Jump to content

[Excel] Zeitunterschied berechnen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle, die aus einer Datenbank Aktioneneinträge für verschiedene Support-Fälle einträgt. Unter anderem steht da auch die Uhrzeit der Aktion mit dabei. Hier soll jetzt in einer anderen Spalte der Unterschied in Stunden und Minuten zwischen zwei Werten errechnet werden (gezeigte Werte sind Beispielwerte):

post-74140-14430449334696_thumb.jpg

Das klappt auch soweit ganz gut. Nach der Berechnung soll dann mit einer fest definierten Zeit überprüft werden, ob der Wert in der zulässigen Reaktionszeit liegt. Solange die Datumswerte am gleichen Tag sind funktioniert dies auch. Aber wenn der Unterschied zwischen dem 11.06.2012 22:45:45 und 09.06.2012 21:55:00 berechnet werden soll, wird zwar in der Zelle der richtige Stunden- und Minutenwert angegeben, jedoch bei der Überprüfung, ob der Wert in der zulässigen Zeit liegt, wird immer angegeben, dass dieser zulässig ist, obwohl die Zeit deutlich überschritten ist.

Beispiel:

Ein ermittelter Zeitunterschied von 10 Minuten (00:10) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten (00:15) wird grün markiert.

Ein ermittelter Zeitunterschied von 25 Stunden (25:00) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten wird auch grün angezeigt.

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass in der Zelle bei 25 Stunden als Zellenwert "01.01.1900 01:00:15" drin steht. Die Zellen sind mit dem Zahlenformat [hh]:mm formatiert.

Kann ich die Berechnung irgendwie ändern, sodass die Überprüfung richtig durchgeführt wird?

Wenn weitere Informationen nötig sind werde ich diese gerne posten.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung