Zum Inhalt springen

Suche den perfekten Job für mich


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin ja schon einige zeit hier stiller mitleser und habe mich angemeldet, denn ich habe ein problem mit meiner ausbildung/arbeit/arbeitgeber.

nach meiner, sagen wir mal, etwas zweifelhaften Ausbildung zum Fisy welche darin bestand windows-rechner aufzusetzen und ab und an mal bei firmenkunden aufzustellen, angebote zu schreiben und im großen und ganzen die arbeit einer sekretärin zu erledigen habe ich hauptsächlich drucker repariert. von der it habe ich so gut wie garnichts mitbekommen. während der ausbildung gab es auf mein drängen oder auch nachfrage hin zweimal den eher weniger erfolgreichen versuch daran etwas zu ändern. diese versuche hielten jedoch nicht lange an, der erste angestellte hatte sich dann für eine besser bezahlte stelle entschieden und der zweite war gelinde gesagt eine katastrophe, dem ich dann auf anweisung des chefs wieder hinterherarbeiten durfte und der dann anschliessend nach 3 monaten chaos anrichten gegangen wurde.

nun mein problem, ich arbeite in diesem unternehmen seit etwas über einem jahr fest angestellt aber grundlegend hat sich nichts geändert. ich habe keine wirkliche ausbildung und auch keine erfahrung auf welche ich mich berufen könnte um mich für andere stellen zu bewerben.

meine arbeitserfahrungen insgesamt:

1x Server 2008 installiert und in domäne genommen,

1x Server 2003 installiert

ungezählte xp und win7 installationen

2x vpn aufgebaut

alles klickibunti. wenn ich mich so umschaue was mitschüler aus der berufsschule oder auch kollegen so arbeiten oder welche projekte diese bekommen dann sehe ich nur das ich übergangen werde ohne chance mich weiterzuentwickeln. bei bewerbungen welche ich geschrieben habe, habe ich bisher nur absagen bekommen in den meisten stand sinngemäß das die anforderungen nicht mit meinen fähigkeiten übereinstimmen, was ja stimmt.

praktisch angewendet habe ich nichts, ich denke ich weiss und kann sogar weniger als vor meiner ausbildung.

habt ihr vielleicht eine ahnung wie ich an arbeitsstellen gelangen kann in welchen ich meine kenntnisse aufbauen kann? mein ziel ist es eigentlich serversysteme zu administrieren und in projekten zu arbeiten und wegzukommen von "meine maus geht nicht" und "der drucker zeigt an toner leer".

für tips wäre ich dankbar.

gruß tikibar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme mal das, was du zur Ausbildung und zur aktuellen Tätigkeit geschrieben hast, kommentarlos so hin und stelle mal die Gegenfrage:

Welche Initativen neben beruflicher und schulischer Ausbildung hast du selber unternommen, um dir Wissen anzueignen?

Gruß Martin

Hallo, habe mir verschiedene themen versucht zu ergoogeln, auch mal virtuelle maschinen aufgesetzt um wenigstens ansatzweise projekte welche in der firma gelaufen sind zu simulieren, 2003er domäne auf 2008er umgezogen, und habe auf meinen privaten pcs nur noch linux installiert. alles mit mehr oder weniger erfolg. im grunde ist es nur das problem das ich auf dieser theoretischen ebene mich nur mal eben da durchgeklickt habe, jedenfalls meines erachtens nach.

gruß tikibar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach! Du hast den für Dich perfekten Job: Du machst genau das, wozu Du ausgebildest wurdest......

... hm ja ne

also das klingt nach hohn und spott, aber ok "der perfekte job" als titel ist da auch etwas fehl am platz.

aber ich fange nochmal von vorne an:

ausgebildet worden würde ich ersetzen zu "eine ausbildungsprüfung bestanden" hätte genausogut die fiae oder itkaufmann-prüfung bestehen können. habe die ausbildungszeit als billige arbeitskraft mit der motivation "lehrjahre sind keine herrenjahre " durchstanden und habe auch versucht an dieser situation etwas zu ändern nur wenn ich sehe das azubis, welche mit mir angefangen haben im gleichen betrieb allein durch den alltäglichen umgang mit der matierie zusehends einen vorsprung erhalten den ich mir nach feierabend in meiner freizeit hart erarbeiten muss sehe ich so langsam meine felle davonschwimmen.

es geht mir auch nicht darum sofort eine 30 40k€-Stelle zu bekommen sondern einfach nur meine stellung und vorallem meine aussichten in die zukunft zu verbessern. ich meine auch betriebliche schulungen werden angeboten, wenn dieselben was kosten darf ich nicht hin, wenn sie kostenlos sind, sind es zumeist verkaufsschulungen der hersteller, aber die für drucker werden mir bezahlt, dort muss ich dann hin wohingegen kollegen dann auf diverse weiterbildungen geschickt werden sei es nun für serverbetriebssysteme oder aber netzwerkprodukte.

hm ok das wurde etwas länger...

