se davon ausgeht, dass eine längere Kündigungsfrist pro Arbeitnehmer ist.

Mit dem "Leistungserbringer" wurde ja schon genannt, dass du der dem Kunden zugeteilte "Verantwortliche(!)" sein müsstest. Wenn dein Projektleiter dich dafür abstellt, gilt die Klausel für ihn; für dich generell nur in Ausnahmefällen, wenn (imho!) nachweisbar ist, dass du der einzige bist, der das Projekt beenden kann und/oder du keine korrekte Übergabe machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meiner Meinung nach rechtlich vollkommen korrekt sein, da das Gesetz per se davon ausgeht, dass eine längere Kündigungsfrist pro Arbeitnehmer ist.[...]
Das gilt aber nur, wenn die Firma eine längere Kündigungsfrist hat, um den Arbeitnehmer zu kündigen und nicht wenn der Arbeitnehmer eine längere Kündigungsfrist hat, um bei der Firma zu kündigen. So rum wäre es nämlich negativ für ihn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn beide Fristen verlängert würden, wäre das nicht zum eindeutigen Vorteil des Arbeitnehmers, da es ja für ihn negativ wäre, wenn seine Kündigungsfrist länger wird, bzw. dies positiv für den Arbeitgeber wäre.

Bleibt seine eigene Kündigungsfrist gleich, aber die des Arbeitgebers verlängert sich (wie dies bei langjähriger Zugehörigkeit z.B. der Fall ist), dann ist das nur zum Vorteil des Arbeitnehmers und somit rechtens. Wie dies im anderen Fall aussieht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. ICh denke aber einmal, da es kein eindeutiger Vorteil nur für den Arbeitnehmer ist, sondern auch einer für den Arbeitgeber, wäre es nicht rechtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...