Zum Inhalt springen

Während der Probezeit bewerben


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen wirklich tollen Consulter Job. Angesetzt sind (die fast obligatorischen) 6 Monate Probezeit. D.h. würde keine Übernahme erfolgen, würde der Vertrag im März enden. Das heisst ich müsste mich im Dezember schon beim Arbeitsamt melden und in der gleichen Zeit auch anfangen vorsorglich mich zu bewerben.

Meine Frage: Wie formuliert man im Anschreiben das man derzeit in der Probezeit ist, sich aber dennoch schonmal bewerben möchte?

Oder einfach abwarten und im Dezember nachhorchen wie es tendenziell ausschaut "weil die Meldung beim Arbeitsamt ansteht"?

Viele Grüße ;)

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht nur das falls der Arbeitnehmer festangestellt wird, dies 4 Wochen vor Vertragsende schriftlich festgesetzt werden muss. Und vom Arbeitsamt ist vorgegeben sich 3 Monate vorher "vorraussichtlich Arbeitssuchend" zu melden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Absicht der Weiterbeschäftigung. Ich werde hier gezielt auf unser Produkt geschult, was mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Sonst wäre ich nur einfach Service Desk/Call Support Mitarbeiter. Wie auch immer man den Vertrag jetzt schimpft: Weiss einer eine Formulierung für das Anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gelöscht,

wer in der probezeit ist hat normalerweise eine kündigungsfrist von 14 tagen. theoretisch müßte sich jeder bei der arge melden - einem kann ja jederzeit gekündigt werden.

du kannst im lebenslauf schreiben:

07/2012 aktuell tätig als x

damit ist dem personaler klar: du hast einen job, bist in der probezeit und suchst etwas anderes.

im anschreiben würde ich darauf nicht eingehen. allerdings mußt du im gespräch mit entsprechenden fragen rechen.

warum suchen sie eine neue tätigkeit.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt sag uns doch mal, was für einen vertrag du hast. was steht denn genau drin bzgl dauer und probezeit. man muss dir hier ja wirklich alle würmer aus der nase ziehen....

Es ist ein 6-Monats-Vertrag. Gesucht wurde eigentlich ein Wellenbrecher für's Telefon. Anscheinend hat man aber mein Potential gesehen und mir direkt verklickert das die Stelle nach 6 Monaten in eine Consultertätigkeit transformiert wird und ich entsprechend dorthin geschult und vorbereitet werde.

Ergo: Es gibt keine Probezeit. Ich sehe jetzt aber diese 6 Monate als Probezeit, weil ich mich ja trotzdem behaupten muss für die Consultertätigkeit. Mit Wellenbrecher am Telefon ist nämlich irgendwann mal Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon einen Vertrag für die Zeit danach unterschrieben?

Ja -> Brauchst Dich nicht beim Arbeitsamt melden und eigentlich auch nicht bewerben.

Nein -> Musst Dich beim Arbeitsamt melden und Bewerbungen schreiben ist auch nicht schlecht. Für die Bewerbungen ist das ein befristeter Vertrag, ganz klar.

Viele Grüße

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...