ich möchte eigentlich auch nur darauf hinaus : wie stelle ich es am effektivsten an in einem anderen betrieb anzukommen und dort das zu tun was dem berufsbild meines erachtens nach entspricht? denn im grunde genommen sind meine kenntnisse aus der praxis nicht auf dem stand welche die eines ausgebildeten fachinformatikers entsprechen, und hätte ich bürogerätemechaniker werden wollen, hätte ich aktiv diese laufbahn eingeschlagen.

mir machte es früher auch immer spass an meinem mofa zu schrauben, dies heisst noch lange nicht das zweiradmechaniker der beruf ist mit dem ich meine brötchen verdienen möchte, ohne irgendjemanden verurteilen zu wollen der daran oder an irgendeinem anderen beruf interesse hat.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, diesen weg versuche ich ja zu gehen, aber der tag hat nur 72 stunden ;-) und irgendwann will und muss ich ja mal raus und abschalten. die stimmung in der firma trägt auch nicht dazu bei, aber das ist ein anderes thema. nur ein desktop-linux, sei es nun ubuntu, debian, suse und was weiss ich noch ist kein ersatz dazu z.b. einen mailserver zu administrieren und probleme zu lösen oder erst garnicht entstehen zu lassen wenn mails von versch. outlookversionen oder thunderbird oder von verschiedenen smartphones abgerufen und versendet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. willst du überhaupt noch länger in der Firma bleiben?

2. in welche Richtung willst du dich entwickeln?

3. wieviele Bewerbungen hast du geschrieben? Auf welche Positionen?

Wenn du sagst, der Job ist einigermaßen sicher, die Bezahlung relativ OK und die Arbeiten zwar nicht anspruchsvoll, aber auch OK --> dann würde ich versuchen eine sinnvolle Weiterbildung (IT-Professional, Studium etc.) zu machen. Zertifikate werden vermutlich nicht viel bringen.

Falls nicht, dann suche dir einen anderen Job....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

praktisch angewendet habe ich nichts, ich denke ich weiss und kann sogar weniger als vor meiner ausbildung.

habt ihr vielleicht eine ahnung wie ich an arbeitsstellen gelangen kann in welchen ich meine kenntnisse aufbauen kann? mein ziel ist es eigentlich serversysteme zu administrieren und in projekten zu arbeiten und wegzukommen von "meine maus geht nicht" und "der drucker zeigt an toner leer".

für tips wäre ich dankbar.

gruß tikibar

das ist tatsaechlich nicht ganz so einfach, auch wenn Du Dich privat engagierst und versuchst, dort wissen zu sammeln.

Ich hatte eine aehnliche Ausbildung, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Es waren ein paar hundert Office installationen und keine Domainsachen ;)) aber dafuer auch noch die Kollegin selber mit ausgebildet und hie und da doch was gelernt.

Ich hab dann selber stark in Richtung Automatisierung getrieben und privat extrem viel gemacht.

Beim ersten interessanten Bewerbungsgespraech nach der Ausbildung war dann trotzdem der Punkt da, an dem der Chefadmin dort meinte "das waere alles super, aber leider haben Sie halt so gut wie garkeine Erfahrung".

Trotzdem hat es ein paar Monate spaeter dann mit nem noch wesentlich anspruchsvolleren Job geklappt. Unterschied war, dass die erste Firma dringend einen weiteren Admin brauchte, und die zweite langfristig plante.

Die haben mir dann halt gesagt, ich solle mal bitte schon ein paar Unixkenntnisse aufbauen, damit die Einarbeitung nicht ist, wo ich draufdruecken muss. :)

Und in dem Job gelandet bin ich ueber eine Empfehlung von jemand der mein privates Gebastel kannte.

Was ich da festhalten wuerde:

- privates Engagement muss sein, Du musst sicherstellen, dass Du technisch recht weit vorn bist

- es ersetzt keine echte Erfahrung, das musst Du wissen und von selbst sagen koennen

- die Einarbeitungszeit faellt trotzdem sehr kurz aus - Du musst dann lernen, was nicht im Handbuch stand, bzw. wie "man" bei dem neuen AG arbeitet. (das ist auch bei Uni-abgaengern so, nur schwerer)

- Uebertreib es nach dem Wechsel nicht mit privatem weiterbasteln. Das ist eine Investition vorher, aber es sollte nicht so bleiben. Sonst haste 50 alte Unixkisten und Router im Rechner stehen, anstatt in den Urlaub geflogen zu sein.

- Ueberleg Dir bei einem OSS Projekt mitzumachen, die koennen auch Admins brauchen gelegentlich. Damit kannste zeigen, dass Du da auch verantwortungsvoll etwas machen kannst, und auch irgendwo als Name aufpoppen. Aber keine Illusionen, die meisten Personaler werden es nicht sehen.

- Werd Mitglied in der GUUG, falls Dich die Unix-Schiene interessiert, oder finde etwas aehnliches fuer (professionelle Admins) Windows. Ich bin in der LOPSA (league of professional sysadmins) und die haben z.b. Mentoring Programme fuer angehende Admins. Die LOPSA hat aber nur 2.5 mitglieder in Deutschland. Das bringt Dir speziell jetzt nichts. Aber such mal, ob Du nicht etwas aehnliches findest! In so eine Org. einzutreten ist vermutlich das effektivste, da sie Job boards haben, monatliches Biertrinken mit Vortrag usw...

Ansonsten:

Denk drueber nach, nicht den Job zu wechseln, sondern ein Studium zu machen.

Trotz der extremen Einschnitte hat es seine Vorteile - Du lernst dort Grundlagen, die musst Du ansonsten den Rest des Arbeitslebens lang reverse engineeren.

Lass Dich nicht von der aktuellen Arbeit runterziehen. Arbeit ist: Geld fuer Zeit. Das bekommste erstmal und das ermoeglich Dir etwas zu suchen, wo Du Geld + Spass fuer Zeit bekommst.

Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist tatsaechlich nicht ganz so einfach, auch wenn Du Dich privat engagierst und versuchst, dort wissen zu sammeln.

Ich hatte eine aehnliche Ausbildung, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Beim ersten interessanten Bewerbungsgespraech nach der Ausbildung war dann trotzdem der Punkt da, an dem der Chefadmin dort meinte "das waere alles super, aber leider haben Sie halt so gut wie garkeine Erfahrung".[...]

Trotzdem hat es ein paar Monate spaeter dann mit nem noch wesentlich anspruchsvolleren Job geklappt. [...]

Bei mir bestand die Ausbildung am Ende auch fast nur aus Client-Installationen und Hardware anschließen. Die Ausbildungsinhalte, wie Switch- und Router-Konfiguration oder MySQL musste ich mir "erkämpfen". Allerdings habe ich mich in meiner "freien Ausbildungs-Zeit" und privat viel mit Linux beschäftigt. Mir war schon gegen Ende des 1.Lj klar, dass ich weg will.

Ich habe vom Ausbildungsbetrieb kein Zwischenzeugnis verlangt, sondern eine 3.Seite geschrieben, wo drin stand, was ich alles gemacht habe (Ausbildung und privat!). Dabei habe ich das nicht voneinander getrennt. So war es leichter - auch bei einer schlechten Ausbildung - in Vorstellungsgespräche zu kommen. Erst dort habe ich bei der genauen Besprechung alles voneinander getrennt. Ich habe mich auf Junior-Stellen beworben. deshalb fiel dann der Spruch mit "gar keiner Erfahrung" weg. Ich hatte das "theoretische" Wissen, was angeblich ausreichte. So erhielt ich auch einen anspruchsvollen Job.

- privates Engagement muss sein, Du musst sicherstellen, dass Du technisch recht weit vorn bist

- es ersetzt keine echte Erfahrung, das musst Du wissen und von selbst sagen koennen

- die Einarbeitungszeit faellt trotzdem sehr kurz aus - Du musst dann lernen, was nicht im Handbuch stand, bzw. wie "man" bei dem neuen AG arbeitet. (das ist auch bei Uni-abgaengern so, nur schwerer)

- Uebertreib es nach dem Wechsel nicht mit privatem weiterbasteln. Das ist eine Investition vorher, aber es sollte nicht so bleiben. Sonst haste 50 alte Unixkisten und Router im Rechner stehen, anstatt in den Urlaub geflogen zu sein.

- Ueberleg Dir bei einem OSS Projekt mitzumachen, die koennen auch Admins brauchen gelegentlich. Damit kannste zeigen, dass Du da auch verantwortungsvoll etwas machen kannst, und auch irgendwo als Name aufpoppen. Aber keine Illusionen, die meisten Personaler werden es nicht sehen.

- Werd Mitglied in der GUUG, falls Dich die Unix-Schiene interessiert, oder finde etwas aehnliches fuer (professionelle Admins) Windows. [...]

Das kann ich nur unterschreiben. :)

Nachdem ich feststellte, dass es im Betrieb nicht so läuft, wie es sollte, habe ich geschaut mir so viel Wissen wie möglich selbst anzueignen (Bücher aus der Uni, c`t, iX, LinuxMagazin). Zusätzlich bin ich auf Messen und Konferenzen. Die Informationen aus den Vorträgen habe ich dann versucht in die Praxis umzusetzen. Mit diesem Knowhow konnte ich punkten.

Zusätzlich war ich auch auf der Konferenz eines OS-Projektes. Dort habe ich einen Mentor bekommen, der mich in der Ausbildung unterstützte und mir viele Tipps für die Umsetzung gab. Auch in Entwicklungs-Projekten werden Admins gebraucht!

So eine Mitgliedschaft macht sich immer gut bei Bewerbungen.

Mein Vorteil war eben, dass ich mich während der Ausbildung und ohne Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis mich schon darum kümmerte. So habe ich es auch mit dem privaten Engagement es zum Wunsch-Job geschafft.

Mit so einem Job als Berufserfahrung wird es schwieriger. Da sind Communities und privates Lernen wiklich der beste Weg, wenn man ein Studium ablehnt. Dort knüpft man auf den Konferenzen gute Kontakte, bildet sich weiter und kann zu Jobs bei den Sponsoren kommen. Nicht die Personalabteilung, aber die zukünftigen Chefs schauen gerne im Internet nach dem Engagement der Bewerber. :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...