Zum Inhalt springen

FiSi Ausbildung Telekom Standort Düsseldorf


patsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hier die meisten Beiträge zur Ausbildung als FiSi bei der Telekom schon paar Jahre alt sind, wollte ich mal nach einige Dinge erfragen und dabei aktuelle Antworten bekommen :).

Da die Ausbildung sehr Standort abhängig sein soll, würde ich mich freuen wenn jemand dabei ist der etwas über den Standort Düsseldorf sagen kann.

1. Hat man im Standort Düsseldorf auch die Chance etwas über Netzwerke zu lernen, oder wird man oft in den T-Punkt gesteckt?

2. Sind die Übernahme Chancen immer noch so schlecht? D.h. der Beste von 10 Auszubildenden wird übernommen...

3. Wie ist der grobe Ablauf der Ausbildung?

Ich weiß das man sich viel selber beibringen bzw. Eigeninitiative mitbringen muss. Lernt man viel Spannendes in der Ausbildung oder ist sie eher eintönig?

4. Wie sieht es mit der Anerkennung der Ausbildung bei der Telekom in der Berufswelt aus?

Hat man genug gelernt, um sich auch bei anderen Unternehmen zu bewerben ohne dabei Angst haben zu müssen, man sei nicht ausreichend in den Aufgaben eines FiSi Ausgebildet geworden zu sein? D.h. Netzwerktechnik/ Administration

Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Düsseldorf selbst kann ich nichts sagen, aber auch dort dürfte vieles zutreffen was Detective123 und ich in http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/154779-it-systemelektroniker-telekom-erfahrungen.html geschrieben haben.

kurz zu deinen Punkten:

1. Egal an welchem Standort. Mehr als 2-3 Wochen solltest du da nichtmal auf eigenen Wunsch verbringen.

2. Wenn du bei T-Systems hauptsächlich eingesetzt wirst und quasi von ihnen "bestellt wurdest" lässt sich sagen, dass du vermutlich "näher am Bedarf" bestellt wurdest.

3. Siehe die anderen Posts.

4. Siehe andere Posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Deutsche Telekom bezahlt Dir eine monatliche Vergütung sowie weitere Sozialleistungen.

Die monatliche Vergütung richtet sich nach den derzeit geltenden tarifvertraglichen Regelungen.

Sie beträgt für:

technische Ausbildungsberufe: 760 € bis 860 € pro Monat (brutto)

kaufmännische Ausbildungsberufe: 740 € bis 840 € pro Monat (brutto)

Quelle: Deutsche Telekom: Fragen und Antworten für Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Telekom bezahlt Dir eine monatliche Vergütung sowie weitere Sozialleistungen.

Die monatliche Vergütung richtet sich nach den derzeit geltenden tarifvertraglichen Regelungen.

Sie beträgt für:

technische Ausbildungsberufe: 760 € bis 860 € pro Monat (brutto)

kaufmännische Ausbildungsberufe: 740 € bis 840 € pro Monat (brutto)

Quelle: Deutsche Telekom: Fragen und Antworten für Schüler

Wow, ich dachte die würden mehr bezahlen. Gut ich weiß ja jetzt nicht ob man mit den weiteren Sozialleistungen auf über 800€ im Monat bekommt aber ich war fest überzeugt das die schon im ersten Jahr über 800€ zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ausbildungsvergütung ist das schon recht viel.

Es gibt Unternehmen die sehr viel weniger zahlen.

Soweit ich weiß zahlt Aldi sehr gut, der IT-Sitz von denen ist in Mühlheim an der Ruhr. (NRW)

Wenn du viel Wert auf die Vergütung in der Ausbildung legst, kannst du es da ja mal versuchen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ausbildungsvergütung ist das schon recht viel.

Es gibt Unternehmen die sehr viel weniger zahlen.

Soweit ich weiß zahlt Aldi sehr gut, der IT-Sitz von denen ist in Mühlheim an der Ruhr. (NRW)

Wenn du viel Wert auf die Vergütung in der Ausbildung legst, kannst du es da ja mal versuchen :).

Darum geht es mir nicht, ich weiß nur von mehreren die bei kleinen Unternehmen von unter 500 Mitarbeitern über 800€ im ersten Ausbildungsjahr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es damals so, dass Fahrtkosten die über ~20€ im Monat hinausgingen auf Antrag übernommen wurden. Berechnet wurde das AFAIK an Hand der günstigsten ÖPNV-Verbindung.

Als ich 2008 angefangen habe lag die Vergütung entweder bei 600 oder 650€ p.M. Genau weiß ich das nciht mehr. In unserer Berufsschulklasse waren wir damit mindestens im oberen Mittelfeld, allerdings muss man dazu sagen, dass die telekom von den großen tarifgebundenen Firmen damals am wenigsten gezahlt hat.

Verschiedene Ausbildungsvergütungssätze zum Vergleich findet ihr hier: Ausbildungsvergütungen - Hans-Böckler-Stiftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an. Ich glaube da gibt es bei den verschiedenen Ausbildungszentren unterschiedliche Betriebsvereinbarungen.

Grundsätzlich gilt für die Zeit im Ausbildungszentrum die 34h- oder 35h-Woche (kann mich nicht mehr genau erinnern, sorry).

Nun kommt der Teil der m.W. vom Ausbildungszentrum abhängt: Es kann sein, dass im Betriebseinsatz dann die Arbeitszeit gilt, die in diesem Betrieb gilt. Das kann dann von 34h (bei GHS) bis hin zu 40h (T-Systems) alles sein.

Aber das kann sich auch seit 2011 geändert haben und ich hab auch die Regelung nicht mehr genau im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrtkosten bekommst du 27,xx € pauschal auf das Gehalt drauf.

Urlaubsgeld gibts auch im Juli 270€.

Stundenwoche laut Vertrag 40h. Bzw. wurde das später glaub ich auf 38h runter gedrueckt.

Im Endeffekt sind deine Stunden aber die wie sie im Ressort sind, deswegen glaub ich laut Vertrag auch 40h, weil das das max ist was es im Ressort gibt.

Ausser während der AZ-Zeit hast du aber viel Freizeit, also nicht rumheulen oder meckern. Mach erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...