Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, das entweder kostenlos oder relativ kostengünstig ist.

Ziel ist es, den Kunden automatisch per Mail über Hardware-Ausfall des Servers informieren zu können.

Bisher kenne ich nur den NAGIOS, würde mir aber gerne noch ein paar Alternativen anschauen.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit solch einem Monitoring-Tool gemacht und kann mir eines empfehlen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst Dir neben Nagios auch einmal 'Zabbix', 'OpenNMS' oder den Nagios-Fork: 'Icinga' genauer ansehen.

Diese sollten eigentlich den Anforderungen entsprechen und "open source" sein...

Wobei ich immer noch ein "Fan" von Nagios bin :-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so wie du schreibst hast du bei deinem Kunden nur einen /wenige Server im Einsatz, sehe ich das richtig?

Wenn würde ich Icinga einsetzen und nicht Nagios

Schau dir einmal PRTG an, dort gibt es auch eine kleine Version als Freeware. Wobei dir das denke ich etwas zu Netzwerklastig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich nur von abraten. Für den Aufwand den man mit dem Support von denen hat, kann man sich auch in Nagios einlesen und das konfigurieren.

Seh ich anders wir haben eigentlich bis auf die Anfangszeit wenig bis keine Probleme mit der Geschichte gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool soll informieren?

Lass doch die Server selbst schreien, wenn Sie ein Problem haben (Stichwort: SNMP Trap statt SNMP Poll).

Trapreceiver gibt es wie Sand am Meer und ein kleines Script was daraus eine Alarmmeldung generiert ist ebenfalls fix gebaut.

Zumindest solange es in kleinem Rahmen bleibt ist selbstgemacht hier IMHO deutlich fixer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung